HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seid Tagen ein riesen Problem. Ich möchte über die Datev-Software im HBCI Pin/Tan Verfahren Überweisungen tätigen. Geht aber nicht. Bin initialisiert, kann aber nicht überweisen. Datev sagt ich bin von der Bank nicht freigeschaltet. Die Bank sagt es fehlt der INI-Brief. Den kann ich aber bei der Datev im HBCI-Verfahren nicht ausdrucken. Datev sagt ist auch nicht notwendig. Deutsche Bank sagt ist notwendig. Was soll ich tun? Habe ungefähr 10 verschieden Leute von der Deutschen Bank mein Leid geklagt und auch von der Datev, keiner kann mir helfen und es schiebt jeder auf den anderen. Hat jemand einen Tipp? Ich denke in der Bankfiliale ist irgendwas falsch hinterlegt.

Dringend Hilfe!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 20:37 Uhr  ·  #2
die Frage ist erstmal, welche DATEV-Software wird eingesetzt und HBCI oder EBICS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 20:48 Uhr  ·  #3
Datev-Zahlungsverkehr 6.54 und HBCI
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 20:57 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 22:01 Uhr  ·  #5
So sehe ich das auch. HBCI Plus ist freigeschaltet. kann trotzdem nicht überweisen. Laut Deutsche Bank wegen fehlenden INI-Brief. Ich werde noch verrückt. Da hat keiner Ahnung.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 22:11 Uhr  ·  #6
Klingt fast so, als sollte man zu einer Bank wechseln, die Zahlungsverkehr beherrscht und Mitarbeiter hat, die wissen, worüber sie reden...

Spaß beiseite: Einen INI-Brief bei PIN/TAN gibt es nicht. Es gibt keine Software, die sowas macht. Was sollte auch da drin stehen?

Kann es sein, daß die Bank Dir aus Versehen einen HBCI mit Schlüsseldatei-Zugang freigeschaltet hat und ihr über 2 versch. Dinge redet?

Kannst Du mit der Dir vorliegenden PIN dich im Webbanking einloggen und mit Deiner vorliegenden TAN-Liste Überweisungen im WEB tätigen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 22:39 Uhr  ·  #7
Ja, kann mich einloggen und kann auch normal überweisen. Geht alles. Ich glaube auch, dass das an der Bank liegt. Ich werde morgen zum bestimmt 10. Mal bei der Deutschen Bank anrufen. Jetzt bin ich mir zumindest sicher recht zu haben und werde morgen hartnäckig sein.

Danke erst mal, wenn ich nochmal Hilfe brauch melde ich mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 06:52 Uhr  ·  #8
Vermutlich eine Menge Missverständnisse.
Viele Banken verstehen unter dem Begriff "HBCI" das klassische HBCI mit Signaturdatei oder Chipkarte. Das kann die Datev halt nicht.

Wenn es euch möglich ist, würde ich eine Testbuchung mit einem anderen Zahlungsverkehrsprogramm durchführen, es gibt genügend Testversionen von Programmen, z.B. Starmoney, mit denen man das testen könnte.
Wenn das auch nicht geht, muss die DB ran, ansonsten Datev.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 07:45 Uhr  ·  #9
Das gehört auch nicht in "Aktuelles im Onlinebanking und Forum".

Kann das bitte einer verschieben. Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 08:31 Uhr  ·  #10
@sonnensusi
der Bank gegenüber nicht "DATEV" aussprechen
scheint wie ein rotes Tuch zu sein und man bekommt die Banken-Mitarbeiter nicht mehr von dieser Info weg
(schon selbst mehrfach erlebt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan mit Datev-Software

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 08:52 Uhr  ·  #11
Da hat infoman Recht, bei den Banken ist häufig nicht bekannt, dass DATEV auch eine einfache FinTS Software sein kann. Die denken bei dem Wort immer an Kontoauszugsinfo über RZ.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0