Bankparameter-Dateien aktualisieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 22:56 Uhr  ·  #1
Beim Starten von StarMoney 9 bekomme ich immer folgende Fehlernachricht:

Code
Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Insititut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 37062365)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: nnnnnnnnnn BLZ: 37062365)
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HNHBK:1:3+000000000130+300+unknown+1+unknown:1'HIRMG:2:2+9800::FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Ver)
- Falsche HBCI-Version (Kundenachricht 210 <-> Bankantwort 300)
- Fehlerhafte Antwortnachricht enthielt die folgenden Rückmeldungen:
- FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Version 300.


Die Bankleitzahl 37062365 gehört zu der Raiffeisenbank Frechen-Hürth, wo ich schon seit Jahren kein Konto mehr besitze. Auch habe ich die Daten dieses erloschenen Kontos in StarMoney 9 bereits gelöscht.

Was muss ich tun, damit diese Fehlermeldung verschwindet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 11:10 Uhr  ·  #2
evtl. sind die Daten noch im Ausgangskorb
bzw. das Konto wurde nicht gelöscht bzw. die Infos hierzu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 16:35 Uhr  ·  #3
Nein. Da ist nichts im Ausgangskorb und das Konto ist lange gelöscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 16:58 Uhr  ·  #4
letzten Update-Stand "StarMoney Online-Update 553 am 27.02.2014" hast du?
hab gerade SM nicht auf dem Rechner, aber es gab doch: Programme - StarMoney 9.0 - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD/HBCI/ - evtl. ist dort noch die BLZ drin?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 17:02 Uhr  ·  #5
Schau mal im SM-Datenverzeichnis im Ordner bpd\hbci\280\ nach, ob es dort eine Datei 37062365.220 gibt. Wenn ja, lösche die mal. Dann sollte normalerweise das Problem gelöst sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 17:17 Uhr  ·  #6
hab die Starmoney-Empfehlung gefunden:
Zitat
StarMoney versucht bei jedem Programmstart - für alle am Konto hinterlegten Sicherheitsmedien und HBCI Versionen für die keine BPD Dateien vorliegen - diese zu aktualisieren. Bei alten HBCI Versionen/HBCI Registern oder stillgelegten Konten kann es passieren, dass diese BPD Abfrage vom Rechenzentrum nicht beantwortet wird, so dass StarMoney diese Abfrage bei jedem Neustart wieder durchführt. Sie können dies wie folgt umgehen:

1. ein Altkonto (ein nicht mehr online genutztes Konto), für das die Bankparameterdaten nicht mehr aktualisieren werden können

- Lösung: Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD/HBCI/280, eine vorhandene Datei markieren/kopieren und im selben Ordner einfügen, die Kopie in die BLZ des Altkontos.210 oder .220 oder .300 (je nach HBCI Version im HBCI Register des betroffenen Kontos) umbenennen)

oder: Altkonto löschen, damit gehen allerdings auch Kontoauszüge und die Zahlungsverkehrshistorie für das Konto verloren

oder: ab 9.0/SMB 6. 0 im Konto - Register Kontodetails "Konto schließen" (dann wird das Konto auf 0,00 Euro gesetzt und nicht mehr geprüft)

2. mehrere HBCI Register (sofern die HBCI Karten oder HBCI Dateien mal gewechselt wurden)

- Lösung: dann muss nur in den betroffenen Konten die alte HBCI Datei/Karte markiert/entfernt werden (alle überzähligen HBCI Register)

3. eine veraltete HBCI Version

- Lösung: im Konto auf dem HBCI Register die höchstmögliche, angezeigte HBCI Version einstellen/speichern und nochmal "aktualisieren" im selben Register

alternativ: Kontenliste/Konto neu - BLZ eingeben und dem Assistenten über die Experteneinstellung und für alle angezeigten HBCI Versionen folgen (am Ende kommt nur die Meldung, keine weiteren Konten)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 23:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

ab 9.0/SMB 6. 0 im Konto - Register Kontodetails "Konto schließen" (dann wird das Konto auf 0,00 Euro gesetzt und nicht mehr geprüft)


Das war die einzig denkbare Lösung. Hat aber leider nichts gebracht. Siehe Anhang.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 06:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Cottonwood
Das war die einzig denkbare Lösung.

warum?

hast du das probiert:
Zitat
Lösung: Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD/HBCI/280, eine vorhandene Datei markieren/kopieren und im selben Ordner einfügen, die Kopie in die BLZ des Altkontos.210 oder .220 oder .300 (je nach HBCI Version im HBCI Register des betroffenen Kontos) umbenennen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 16:50 Uhr  ·  #9
Ja.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 15:09 Uhr  ·  #10
du solltest doch die Datei umbenennen in 37062365.300 - dein screenshot zeigt 37062365.210 an, was sich auch mit dem Fehler deckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 07.03.2014 - 16:54 Uhr  ·  #11
Die 210 liegt daran, dass bei HBCI-Datei als HBCI-Version 2.10 hinterlegt ist.



