Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:19 Uhr  ·  #21
Ich bin mir eigentlich sicher das die Leerzeichen irgendwo im Programm reinkommen. Ich habe nämlich das Audi Bank Konto Tagesgeld mit Script. Hier wird der Verwendungszweck aus der CSV Datei ausgelesen. Da sind eindeutig keine Leerzeichen. Aber sie sind nachher drin, siehe Anhang.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:21 Uhr  ·  #22
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:28 Uhr  ·  #23
Sehr witzig, Bei HBCI-Konten ist es das selbe in "grün" :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:34 Uhr  ·  #24
Nochmal: Bei HBCI-Konten werden von Hibiscus keine Leerzeichen eingefuegt. Hoechstens Zeilenumbrueche, wenn ueberlange Zeilen von der Bank kamen. Wenn das Leerzeichen drin sind, dann sind die vorher irgendwann drin gelandet. Wie auch schon Holger und msa schrieben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:58 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von OssiGo

Ich bin mir eigentlich sicher das die Leerzeichen irgendwo im Programm reinkommen. Ich habe nämlich das Audi Bank Konto Tagesgeld mit Script. Hier wird der Verwendungszweck aus der CSV Datei ausgelesen. Da sind eindeutig keine Leerzeichen. Aber sie sind nachher drin, siehe Anhang.

Leider hast Du wieder die Quelle (also die Import-Zeile der CSV-Datei) nicht mit gezeigt. Aber ich habe ein altes unbenutztes Konto bei der VW-Bank, das ist das Gleiche wie die Audi-Bank. Da hab ich jetzt mal reingeschaut, und es ist genau so, wie geschrieben wurde: Man verwendet da "Zeilen", die 58 Zeichen lang sind. Selbst in der Web-Anzeige ist diese Zeile schon einmal umgebrochen. Egal wie der Text jetzt lokal ankommt, mit 58 Zeichen kann das Programm nicht umgehen, also wird der Text in die "alte Vor-SEPA-Zeilenlänge" von 27 Zeichen zerhackt und in die Zeilen der Datenbank eingefügt. In der Anzeige, die Du jetzt gepostet hast, werden offenbar mehrere dieser 27er Zeilen NEBENeinander angezeigt. Und jeweils nach der Zeile - also nach 27 Stellen - ist ein Leerzeichen, bevor die nächste Zeile beginnt. Es könnte auch ein Zeilenvorschub sein, ist hier aber wohl wegen der Bildschirmplatzverwendung in der Breite ein trennendes Leerzeichen zwischen den Einzelzeilen. Wenn Du die Texte aus der Datenbank exportierst, wirst Du wahrscheinlich einzelne Felder (Verwendungzweck1, Verwendungzweck2, Verwendungzweck3 usw., jeweils 27stellig) bekommen. Diese Felder kannst Du dann direkt aneinandersetzen, dann hast Du wieder das "Original". Allerdings geht dann der Umbruch nach 58 Stellen, wie bei dem völlig unstandardisierten Original, verloren. Einen Tod muß man sterben...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 11:56 Uhr  ·  #26
Zitat
Leider hast Du wieder die Quelle (also die Import-Zeile der CSV-Datei) nicht mit gezeigt.

Ok, hier ist die CSV. Ich habe mittlerweile das Script so geändert, dass die BIC und so weiter in das Gegenkonto gelegt wird.

Zitat
Wenn Du die Texte aus der Datenbank exportierst, wirst Du wahrscheinlich einzelne Felder (Verwendungzweck1, Verwendungzweck2, Verwendungzweck3 usw., jeweils 27stellig) bekommen.

Ich würde aber gerne wissen in welcher Java-Datei das Leerzeichen angehängt wird. Es wird nämlich Weil zumindest wenn man eben nur SEPA benutzt ist das Leerzeichen nicht notwendig.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 12:02 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von OssiGo

Ich würde aber gerne wissen in welcher Java-Datei das Leerzeichen angehängt wird.


Jetzt zum dritten Mal: Hibiscus fuegt selbst keine Leerzeichen ein. Hibiscus fuegt selbst keine Leerzeichen ein. Hibiscus fuegt selbst keine Leerzeichen ein. Hibiscus fuegt selbst keine Leerzeichen ein.

Daher gibt es auch keine Java-Datei, in der das passiert. Es kann sein, dass das in Scripting-Konten anders ist. Da muss dann das jeweilige Script angepasst werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 12:52 Uhr  ·  #28
Ja aber das ist doch der Beweis, daß es genau so ist, wie ich schreibe!!
In der Import-Datei gibt es EINE Verwendungszweckzeile mit 98 Zeichen.

>Oswald Fischer Online-Banking Buchung Oswald Fischer BIC: CSDBDE71XXX IBAN: DE21760300800220767068<

Diese wird beim Einlesen in VIER Zeilen a 27 Zeichen (Standard) aufgeteilt.

>Oswald Fischer Online-Banki<
>ng Buchung Oswald Fischer B<
>IC: CSDBDE71XXX IBAN: DE217<
>60300800220767068<


Wenn man in die Datenbank schaut, wird man ganz sicher genau diese 4 Zeilen (ohne ein zusätzliches Leerzeichen) finden, beim Export müßten auch 4 Zeilen rauskommen, die genau siese Inhalte hat.

