Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6768
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:46 Uhr  ·  #41
geprüft, dass auch wirklich die letzte nightly läuft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 22:50 Uhr  ·  #42
Danke msa fuer die Beschreibung. Genau so hab ich es umgesetzt. Und wie gesagt - nur bei dem Eingabefeld "Zweck, Notiz, Art enthält". Nicht bei den Kategorien.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 17:19 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von infoman
geprüft, dass auch wirklich die letzte nightly läuft?

Zumindest habe ichs runtergeladen
Zitat geschrieben von SME
Es läßt sich weder die "Sp ende" noch "H amburg" finden, auch nicht per "H.?amburg".

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Es läßt sich weder das angezeigte "Sp ende" noch "H amburg" finden, egal ob ich mit Spende, Sp ende oder Sp.?ende, Hamburg, H amburg oder H.?amburg suche.
Zitat geschrieben von msa
Wenn Du also GENODEF... suchst, dann wird auch GE NODEF... gefunden. Du sollst also nicht nach H amburg suchen, sondern nach Hamburg, dabei wird dann wohl auch H amburg gefunden.

Leider funktioniert genau das nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 17:24 Uhr  ·  #44
Das wird auch weiterhin nicht funktionieren, wenn Du nicht auf die aktuellste nightly Version updatest, in welcher die Suchfunktion entsprechend verbessert wurde.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 17:57 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von martin_d
wenn Du nicht auf die aktuellste nightly Version updatest

hauptsache gschwätzt ^_^

Ich habe oben bereits geschrieben, daß ich das neuste nightly gestern geladen hatte. Heute habe ich es nochmal geladen.
Die Suche funktioniert bei mir nicht. Daher auch meine Frage: Was für ein Zeichen wird noch als Blank angezeigt?
Können die Probleme mit dem OS (hier XP) zu tun haben?
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 18:04 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von infoman
bist du ein Komiker?

Contenance!

Wenn ich was runterlade, dann teste ich es natürlich aus!
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 18:16 Uhr  ·  #47
Ich habe einwenig rumprobiert. Es muß mit dem Rechenzentrum zu tun haben.
Bei der Netbank wird "H amburg" nicht gefunden, bei der Berliner (=Deutsche) Bank sehr wohl.
Daher nochmal die Frage: Wie finde ich beliebige Zeichen? ".?" klappt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 10:00 Uhr  ·  #48
".?" ist ein regulaerer Ausdruck. Diese koennen nur in den Suchbegriffen von Umsatzkategorien verwendet werden - und nur dann, wenn dort auch die Option "Suchbegriff ist ein regulaerer Ausdruck" aktiviert ist.

Die Leerzeichen wurden bisher nur nur beim Eingabefeld "Zweck, Notiz, Art enthält" in der Ansicht "Umsätze" ignoriert. Ich hab das jetzt nochmal so erweitert, dass Whitespaces (also auch Tab, Space, Zeilenumbruch, ...) auch im Suchbegriff von Umsatzkategorien ignoriert werden. Allerdings nur, wenn es kein regulaerer Ausdruck ist. Ist morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 17:02 Uhr  ·  #49
Kann mal bitte jemand anderes im Forum bestaetigen, dass die Suche mit den Leerzeichen funktoniert? Ich verstehe nicht, was bei "sme" da falsch laeuft.

1) Einfach einen Umsatz oeffnen, auf "Bearbeiten" klicken, im Verwendungszweck testhalber mal sowas wie "ABC DEF" eingeben (gern auch mit einem Zeilenumbruch statt Leerzeichen)
2) Dann auf der View "Umsätze" oben bei "Zweck, Notiz, Art enthält" den Text "abcdef" eingeben und testen, ob der Umsatz gefunden wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 18:20 Uhr  ·  #50
Bei mir geht es mal und mal nicht.

Habe dir die betroffenen Buchungen per E-Mail zugeschickt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 23:09 Uhr  ·  #51
Haben rausgefunden, dass es an Zeilenumbruechen liegt. Die werden jetzt ebenfalls ignoriert. Ab morgen im Nightly-Build.
sme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 242
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 11:14 Uhr  ·  #52
jetzt finde ich auch alle oben genannten Fälle.
Danke für die Mühe und sorry für die Mail.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 12:31 Uhr  ·  #53
Danke fuer die Rueckmeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 20:04 Uhr  ·  #54
Hallo,

in meiner SQL Datenbank gibt es in der Tabelle "umsatz" die Felder "zweck", "zweck2" und "zweck3". Die Felder frage ich mit PHP per hibiscus-XML-RPC ab und lasse sie über
Code
print("Zweck : ".$umsatz->structMem("zweck")->scalarVal()."\n");
anzeigen.

Der String '$umsatz->structMem("zweck")' wird von hibiscus so zusammengebaut: zweck & " " & zweck2 & " " & zweck3
Es werden also Leerzeichen als Trennung zwischen den Feldern eingesetzt.

