Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

 
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 09:36 Uhr  ·  #21
Hallo Raimund,

unter dem Beitrag: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=10651, in Nr. 4+5 habe ich das herausgelesen. Wie Du ja schreibst muss meine Karte jedoch immer auf RDH 7 stehen.
Frage: Wie kann ich feststellen auf welchen Wert die Karte jetzt aktuell eingestellt ist?

Das Einrichten eines Onlinebankingkontakts mit der VR-NetWorld Software hat ja leider auch nicht funktioniert und die Bank, wie auch das Rechenzentrum befinden sich offentsichtlich noch immer auf der Ostereiersuche.

Gruß Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 10:12 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von defixbt

Frage: Wie kann ich feststellen auf welchen Wert die Karte jetzt aktuell eingestellt ist?


Gar nicht, das ist keine Frage der Einstellung auf der Karte, sondern eine Frage der Verwendung durch das Programm. Wenn eine Karte bestimmte kryptographische Voraussetzungen erfüllt, kann sie mit allen dazu passenden Profilen verwendet werden. Eine Karte, die z.B. RDH-7 erfüllt kann auch ohne Probleme mit RDH-9 oder RDH-5 verwendet werden. Wichtig ist nur, was die Bank erwartet. Eine Karte mit persönlichen Zertifikat (RDH-7 oder RDH-3) muss auch als solche verwendet werden, auch wenn es technisch anders möglich wäre.

Aber, wie gesagt: Irgendwas Einstellen auf der Karte muss man nicht.

schönen Gruß

Christian
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 16:10 Uhr  ·  #23
Hallo Christian,

wie Du schon richtig geschrieben hast, muss die RDH Einstellung nicht verändert werden, aber ich habe hier im Forum und auch an anderer Stelle gelesen, dass es durchaus vorkommen kann, dass die RDH Einstellung von einem Anwendungsprogramm verändert werden kann.
Da mir hierzu leider keine verbindliche Aussage von der Bank oder dem Rechenzentrum vorliegt, habe ich schon ein Interesse daran, die derzeitige RDH Einstellung meiner Karte zu erfahren.

Ich erhalte zur Zeit am Ende meines Versuchs einen Onlinebankingkontakt herzustellen die Meldung in einem Windows Fenster:

"Es ist ein Fehler aufgetreten
Das Sicherheitsmedium (Bankleitzahl: 50561315 Benutzerkennung: 67…………)
passt nicht zum gewählten Kontakt (Bankleitzahl: 50561315 Benutzerkennung: 67……….)."

Mir ist jedoch nicht bekannt, ob diese Meldung mit einer evtl. falschen RDH Einstellung in einem Zusammenhang steht.
Da ich halt versuche im Ausschlussverfahren mögliche Fehlerquellen zu suchen, ist es schon wichtig zu wissen, ob meine Karte zur Zeit auf RDH-7, 5 oder 3 steht.

Gruß Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 20:55 Uhr  ·  #24
Wenn du eine Karte von der Maingauer mit deinem Namen drauf hast, dann ist es RDH7.
Hast du aber "nur" eine Nummer auf der Karte (672..., es ist übrigens NICHT deine Benutzerkennung), dann ist es eine unpersonalisierte Karte mit RDH-9. (Der Vollständigkeit halber: RDH5 und 3 sind bei den Genobanken tot, die Karte könnte damit aber noch arbeiten).
In dem Beitrag hab ich beschrieben, wie man die Karte wieder auf den richtigen Wert einstellt, ich glaube aber eigentlich nicht, dass das die Ursache ist.

Deshalb lass uns noch die Lösung über die VR-NetWorld Software probieren. Diese ist völlig unabhängig von einem ggf. verwurschtelten Lexware-Prog und verwendet zusätzlich auch noch eigene Bankzertifikate. Kannst du das technische Protokoll finden?
Unter "Transakationen, Sendeprotokolle" findest du die Protokolle. Wähle einen Satz mit Doppelklick aus.
Wähle dann jew. oben das Sende- und technische-Protokoll aus.

Markiere diese jew. komplett und kopiere sie mit STRG-C.
Füge diese dann in code-Blöcke hier ein, vergiss aber nicht, deine Daten rauszunehmen. Es wird zwar kaum jemand was mit deiner Benutzerkennung anfangen können, aber sicher ist sicher.