Bei der Bildschirmanzeige werden jetzt wohl mehrere dieser 27er Zeilen NEBENeinander angezeigt. Und zwar nicht als Bandwurm (was in dem Fall "richtig" wäre), sondern als

Anzeigezeile = >Zeile1 + " " + Zeile2 + " " + Zeile3 + " " + Zeile4<

Somit haben wir die Darstellung wie bemängelt. Und es handelt sich hier nicht um "Leerzeichen" (aus der Datenbank), sondern nur um ZEILENTRENNER bei der Anzeige. Genausogut könnte man als Zeilentrenner / oder # oder irgendwas anderes nehmen. Oder eben diese vier Zeilen untereinander anzeigen, wenn denn das Bildschirmdesign das hergibt.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:28 Uhr  ·  #29
Zunächst alles Gute für 2016

Nochmal eine Frage zum Leerzeichenproblem (von wem auch immer das Blank stammt):

Ich versuche mich gerade an meiner Steuererklärung 2014. Nun suche ich nach Spenden. Gefunden wird nichts.
Manuell finde ich SP ENDE
Welche Eingabe ist nötig, um das zu finden. SP*ENDE, "SP ENDE" usw. als Suchbegriffe funktionieren nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 09:12 Uhr  ·  #30
Das sollte eigentlich nicht noetig sein. Wenn das Leerzeichen zwischen "SP" und "ENDE" durch die 27-Zeichen-Grenze der alten Verwendungszwecke entstanden ist, dann sollte das trotzdem gefunden werden. Heisst: Wenn man in der Umsatzliste bei "Zweck/Notiz/Art enthält" den Text "spende" eingibt, sollte auch "SP ENDE" gefunden werden. Wie gesagt - insofern das Leerzeichen aufgrund der Verwendungszweck-Konvertierungen entstand. Wenn es da nicht gefunden wird, dann ist das Leerzeichen irgendwo mitten in der Zeile. Dann hilft nur noch eine Umsatzkategorie mit regulaerem Ausdruck und dem Suchbegriff (ungetestet) "sp(.?)ende".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 12:15 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn das Leerzeichen zwischen "SP" und "ENDE" durch die 27-Zeichen-Grenze der alten Verwendungszwecke entstanden ist...
Wie willst/kannst Du feststellen, ob das Leerzeichen bei irgend einer (!) von ggf. mehreren Konversion auf dem Weg zwischen der Eingabe des Textes beim Absender und dem letztendichen Eintrag in Deiner Datenban entstanden ist oder vom Ersteller schon so gewollt war? Glaskugel? O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 12:28 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von msa

Wie willst/kannst Du feststellen, ob das Leerzeichen bei irgend einer (!) von ggf. mehreren Konversion auf dem Weg zwischen der Eingabe des Textes beim Absender und dem letztendichen Eintrag in Deiner Datenban entstanden ist oder vom Ersteller schon so gewollt war? Glaskugel? O-)


Die Verwendungszweck-Zeilen werden intern ja immer noch im alten Format gespeichert. Bei der Suche werden diese Einzelzeilen lueckenlos "zusammengeklebt". Damit kann ich zumindest die Hibiscus-internen Zeilen-Enden als Ursache ausschliessen.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 19:04 Uhr  ·  #33
Code
SEPA-ÜBERWEISUNG
IBAN+ DE9210020500000321570
0 BIC+ BFSWDE33BER SVWZ+ SP
ENDE / BEITRAG S...

wird zu
Code
SEPA-ÜBERWEISUNG IBAN+ DE9210020500000321570 0 BIC+ BFSWDE33BER SVWZ+ SP ENDE / BEITRAG S...

Suchbegriffe:
Code
SP.?ENDE
SP ENDE
SP(.?)ENDE

alles ohne Ergebnis.
Code
IBAN+ DE9210020500000321570

dagegen findet den Umsatz
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 21:27 Uhr  ·  #34
Ochso, das scheint SPARDA-DV zu sein? Also Sparda-Bank oder Netbank? Deren Interpretation der Feldbelegungen ist sehr eigenwillig und einmalig (falsch). Jeder neue Unterschlüssel müßte auf einer neuen Zeile beginnen und nach dem + dürfte kein Leerzeichen sein. Insofern läuft da jeder Parser, der nicht speziell SPARDA-DV-isch spricht völlig in den Wald.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 18:43 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von sme
Also Sparda-Bank oder Netbank? Deren Interpretation der Feldbelegungen ist sehr eigenwillig und einmalig (falsch).

Um die Diskussion geht es mir nicht.
Was ich wissen will: Wie suche ich, damit ich SPENDE, egal mit wieviel Leerzeichen, finde.
Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 09:20 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von sme

Um die Diskussion geht es mir nicht.
Was ich wissen will: Wie suche ich, damit ich SPENDE, egal mit wieviel Leerzeichen, finde.


