Vorabankündigung getrennt vom Mandat, aber auf einem Blatt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Vorabankündigung getrennt vom Mandat, aber auf einem Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation: Einmal im Jahr gibt es eine Veranstaltung und ich möchte die dafür fällige Zahlung von den Kunden per SEPA-Basislastschrift einziehen.
Es handelt sich um Einmal-Lastschriften und dem entsprechenden Standard-Mandats-Text.
Das Mandat ist Bestandteil eines Vertrages und wird zusammen mit eben diesem Vertrag auf eine A4-Seite gedruckt. Ich wollte bisher eigentlich die Pre-Notification für diese Einmallastschrift innerhalb der Mandats-Box (eingerahmt) aufnehmen, glaube aber langsam, dass dies doch keine so gute Idee ist.

Mein Mandats-Zettel sieht jetzt also so aus:

Oben stehen die Vertragsinformationen und Bedingungen gefolgt von der Unterschrift des Teilnehmers. Weiter unten kommt dann die Kiste mit dem Standard Mandats-Text und Unterschrift des Teilnehmers bzw. wenn abweichend des Kontoinhabers.
Unterhalb des Mandatblocks kommt dann der Standardtext der Pre-Notifikation.

Eigentlich so wie im Musterbeispiel der DK:
http://www.die-deutsche-kredit…072012.pdf

Nur, dass ich ganz unten auf dem Blatt, unterhalb vom Mandat, noch die Pre-Notifikation bringen möchte.

Das müsste doch passen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Vorabankündigung getrennt vom Mandat, aber auf einem Blatt

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 07:13 Uhr  ·  #2
Problematisch ist eher, dass die Prenotifikation zum Zahlungspflichtigen muss, das Mandat aber zu dir.
Kriegt der Z.pflichtige eine Durchschrift oder Kopie, dann wäre das schon eine ziemlich gute Lösung.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Vorabankündigung getrennt vom Mandat, aber auf einem Blatt

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 10:06 Uhr  ·  #3
Oh, dass habe ich im Beitrag nicht so ausführlich beschrieben. Die Anmeldung zur Veranstaltung läuft Online. Nach Registrierung können sich die Teilnehmer das fertig ausgefüllte Mandat als PDF herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und per Post zurück schicken. Ich hatte nur etwas Bedenken, dass dieses Mandat seine Gültigkeit verlieren könnte wenn ich die Vorabankündigung innerhalb der Mandats-Box aufnehme. Denn so etwas ist in den Muster-Mandaten ja nicht vorgesehen.
Wenn ich jetzt aber die Pre-Notifikation unter die Mandats-Box schreibe sollte das ganze, so hoffe ich jedenfalls, rechtlich einwandfrei sein.

Zitat
Kriegt der Z.pflichtige eine Durchschrift oder Kopie ...


Der Zahlungspflichtige, oder falls abweichend der Kontoinhaber, hat das Mandat und Vertrag ja unterschrieben. Und dadurch auch die dort aufgeführte Pre-Notifikation zur Kentnis genommen.
Ich denke, dass sollte Wasserdicht sein, oder?

Gruß
Herco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Vorabankündigung getrennt vom Mandat, aber auf einem Blatt

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 17:14 Uhr  ·  #4
Ja, das ist in Ordnung. Möchtest du deinen Entwurf hier veröffentlichen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0