Gruß
Raimund
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 22:24 Uhr  ·  #25
Hallo Raimund,
erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du dir mit meinem Problem machst. Nachfolgend einmal das technische Protokoll und das Sendeprotokoll. Ich habe übrigens keine Daten meiner Benutzerkennung in den Daten gefunden, falls ich dies jedoch übersehen haben sollte, bitte ich um eine kurze Nachricht, damit ich die Daten noch entfernen kann.
Ich habe übrigens von der Volksbank eine personalisierte Chipkarte.

Gruß Gerhard

Code

Technisches Protokoll

Datum: 20140419
Uhrzeit: 13245160
Start HBCI message;124;1
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HKIDN:2:2+280:50561315+9999999999+0+0'
HKVVB:3:3+0+0+1+VR-NetWorld Software+51117'
HNHBS:4:1+1'

End HBCI message

Datum: 20140419
Uhrzeit: 13245123
Start HBCI message;9009;0
HNHBK:1:3+000000009009+300+DI4041913245704+1+DI4041913245704:1'
HIRMG:2:2+3060::Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'
HIRMS:3:2:3+3050::BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.'
HIBPA:4:3:3+64+280:50561315+Vereinigte Volksbank Maingau eG+1+1+300+500'
HIKOM:5:4:3+280:50561315+1+3:https?://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet+2:hbci01.fiducia.de'
HISHV:6:3:3+J+RDH:3+PIN:1+RDH:9+RDH:10+RDH:7'
HIEKAS:7:5:3+1+1+1+J:J:N:3'
HIKAZS:8:4:3+1+1+365:J'
HIKAZS:9:5:3+1+1+365:J:N'
HIKAZS:10:6:3+1+1+1+365:J:N'
HIKAZS:11:7:3+1+1+1+365:J:N'
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HIPAES:13:1:3+1+1+1'
HIPROS:14:3:3+1+1'
HIPSPS:15:1:3+1+1+1'
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HISALS:17:4:3+1+1'
HISLAS:18:4:3+1+1+500:14:04:05'
HICSBS:19:1:3+1+1+1+N:N'
HICSLS:20:1:3+1+1+1+J'
HICSES:21:1:3+1+1+1+1:400'
HISUBS:22:4:3+1+1+500:14:51:53:54:56:67:68:69'
HITUAS:23:2:3+1+1+1:400:14:51:53:54:56:67:68:69'
HITUBS:24:1:3+1+1+J'
HITUES:25:2:3+1+1+1:400:14:51:53:54:56:67:68:69'
HITULS:26:1:3+1+1'
HICCSS:27:1:3+1+1+1'
HISPAS:28:1:3+1+1+1+J:J:N:sepade?:xsd?:pain.001.001.02.xsd:sepade?:xsd?:pain.001.002.02.xsd:sepade?:xsd?:pain.001.002.03.xsd:sepade?:xsd?:pain.001.003.03.xsd:sepade?:xsd?:pain.008.002.02.xsd:sepade?:xsd?:pain.008.003.02.xsd'
HICCMS:29:1:3+1+1+1+500:N:N'
HIDSES:30:1:3+1+1+1+3:45:6:45'
HIBSES:31:1:3+1+1+1+2:45:2:45'
HIDMES:32:1:3+1+1+1+3:45:6:45:500:N:N'