Mhh, eine sinnvolle Loesung habe ich da ehrlich gesagt auch nicht. Das Leerzeichen kann ja irgendwo in dem Wort stecken. Das heisst, selbst wenn man da als regulaeren Ausdruck sowas wie "SPE(.?)NDE" verwenden wuerde, dann wuerde das ja nur dann passen, wenn das Leerzeichen genau an dieser einen Stelle ist.

Da das Problem aber immer wieder hochkommt (unabhaengig davon, ob und aus welchem Grund durch Konvertierungen Zeilenumbrueche oder Leerzeichen entstanden sind), ueberlege ich, diese bei der Suche zu kuenftig zu ignorieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche ungewuenschten Nebeneffekte das haben kann.

...(10 Minuten später)...

Ach weisste was, ich habs jetzt eingebaut.Ist morgen im Nightly-Build. Das gilt aber erstmal NUR fuer das Eingabefeld "Zweck/Notiz/Art enthält" in der Umsatzliste. Du kannst da jetzt also einfach "spende" eingeben. Der Umsatz wird gefunden - egal, ob da Leerzeichen drin sind oder nicht.

Bei den Umsatzkategorien bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das dort auch einbaue - dort koennte das eher unerwartete Nebenwirkungen haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 12:09 Uhr  ·  #37
Die Diskussion mit dem "vor der Suche alle Leerzeichen raus" hatten wir hier doch for einiger Zeit schon mal irgendwo. Ergebnis war, daß es zwar nicht wirklich schön ist, die Leerzeichen zu ignorieren, aber das dies derzeit das kleinste Übel zu sein scheint. Etwas sinnvoll zu finden ist ohne Leerzeichenentfernung derzeit so gut wie ausgeschlossen, andererseits sind die Fälle, wo das fehlende Leerzeichen stört sicher sehr viel weniger (wobei mir jetzt noch nicht mal ein plausibler Muster-Störfall einfällt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10183
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 12:18 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von msa

Die Diskussion mit dem "vor der Suche alle Leerzeichen raus" hatten wir hier doch for einiger Zeit schon mal irgendwo. Ergebnis war, daß es zwar nicht wirklich schön ist, die Leerzeichen zu ignorieren, aber das dies derzeit das kleinste Übel zu sein scheint.


Ja. Da bezog ich mich aber nur auf die Positionen im Verwendungszweck, bei denen ich (aufgrund der internen Datenstruktur) noch weiss, dass das die Zeilengrenzen waren. Durch die mehrmaligen Umkonvertierungen auf dem gesamten Weg einer Ueberweisung kann es aber an allen moeglichen Stellen zu unerwarteten Leerzeichen kommen. Die werden jetzt auch alle ignoriert.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 19:50 Uhr  ·  #39
Es tut mir ja sehr leid, daß ich erneut nerve. Aber das Problem der "Leerzeichen" hat sich nicht erledigt:
Code
SEPA-ÜBERWEISUNG
IBAN+ DE0410050000123456771
7 BIC+ BELADEBEXXX KREF+ GE
NODEF1S15150601071200010000
039500 SVWZ+ Klassenfahrt H
amburg

zeigt weiterhin "Leerzeichen" an:
Code
SEPA-ÜBERWEISUNG IBAN+ DE0410050000123456771 7 BIC+ BELADEBEXXX KREF+ GE NODEF1S15150601071200010000 039500 SVWZ+ Klassenfahrt H amburg

Es läßt sich weder die "Sp ende" noch "H amburg" finden, auch nicht per "H.?amburg".
Wo kann ich nachschauen, welches Zeichen sich wirklich nach dem >H< versteckt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:02 Uhr  ·  #40
Ja, und das ist in dem Umfeld absolut normal und korrekt. Der VZ wird wie schon mehrfach vom Programmersteller geschrieben intern in "alten" 27stelligen VZ-Feldern gespeichert. Diese werden zur Anzeige aneinander geklebt - dazwischen je ein Leerzeichen als Feldtrenner - denn früher waren es ja einzelne Zeilen. Deine dritte Zeile endet mit GE, dann kommt die neue Zeile mit NODEF.... - diese zwei Zeilen werden aneinandergepappt mit einem Leerzeichen als Trenner dazwischen - also GE NODEF.... - exakt wie Du es unten darstellst.

Außerdem wurde ja nicht gesagt, daß die Leerzeichen entfernt werden würden - es wurde gesagt, daß diese BEI DER SUCHE entfernt (also nicht berücksichtigt) werden. Wenn Du also GENODEF... suchst, dann wird auch GE NODEF... gefunden. Du sollst also nicht nach H amburg suchen, sondern nach Hamburg, dabei wird dann wohl auch H amburg gefunden. Zumindest wurde es vom Entwickler so angegeben.

Zur Verdeutlichung: Intern wird aus Deiner Suchzeile erst mal

Code
SEPA-ÜBERWEISUNGIBAN+DE04100500001234567717BIC+BELADEBEXXXKREF+GENODEF1S15150601071200010000039500SVWZ+KlassenfahrtHamburg

und DARIN wird dann gesucht und.... Hamburg gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0