So, hier jetzt das, was du sehen möchtest:





Das hatte ich allerdings auch schon vorher ausprobiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 10:18 Uhr  ·  #12
oben hast du geschrieben:
Zitat geschrieben von Cottonwood
Auch habe ich die Daten dieses erloschenen Kontos in StarMoney 9 bereits gelöscht.

jetzt ist das Konto lt. screenshot vorhanden ^_^ :sleep:

und es steht auf 2.1, wobei es 3.0 lauten soll, lt. nachstehender eindeutiger Fehlermeldung:
Zitat geschrieben von Cottonwood
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HNHBK:1:3+000000000130+300+unknown+1+unknown:1'HIRMG:2:2+9800::FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Ver)
- Falsche HBCI-Version (Kundenachricht 210 <-> Bankantwort 300)
- Fehlerhafte Antwortnachricht enthielt die folgenden Rückmeldungen:
- FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Version 300.


dann probier die Änderung über das Programm, dh von 2.1 auf 3.0
bzw. auf aktualisieren Button oben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 14:36 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

oben hast du geschrieben:
Zitat geschrieben von Cottonwood
Auch habe ich die Daten dieses erloschenen Kontos in StarMoney 9 bereits gelöscht.

jetzt ist das Konto lt. screenshot vorhanden ^_^ :sleep:


Das war ein Irrtum meinerseits. Das Konto war immer noch in der Kontenliste (die ich aber sonst nicht benutze), es war nur nicht mehr in der Übersicht.

Zitat geschrieben von infoman
und es steht auf 2.1, wobei es 3.0 lauten soll, lt. nachstehender eindeutiger Fehlermeldung:
Zitat geschrieben von Cottonwood
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HNHBK:1:3+000000000130+300+unknown+1+unknown:1'HIRMG:2:2+9800::FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Ver)
- Falsche HBCI-Version (Kundenachricht 210 <-> Bankantwort 300)
- Fehlerhafte Antwortnachricht enthielt die folgenden Rückmeldungen:
- FGW Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Version 300.


dann probier die Änderung über das Programm, dh von 2.1 auf 3.0
bzw. auf aktualisieren Button oben


Leider habe ich die Diskette nicht mehr. Auch habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr.

1. Versuch:


2. Versuch:



Woher hast du die Info, dass ab StarMoney 9 für geschlossene Konten keine Bankenabfrage mehr erfolgt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 17:51 Uhr  ·  #14
Quelle: Starmoney-Support-Mail bzw. Forum
du hast aber auch eine Meldung im Ausgangskorb - diese nochmals löschen

ansonsten wende dich mal mit Verweis auf diesen T. an den Starmoney-Support, vielleicht haben die auch aktuellere News
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:22 Uhr  ·  #15
Ich habe den Ausgangskorb und die Mitteilungen gelöscht. Hat leider nichts gebracht.

Und für den Starmoney-Support habe ich keinen Vertrag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:30 Uhr  ·  #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:50 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

dein Status hast du hier https://www.starmoney.de/index.php?id=supportabfrage geprüft?


Ihnen steht folgende Hotline zur Verfügung: 0900-1-85 75 75.

Unser StarMoney Basis-Support zu 1,99 Euro pro Minute (inkl. MwSt.) aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk. Kosten fallen erst an, wenn Kontakt mit einem Supportmitarbeiter zustande kommt.

Zitat geschrieben von infoman
Alternative fällt mir nur noch ein - Datenbank kopieren/archivieren und mit bei der "neuen" das og. Konto löschen.


Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich fürchte nur, dass ich dann nicht rechtzeitig merke, wenn die Daten nicht mehr kompatibel sind.
Ich hatte eben schon eine Fehlermeldung bekommen, als ich den 6 Monate alten Auftrag im Ausgangskorb löschen wollte. Ich konnte ihn nicht mehr komplett lesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:50 Uhr  ·  #18
@Cottonwood: Hat man mit gültiger Lizenznummer keinen kostenfreien Support per E-Mail mehr? Früher gab es das.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 18:54 Uhr  ·  #19
Nö. Hat man nicht.

Macht ja auch Sinn, die Kunden für die Behebung der selbst gemachten Fehler noch einmal bezahlen zu lassen. :bandit: :devil: :sick: :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bankparameter-Dateien aktualisieren

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 19:06 Uhr  ·  #20
letzten Software-Stand = StarMoney Online-Update 555 am 05.03.2014 hast du aber?

//edit:
was wäre wenn man den Kontoverlauf dieses Kontos archiviert (=exportiert), danach löscht und nun importiert.
(vorher eine Sicherung anlegen)

//edit2:
welche Version hast du erworben (nur Interesse halber), weil meine aktuelle Serial (Update aus vorheriger Version) zeigt Premium-Sup. an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0