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HIUEBS:34:3:3+1+1+14:51:53:54:56:67:68:69'
HIUMBS:35:1:3+1+1+14:51'
HICDBS:36:1:3+1+1+1+N'
HICDLS:37:1:3+1+1+1+0:0:N:J'
HIPPDS:38:2:3+1+1+1+1:Telekom:prepaid:N:::15;30;50:2:Vodafone:prepaid:N:::15;25;50:3:E-plus:prepaid:N:::15;20;30:4:O2:prepaid:N:::15;20;30:5:Congstar:prepaid:N:::15;30;50:6:Blau:prepaid:N:::15;20;30'
HICUBS:39:1:3+1+1+1+N'
HICUMS:40:1:3+1+1+1+OTHR'
HICDES:41:1:3+1+1+1+4:1:3650:0102030612:01020304050607080910111213141516171819202122232425262728293099'
HIDMCS:42:1:3+1+1+1+500:N:N:2:45:2:45::sepade?:xsd?:pain.008.003.02.xsd'
HIDSCS:43:1:3+1+1+1+2:45:2:45::sepade?:xsd?:pain.008.003.02.xsd'
HITANS:44:5:3+1+1+1+J:N:0:942:2:MTAN2:mobileTAN::mobile TAN:6:1:SMS:2048:1:J:1:0:N:0:2:N:J:00:1:1:962:2:HHD1.4:HHD:1.4:Smart-TAN plus manuell:6:1:Challenge:2048:1:J:1:0:N:0:2:N:J:00:1:1:972:2:HHD1.4OPT:HHDOPT1:1.4:Smart-TAN plus optisch:6:1:Challenge:2048:1:J:1:0:N:0:2:N:J:00:1:1'
HIPINS:45:1:3+1+1+0+5:20:6:VR-NetKey::HKSPA:N:HKKAZ:N:HKKAZ:N:HKSAL:N:HKSLA:J:HKSUB:J:HKTUA:J:HKTUB:N:HKTUE:J:HKTUL:J:HKUEB:J:HKUMB:J:HKPRO:N:HKEKA:N:HKKAZ:N:HKKAZ:N:HKPPD:J:HKPAE:J:HKPSP:N:HKQTG:N:HKCSB:N:HKCSL:J:HKCSE:J:HKCCS:J:HKCCM:J:HKDSE:J:HKBSE:J:HKDME:J:HKBME:J:HKCDB:N:HKCDL:J:HKPPD:J:HKCUB:N:HKCUM:J:HKCDE:J:HKDMC:J:HKDSC:J:HKTAN:N:HKTAN:N'
HIAZSS:46:1:3+1+1+1+1:N:::::::::::HKTUA;2;0;1;811:HKDSC;1;0;1;811:HKPPD;2;0;1;811:HKDSE;1;0;1;811:HKSLA;4;0;1;811:HKTUE;2;0;1;811:HKSUB;4;0;1;811:HKCDL;1;0;1;811:HKCDB;1;0;1;811:HKKAZ;6;0;1;811:HKCSE;1;0;1;811:HKSAL;4;0;1;811:HKQTG;1;0;1;811:HKUMB;1;0;1;811:HKDMC;1;0;1;811:HKDME;1;0;1;811:HKSPA;1;0;1;811:HKEKA;5;0;1;811:HKKAZ;4;0;1;811:HKPSP;1;0;1;811:HKKAZ;5;0;1;811:HKCSL;1;0;1;811:HKTUL;1;0;1;811:HKPPD;1;0;1;811:HKPAE;1;0;1;811:HKCCM;1;0;1;811:HKIDN;2;0;1;811:HKCUM;1;0;1;811:HKPRO;3;0;1;811:HKCDE;1;0;1;811:HKBSE;1;0;1;811:HKCSB;1;0;1;811:HKCCS;1;0;1;811:HKBME;1;0;1;811:HKCUB;1;0;1;811:HKUEB;3;0;1;811:HKTUB;1;0;1;811:HKKAZ;7;0;1;811'
HIVISS:47:1:3+1+1+1+1;L;;Bankauftrag;;;;1;L;;allgemein;;;;2;L;;Legitimation;;;;2;L;;Benutzerkennung;;;;3;L;;Version;;;;4;L;;Überweisung;;;;5;L;;Umbuchung;;;;6;L;;Umbuchung;;;;6;L;;terminiert;;;;7;L;;Überweisung;;;;7;L;;Referenzkonto;;;;8;L;;Überweisung;;;;8;L;;SEPA/EU;;;;9;L;;Überweisung;;;;9;L;;Inland;;;;10;L;;Überweisung;;;;10;L;;Ausland;;;;11;L;;Sammel-;;;;11;L;;Überweisung;;;;12;L;;Sammelüberw.;;;;12;L;;SEPA;;;;13;