Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 
pk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benutze windata pro schon seit 20 Jahren.
Vor der SEPA-Umstellung konnten mit DTAUS mehrere logische Dateien aus einem anderen Programm (Hausverwaltungs-Software, "G+P HVW3") über "Fremddatei senden" übertragen werden. Unsere Konten laufen über die Sparkasse.
Das ist jetzt leider bei SEPA-XML-Dateien nicht mehr möglich.
Es kommt die Fehlermeldung: Die gewählte Datei enthält ... logische Dateien. Per HBCI nehmen die Rechenzemntren der Banken und Sparkassen noch sortenreine Dateien an. Mögliche Lösungen: 1. aufteilen 2. mit EBICS, 3. Importieren"

Diese Begründung ist sachlich falsch, da "Fremddatei senden" mit anderen Programmen (z.B. sfirm) geht.

Die Lösungshinweise von windata helfen leider für die tägliche Praxis nicht weiter.
a) Nr. 1 (Dateien aufteilen) ist sehr umständlich und zeitaufwändig, da anschließend die aufgeteilten Dateien über windata nur einzeln und nicht auf einmal gesendet werden können
b) Nr. 2 (EBICS = schriftlicher Auftrag) ist praxisuntauglich, da jede Datei per Einzelauftrag und per Fax an Bank muss
c) Nr. 3 (importieren) ist auch umständlich und zeitaufwändig, da bei z. B. 60 logischen Dateien 60 einzelne Bestände angelegt werden müssen.

Frage: Ist ein update möglich, um mehrere logische Dateien auf einmal mit "Fremddatei senden" zu übertragen ?

mfg
pk
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von pk
b) Nr. 2 (EBICS = schriftlicher Auftrag) ist praxisuntauglich, da jede Datei per Einzelauftrag und per Fax an Bank muss

Nein, EBICS per Fax ist mittlerweile - wenn überhaupt - nur noch als Ausnahme möglich. EBICS hat vollwertige elektronische Unterschriften. Das wäre sogar eine sehr gute Lösung für eure gemischten Dateien. Wird nur nicht gern genommen, weil die Banken das meistens zusätzlich bepreisen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pk
Diese Begründung ist sachlich falsch, da "Fremddatei senden" mit anderen Programmen (z.B. sfirm) geht.
das hat nicht mit dem Programm zu tun, sondern mit FinTS/HBCI. Kein Programm, auch Sfirm nicht, kann hier nicht über den Standard hinweg. HBCI heißt sortenrein.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 08:36 Uhr  ·  #4
Raimund, ein Programm könnte aber selbst die Dateien so aufteilen, dass sie FinTS-gerecht sind. Das ist dann Leistung des Programms. Ich denke, das fehlt dem Fragesteller hier in Win-Data.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 09:05 Uhr  ·  #5
@onlbanker
das kennt der Fragensteller ja schon : Variante 3 mit dem Import
per Fremdatei versenden findet keine Aufteilung der Datei statt - auch nicht bei sfirm oder andern Progs...

@all
Die Lösung ist in der Tat: EBICS mit Sigantur / egal ob Datei oder Chipkarte - dann kann so eine Datei direkt eingereicht werden.
Das mit dem "schriftlicher Auftrag" ist natürlich "ein Schmarn"...

@pk
Laßt Euch bitte das heutige EBICS nochmal näher erläutern...

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 09:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Odin
@onlbanker
das kennt der Fragensteller ja schon : Variante 3 mit dem Import
per Fremdatei versenden findet keine Aufteilung der Datei statt - auch nicht bei sfirm oder andern Progs...

Ehrlich gesagt hat mich das auch gewundert. Ich hab mich nicht getraut, das anzuzweifeln, weil ich letztens wieder gemerkt habe, dass sich die Programme schneller ändern als ich es mitbekomme :-/

Aber ich gehe bis jetzt davon aus, dass er in anderen Programmen einen für ihn angenehmeren Weg gefunden hat als in Win-Data (so verstehe ich den Satz "Diese Begründung ist sachlich falsch, da "Fremddatei senden" mit anderen Programmen (z.B. sfirm) geht.") sonst würde er diesen Wunsch ja nicht äußern. Oder hat er das hier nur einfach so dahergesagt, ohne es sich anzuschauen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:25 Uhr  ·  #7
...oder er verwendet EBICS mir sfirm...;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Odin
...oder er verwendet EBICS mir sfirm...;-)

Achso. Und du meinst, der Unterschied ist ihm garnicht aufgefallen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:06 Uhr  ·  #9
Das kommt durchaus vor... Bei der Handhabung auf Kundenseite gibt es zwischen HBCI Datei und EBICS Datei bei
der passende Konstellation fast keinen Unterschied...

Od
pk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 20:17 Uhr  ·  #10
@all

Bin erst jetzt wieder online.
Vielen Dank für die Hinweise und Tipp's.