Ist das jetzt beabsichtigt oder nicht? Lassen sich die Leerzeichen innerhalb von hibiscus rausnehmen (cfg/ ... Plugin.properties ?)?

Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 09:03 Uhr  ·  #55
Ja, das ist Absicht. Die Daten werden genauso angezeigt, wie in der Umsatzliste in Hibiscus. Das heisst, wenn das SEPA-Tag "SVWZ" im Verwendungszweck enthalten ist, wird auch nur dessen Wert angezeigt.
Das hat in der Tat den Effekt, dass dann u.U. Daten nicht mehr per XML-RPC verfuegbar sind, die es vorher waren. Ich fuehre daher neben "zweck" noch ein weiteres Element "zweck_raw" hinzu, weches ein Array mit den urspruenglichen unveraenderten Verwendungszweck-Zeilen enthaelt. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Daten er davon verwendet. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Siehe https://github.com/willuhn/hib…efa807fb56
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 12:41 Uhr  ·  #56
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte, ob man die Leerzeichen rausnehmen kann, d.h. anstelle

Code
zweck & " " & zweck2 & " " & zweck3


soll es so aussehen

Code
zweck & zweck2 & zweck3


Beispiel:

Der Verwendungszweck lautet im Original "111127/FAD 111127-1 Strassenreinigung 2016".

Dieser Text wird aufgeteilt und in der SQL Datenbank abgelegt unter zweck="111127/FAD 111127-1 Strasse" und zweck2="nreinigung 2016".

Die Rückgabe über XML-RPC sieht dann aber so aus: "111127/FAD 111127-1 Strasse nreinigung 2016" (Leerzeichen nach 'Strasse').

Lassen sich die Text-Felder [zweck], [zweck2] und [zweck3] auch ohne zusätzliches Leerzeichen verbinden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 12:47 Uhr  ·  #57
Im existierenden Feld will ich das ungern aendern, weil es ja vorher auch mit Leerzeichen war und so auch konsistent zur Darstellung in der Benutzeroberflaeche ist.
Ich hatte testhalber in der GUI von Hibiscus die Leerzeichen draussen gelassen. Da fielen mir viele Buchungen bei meinem eigenen Konto auf, wo dann zwei eigentlich getrennt geschriebene Woerter ploetzlich zusammengeschrieben waren. Da fand ich die jetzige Loesung das kleinere Uebel. Aber ich schau's mir nochmal an. Vielleicht aendere ich es ja nochmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 13:21 Uhr  ·  #58
Ich habs mal geaendert. Ist morgen im Nightly-Build:
https://github.com/willuhn/hib…b0c6c62610

Die Zeilen werden jetzt ohne Leerzeichen verbunden. In meinen Umsaetzen sehe ich aber hin und wieder Buchungen, bei denen die Wort-Grenze genau auf die Zeilengrenze fiel. Dort ist es jetzt natuerlich falsch, weil dann zwei eigentlich getrennte Worte zusammengeschrieben sind. Ich lasse es jetzt aber erstmal so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 15:37 Uhr  ·  #59
Danke hibiscus.

Eine Nachfrage zu meinem Verständnis: kann es sein, dass der hibiscus-server nach dem Aufteilen des Verwendungszweck, auf die einzelnen Feldern [zweck], [zweck2] und [zweck3] noch ein trim anwendet?

Das wäre zumindest eine Erklärung für diese Situation: ich sehe einige Datensätze in der SQL Datenbank, bei denen a) das Feld [zweck] 26 Zeichen lang ist und mit dem Wortende endet; andere Datensätze/Felder, bei denen b) das Feld [zweck] 27 Zeichen lang ist und ggf. mitten im Wort getrennt ist;

Später beim Zusammensetzen, würde man für den Fall a) ein Leerzeichen benötigen, aber im Fall b) wäre das das nur in bestimmten Fällen nötig.

Ich verwende nur die hbiscus-server version und ich muss gestehen, dass ich die Übertragungs-Protokolle und das Prozedere nicht im Detail kenne (z.B. ob der Verwendungszweck auf Bankseite schon aufgeteilt wird, bzw. dort ggf. ein Trim durchgeführt wird).

Meines Erachtens wäre hier die Lösung auf das Trim zu verzichten (bin mir aber sicher, dass es einen Grund gab das anzuwenden).

Eine weitere Option wäre, wenn man die Möglichkeit hätte die Felder [zweck], [zweck2] und [zweck3] einzeln per RPC abzufragen ... oder das Trennzeichen als Parameter individuell einstellen könnte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umbrüche im Verwendungszweck für SEPA-Überweisung

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 16:04 Uhr  ·  #60
Da liegst du mit deiner Vermutung genau richtig ;)
Siehe mein oben verlinktes Commit (https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/d2804e75cf3b8f399b06a225d034cab0c6c62610 - die Methode "clean" mit dem neuen Parameter "boolean trim").
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0