L;;Sammelüberw.;;;;13;L;;Ausland;;;;14;L;;Lastschrift;;;;15;L;;Rückgabe;;;;15;L;;Lastschrift;;;;16;L;;Lastschrift;;;;16;L;;SEPA;;;;17;L;;Lastschrift;;;;17;L;;Ausland;;;;18;L;;Sammel-;;;;18;L;;Lastschrift;;;;19;L;;Sammellasts.;;;;19;L;;SEPA;;;;20;L;;Sammellasts.;;;;20;L;;Ausland;;;;21;L;;Termin-;;;;21;L;;Überweisung;;;;22;L;;Terminüberw.;;;;22;L;;SEPA;;;;23;L;;Terminüberw.;;;;23;L;;Ausland;;;;24;L;;Terminüberw.;;;;24;L;;Sammel Inl.;;;;25;L;;Terminüberw.;;;;25;L;;Sammel SEPA;;;;26;L;;Terminüberw.;;;;26;L;;Sammel Ausl.;;;;27;L;;Terminlasts.;;;;27;L;;Inland;;;;28;L;;Terminlasts.;;;;28;L;;SEPA;;;;29;L;;Terminlasts.;;;;29;L;;Ausland;;;;30;L;;Terminlasts.;;;;30;L;;Sammel Inl.;;;;31;L;;Terminlasts.;;;;31;L;;Sammel SEPA;;;;32;L;;Terminlasts.;;;;32;L;;Sammel Ausl.;;;;33;L;;Dauerüberw.;;;;33;L;;Inland;;;;34;L;;Dauer-;;;;34;L;;Überweisung;;;;35;L;;Dauerüberw.;;;;35;L;;Ausland;;;;36;L;;Dauerlasts.;;;;36;L;;Inland;;;;37;L;;Dauerlasts.;;;;37;L;;SEPA;;;;38;L;;Bestand;;;;38;L;;abfragen;;;;39;L;;Löschen;;;;39;L;;Auftrag;;;;40;L;;Aussetzen;;;;40;L;;Auftrag;;;;41;L;;Aussetzen;;;;41;L;;Auftrag;;;;42;L;;Ändern;;;;42;L;;Auftrag;;;;43;L;;Ändern;;;;43;L;;Auftrag;;;;44;L;;Freigabe;;;;44;L;;Überw. DTAUS;;;;45;L;;Freigabe;;;;45;L;;Lasts. DTAUS;;;;46;L;;Freigabe;;;;46;L;;Überw. DTAZV;;;;47;L;;Freigabe;;;;47;L;;Überw. SEPA;;;;48;L;;Freigabe;;;;48;L;;Lasts. SEPA;;;;49;L;;Freigabe;;;;49;L;;DSRZ-Dateien;;;;50;L;;Kontoauszug;;;;50;L;;u. Quittung;;;;51;L;;Kontoauszug;;;;51;L;;an/abmelden;;;;52;L;;Postfach;;;;52;L;;an/abmelden;;;;53;L;;Postkorb;;;;54;L;;Datentresor;;;;55;L;;Wertpapier;;;;55;L;;Kauf;;;;56;L;;Wertpapier;;;;56;L;;Verkauf;;;;57;L;;Wertpapier;;;;57;L;;Geschäft;;;;58;L;;Anlage;;;;58;L;;Abschluss;;;;59;L;;Kredit;;;;59;L;;Abschluss;;;;60;L;;Produkt;;;;60;L;;Kauf;;;;61;L;;Versicherung;;;;61;L;;Abschluss;;;;62;L;;Service;;;;62;L;;Funktionen;;;;63;L;;TAN-Medien;;;;63;L;;Management;;;;64;L;;Mobiltelefon;;;;64;L;;laden;;;;65;L;;GeldKarte;;;;65;L;;laden;;;;66;L;;Zahlung;;;;66;L;;Internet;;;;67;L;;Geldtransfer;;;;67;L;;Internet;;;;68;L;;Freistellung;;;;69;L;;Adresse;;;;69;L;;ändern;;;;70;L;;Wertpapier;;;;70;L;;Kauf;;;;71;L;;Wertpapier;;;;71;L;;Verkauf;;;;72;L;;Wertpapier;;;;72;L;;Geschäft;;;;73;L;;Eigene;;;;73;L;;IBAN;;;;74;L;;IBAN;;;;74;L;;Empfänger;;;;75;L;;IBAN;;;;75;L;;Zahler;;;;76;L;;IBAN;;;;76;L;;Absender;;;;77;L;;Kunden;;;;77;L;;Nummer;;;;78;L;;Vertrags-;;;;78;L;;Kennung;;;;79;L;;Eigene;;;;79;L;;IBAN;;;;80;L;;Name;;;;81;L;;Auftrags-;;;;81;L;;Identifikation;;;;82;L;;Händler;;;;82;L;;Name;;;;83;L;;Karten-;;;;83;L;;nummer;;;;84;L;;TAN;;;;84;L;;Medium;;;;85;L;;Summe