Zu den Fragen:

1. Die Info, dass der Versand von mehreren XML-Dateinen über "Fremddatei senden" mit sfirm klapp, habe ich von meiner Sparkasse. Ich verwende sfirm nicht und konnte das deshalb auch nicht überprüfen ... sorry.

2. Ich habe bisher noch nicht EBICS benutzt. Den Hinweis auf EBICS habe ich der Fehlermeldung von windata entnommen.
Ich werde - wie von Odin vorgeschlagen - bei meiner Sparkasse nachfragen, ob und wie EBICS funktioniert.

3. Die beste Lösung wäre aber - wie von onlbanker vorgeschlagen - dass windata mehrere logische XML-Dateien automatisch in einzelne Dateien aufteilt und versendet.
Frage: Wäre so etwas möglich ?
Liest hier im Forum die hotline von windata mit und könnte hierzu eine Stellungnahme abgeben ?

mfg
pk
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 22:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pk
1. Die Info, dass der Versand von mehreren XML-Dateinen über "Fremddatei senden" mit sfirm klapp, habe ich von meiner Sparkasse. Ich verwende sfirm nicht und konnte das deshalb auch nicht überprüfen ... sorry.

Ich fürchte, da hat ein Blinder über die Farbe geredet. Nicht-sortenreine Dateien über HBCI ist definitiv nicht. Oder aber der Auskunftgeber hat ohne es zu sagen vorausgesetzt, dass EBICS als Übertragungsweg genutzt wird.

Zitat geschrieben von pk
3. Die beste Lösung wäre aber - wie von onlbanker vorgeschlagen - dass windata mehrere logische XML-Dateien automatisch in einzelne Dateien aufteilt und versendet.
Frage: Wäre so etwas möglich ?

Möglich wäre das sicher. Allerdings muß dann jede dieser einzelnen gesplitteten Dateien extra authentifiziert werden, sprich im Falle von TANs muß dann für jede dieser Dateien eine extra TAN eingegeben werden! Einigermaßen komfortabel nutzbar wäre das also wohl nur bei Nutzung von Chipkarte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 08:44 Uhr  ·  #12
bei windata war das übrigens früher so (also in den Sepa Urzeiten, also länger als ein knappes Jahr ;) , dass die importierten XML-Dateien nicht konvertiert wurden. Das sollte aber nicht mehr so sein, hier hat sich einiges getan. Kann sein, dass dies irgendwo noch falsch steht oder im Gedächtnis einiger Leute gespeichert ist.
Gruß
Raimund
g_g
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 09:18 Uhr  ·  #13
Im Prinzip fehlt im Windata ja nur, dass die SEPA XML Dateien bei Nutzung der Funktion "Fremddatei senden" für HBCI/FinTS aufgeteilt werden. Diese Funktion wurde z.B. von der Star Finanz (S-Firm und Starmoney) Mitte Dezember 2013 in beide Produkte integriert.
Seit dem melden unsere Kunden (Branche Hausverwaltung) auch keine Probleme mehr bzgl. mehreren Sammlern.
Ich würde mich mal ganz konkret an den Hersteller (Windata) wenden. Evtl. sprechen wir hier aber auch über eine ältere Windata Version, die das (noch) nicht kann.

Mögliche (erfolgreiche) Workarounds für unsere Kunden waren damals:
- EBICS (Nachteil: i.d.R. teurer als HBCI/FinTS)
- Importieren (Nachteil: Alle Konten müssen im Programm angelegt sein (zumindest bei S-Firm). Bei unseren Kunden (Hausverwaltung) sind > 80 Konten keine Seltenheit.)

Viele Grüße
pk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 15:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von g_g

Im Prinzip fehlt im Windata ja nur, dass die SEPA XML Dateien bei Nutzung der Funktion "Fremddatei senden" für HBCI/FinTS aufgeteilt werden. Diese Funktion wurde z.B. von der Star Finanz (S-Firm und Starmoney) Mitte Dezember 2013 in beide Produkte integriert.
Seit dem melden unsere Kunden (Branche Hausverwaltung) auch keine Probleme mehr bzgl. mehreren Sammlern.


... na also, es geht doch, wie g_g beschreibt, leider nur bei sfirm.
Dann sollte das auch bei windata möglich sein.

Deshalb meine Frage an die User hier vom Forum: Liest hier im Forum die Hotline von windata mit ?
Ansonsten werde ich mich - wie vorgeschlagen - direkt an windata wenden.

mfg
pk
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fremddatei senden - Fehlermeldung bei SEPA-Datei mit mehreren logischen Dateien

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 15:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von pk
Deshalb meine Frage an die User hier vom Forum: Liest hier im Forum die Hotline von windata mit ?

Ich glaube nicht. Bin hier viel länger aktiv als es meine Userdetails aussagen und habe noch nie jemanden hier gesehen, der sich als Mitarbeiter der Firma geoutet hat. Ich empfehle, dort ein offizielles Ticket zu eröffnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0