nur;;;;85;L;;Vorkommastellen;;;;86;L;;Freistellung;;;;86;L;;ändern;;;;87;L;;Adresse?:;;;;87;L;16;#;;;;88;L;;Angebots-Nr?:;;;;88;R;16;#;;;;89;L;;Anzahl?:;;;;89;R;16;#;;;;90;L;;Auftrags-ID?:;;;;90;L;16;#;;;;91;L;;Aut.Merkmal?:;;;;91;L;16;#;;;;92;L;;Bankdaten?:;;;;92;L;16;#;;;;93;L;;Betrag?:;;;;93;R;16;#;;;;94;L;;BIC Empf.?:;;;;94;L;16;#;;;;95;L;;BLZ Abs.?:;;;;95;R;16;#;;;;96;L;;BLZ Empfänger;;;;96;R;16;#;;;;97;L;;BLZ Karte?:;;;;97;R;16;#;;;;98;L;;BLZ Zahler?:;;;;98;R;16;#;;;;99;L;;Eigene BLZ?:;;;;99;R;16;#;;;;100;L;;Eigenes Kto?:;;;;100;R;16;#;;;;101;L;;Geburtsdatum;;;;101;L;16;#;;;;102;L;;Händlername?:;;;;102;L;16;#;;;;103;L;;ISIN?:;;;;103;L;16;#;;;;104;L;;Kartennummer;;;;104;R;16;#;;;;105;L;;Konto Abs.?:;;;;105;R;16;#;;;;106;L;;Konto Empfänger;;;;106;R;16;#;;;;107;L;;Konto Zahler;;;;107;R;16;#;;;;108;L;;Kreditkarte?:;;;;108;R;16;#;;;;109;L;;Limit?:;;;;109;R;16;#;;;;110;L;;Menge?:;;;;110;R;16;#;;;;111;L;;Mobilfunknummer;;;;111;R;16;#;;;;112;L;;Name Empf.?:;;;;112;L;16;#;;;;113;L;;Postleitzahl;;;;113;R;16;#;;;;114;L;;Rate?:;;;;114;R;16;#;;;;115;L;;Referenzkto?:;;;;115;R;16;#;;;;116;L;;Referenzzahl;;;;116;R;16;#;;;;117;L;;Stücke/Nom.?:;;;;117;R;16;#;;;;118;L;;TAN-Medium;;;;118;L;16;#;;;;119;L;;Termin?:;;;;119;L;16;#;;;;120;L;;Vertrag.Kenn;;;;120;L;16;#;;;;121;L;;WP-Kenn-Nr?:;;;;121;R;16;#;;;;122;L;;Kunden-Nr.;;;;122;R;16;#;;;;123;L;;Summe;;;;123;R;16;#;;;;124;L;32;#;;;;125;R;32;#;;;;126;L;16;#;;;;127;R;16;#;;;:HKBME;1;811;18;;;73;;;124;4;IBAN.1;93;4;CtrlSum.1;89;4;NbOfTxs.1:HKBSE;1;811;14;;;75;;;124;4;IBAN.2;93;4;CtrlSum.1:HKCCM;1;811;11;;;79;;;124;4;IBAN.1;93;4;CtrlSum.1;89;4;NbOfTxs.1:HKCCS;1;811;4;;;74;;;124;4;IBAN.2;93;4;CtrlSum.1:HKCDE;1;811;34;;;74;;;124;4;IBAN.2;93;4;CtrlSum.1:HKCDL;1;811;39;;;73;;;124;4;IBAN.1;93;4;CtrlSum.1:HKCSE;1;811;21;;;74;;;124;4;IBAN.2;93;4;CtrlSum.1:HKCSL;1;811;39;;;79;;;124;4;IBAN.1;93;4;CtrlSum.1:HKCUM;1;811;5;;;74;;;124;4;IBAN.2;93;4;CtrlSum.1:HKDME;1;811;18;;;73;;;124;4;IBAN.1;93;4;CtrlSum.1;89;4;NbOfTxs.1:HKDSE;1;811;14;;;75;;;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End HBCI message


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Datum: 20140419
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Datum: 20140419
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Start HBCI message;141;0
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HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen.+0100::Dialog beendet.'
HNHBS:3:1+2'

End HBCI message



Sendeprotokoll

13:24:22  // Kernel ist in Betrieb.
13:24:22  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:24:22  sende IKKLA
13:24:22  // Abgeschlossen

13:24:22  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:24:22  sende IKBVB
13:24:50  // Abgeschlossen
13:24:50  empfangen IIBVM
13:24:50  empfangen IIBVB

13:24:50  Bankparameterdaten erstmalig anfordern
13:24:50  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:24:50  sende HKGAM
13:24:51  // Abgeschlossen
13:24:51  BPD-Abfrage erfolgreich

13:24:51  // BPD-Abfrage erfolgreich (unpersonalisiert)
13:24:51  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:24:51  sende IKBVB
13:25:09  // Abgeschlossen
13:25:09  empfangen IIBVM
13:25:09  empfangen IIBVB

13:25:10  Kartenleser überprüfen...
13:25:10  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:25:10  sende IKKLA
13:25:10  // Abgeschlossen

13:25:10  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:25:10  sende IKKLI
13:25:10  // Abgeschlossen
13:25:10  empfangen IIKLR
13:25:10  empfangen IIKLR
13:25:10  empfangen INERR
13:25:10  Code 3999: Prüfung des Kartenlesers 'REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 52' auf Secoderfähigkeit ist nicht möglich, da entweder die Karte nicht eingelegt ist oder ein Belegungsproblem besteht. Bitte einmal die Karte ziehen, wiedereinlegen und den Vorgang wiederholen.
13:25:10  empfangen IIKLR

13:25:10  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:25:10  sende IKKLT
13:25:10  // Abgeschlossen

13:25:10  // Bankverbindung Volksbank-Maingau: Aufträge senden
13:25:10  sende INUPD
13:25:30  // Abgeschlossen
13:25:30  empfangen HIRMG
13:25:30  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
13:25:30  empfangen HIRMS
13:25:30  Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
13:25:30  empfangen HIRMG
13:25:30  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
13:25:30  Code 100: Dialog beendet.
13:25:30  empfangen INBZG
13:25:30  empfangen INERR
13:25:30  Code 3999: Das Institut unterstuetzt die angegebene RDH-Version nicht.
13:25:30  empfangen INERR
13:25:30  Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 23:28 Uhr  ·  #26
Hallo Gerhard,
(ich hab mir erlaubt, die code-Blöcke mal einzutragen.

Ja, die eingestellte RDH-Version scheint zumindest eins der Probleme zu sein.
Den Bankkontakt in der VR-NetWorld Software kannst du jetzt ersteinmal löschen (Stammdaten/Bankverbindungen).
Dann:
Am besten spielst du einmal durch, was in dem Thread zu den alten ddbac-Versionen beschrieben steht.
Denk daran, dir beim Auslesen des Chips die Benutzerkennung der Karte aufzuschreiben, die musst du nachher wieder auf die Karte bringen.
Ggf. musst du auch vorher den alten Bankkontakt löschen, weil du sonst nicht zum Ziel kommst. Wähle bei der Auswahl RDH-7 aus.
Ich hoffe, dass die Anleitung so noch stimmt, sie ist ja schon was älter.

Wenn die Karte wieder auf RDH-7 läuft, kannst du die Karte auch probeweise in der VR-NetWorld Software neu anmelden.

Sollte die Benutzerkennung der Karte nicht mehr richtig sein, dann kann dir jemand der Volksbank sicherlich die genaue Benutzerkennung aus dem Banksystem durchgeben. In dem Fall solltest du aber auch andere Fehlermeldungen erhalten.

Falls es dann in der VR-NetWorld Software klappen sollte, können wir in Quicken weitersehen.
Gruß
Raimund
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 23.04.2014 - 23:55 Uhr  ·  #27
Hallo Raimund,
danke erst einmal für Deine Mühe.
Ich gehe jetzt erst einmal schlafen und werde morgen mit der Anleitung es noch einmal versuchen.

Gruß Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 24.04.2014 - 19:29 Uhr  ·  #28
Hallo Raimund,
ich habe Dir heute eine "PN" zukommen lassen.

Viele Grüße
Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 07.05.2014 - 18:28 Uhr  ·  #29
Hallo Raimund,

ich hatte Dir vor einigen Tagen folgende "PN" geschrieben:
"....danke für Deine Nachricht, ich habe diese leider erst eben gelesen, da wir einen Kurzurlaub machen.
Ich werde sofort nach unserer Rückkehr am 07.05.2014 mit der VRNWS Software testen und dann im Forum berichten. ..."

Ich habe heute in meinen Mails folgende Nachricht der VB Maingau vorgefunden:
"....Sehr geehrter Herr ...,
hier der abschließende Bericht der Fiducia:

"In der GN18 vom 22.04.2014 finden sich wieder nur zwei erfolgreiche Dialoginitialisierungen, einschließlich UPD-Ermittlung. Im Protokoll aus dem Kundenprodukt sieht man erfolgreiches Abholen der BPDs, UPDs, Anfordern der öffentlichen Schlüssel der Bank, die auch vom Kundenprodukt entgegengenommen werden, die SEPA-Bankverbindungen werden vom KP angefordert und vom RZ auch geliefert und dann sendet das Kundenprodukt schließlich einen HKEND und beendet damit den Dialog.

Wir haben noch einmal das vorherige Protokoll angeschaut. Dort sind Schlüsseländerungen (HKSAK) auf RDH3 protokolliert, obwohl es sich um eine RDH7-Karte handelt und danach kam es zu folgenden Fehlern:
Fehlercode von TCP/IP: 'Receive Failed' 10054.
Fehlertext von Windows: 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.'
Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.<<

Vermutlich sind bei dieser Aktion die Schlüssel auf der Karte unbrauchbar geworden. Es empfiehlt sich, dem Kunden eine neue Karte auszustellen." ..."

Auf telefonische Rückfrage bei meinem Kundenberater habe ich vor 2 Stunden erfahren, dass die Bank bereits eine neue Karte in Auftrag gegeben hat, damit ich nicht noch länger beim Onlinebanking "ausgesperrt" bleibe.
Da jetzt natürlich auch meine bisherige Karte gesperrt wurde, kann ich die für heute besprochenen Tests nicht mehr durchführen.
Da ich bereits zu Beginn des "Dramas" von der Bank wissen wollte, ob und wie man feststellen kann welche "RDH" Einstellung meine Karte aktuell hat, habe ich nur die Antwort erhalten, dass man dies bei der Bank nicht feststellen kann.
Ich frage daher hier einmal an, ob ein Softwaretool bekannt ist, mit dem man die aktuelle RDH Einstellung einer Karte anzeigen kann, möglicherweise könnte damit anderen Anwendern diese Wochenlange "Hängepartie" erspart bleiben.

Liebe Grüße und nochmals Danke für Deine Mühe
Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 07.05.2014 - 18:35 Uhr  ·  #30
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 07.05.2014 - 19:40 Uhr  ·  #31
Hallo onlbanker,

danke für die Info. Ich habe das Programm installiert und kann auch die Karte lesen, allerdings habe ich in der Hilfe nichts gefunden, wie und wo ich die RDH Version auslesen kann.
Unter dem Menüpunkt "Analyse" gibt es eine Anzeige "AUT-PIN FBZ" der angezeigte Wert ist "3-ok", ob es sich hierbei jedoch um die RDH Einstellung handelt ist mir nicht klar.

Gruß Gerhard
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 08.05.2014 - 05:46 Uhr  ·  #32
FBZ ist der Fehlbedienungszähler für die PIN. Hat nichts mit RDH zu tun.
Ansonsten vielleicht noch die DDBAC: http://www.ddbac.de aber da bin ich ganz unsicher.
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Re: Fehler beim Einrichten von Onlinbanking mit der VVB Maingau BLZ 505 613 15

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Gepostet: 08.05.2014 - 20:58 Uhr  ·  #33
Hallo Gerhard,
RDH 3? Dann passte der Hinweis, den ich dir gegeben hatte. Ein altes Quicken bzw. alte ddbac oder eine Fehlauswahl des Verfahrens hatte deine Karte umprogrammiert und RDH-3 aktiviert. Die Bank will RDH-7.
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=10651

Gruß
Raimund
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