gelöschte Daueraufträge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe einen Dauerauftrag bei meiner Bank gelöscht. Wenn ich die gespeicherten Daueraufträge abrufe, erscheint dieser jedoch weiterhin in der Übersicht. Lediglich das Datum "letztmal ausführen am" ist auf das Datum der letztmaligen Ausführung geändert. Normalerweise müsste doch ein gelöschter Dauerauftrag aus der Übersicht verschwinden, oder?

MP 2012 Pro unter Linux Build L21150-32Bit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 21:27 Uhr  ·  #2
Was steht denn nach dem Abruf der "Dauerauftragsbestände" in der Spalte "Aktion" ?
Um welche Bank handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

es liegt an der Bank denke ich. Im "Protokoll" steht, dass der Auftrag nicht ausgeführ werden kann und ich mich an einen Kundenberater wenden soll. In der Spalte "Aktion" verbleibt es bei "Bestand".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:12 Uhr  ·  #4
Um welche Bank handelt es sich denn? Welche HBCI - Version ist eingestellt? Schon "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen? Wann wurde der Dauerauftrag denn eingerichtet, vor oder nach der SEPA-Umstellung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 16:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Um welche Bank handelt es sich denn? Welche HBCI - Version ist eingestellt? Schon "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen? Wann wurde der Dauerauftrag denn eingerichtet, vor oder nach der SEPA-Umstellung?


Es ist die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen. Die Bankparameter habe ich aktualisiert. Der Dauerauftrag wurde vor der SEPA-Umstellung eingerichtet. HBCI ist 2.2.

Statts das die Daueraufträge gelöscht werden, steht in der Spalte "nächste" das letzte Ausführungsdatum (2.3. und 4.5.). Ausgeführt werden die Dauerauftäge nicht mehr. Normalerweise müssten sie aber aus der Liste gelöscht werden.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 22:01 Uhr  ·  #6
gibt es keine Möglichkeit die Löschung manuell durchzuführen? bspw. über rechte Maustaste
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:46 Uhr  ·  #7
Ich möchte diesen Beitrag noch einmal aktivieren, weil ich vor einem identischen Problem stehe und vorstehendender Beitrag ohne Lösung endete:

  • Software Moneyplex 2016
  • Bank: DKB
  • Dauerauftrag vor langer Zeit über Moneyplex eingerichtet.
  • Betrag des Dauerauftrages wurde dann online bei der DKB geändert (ging seinerzeit nicht anders)
  • In der Dauerauftragsliste von Moneyplex steht der "alte" Dauerauftrag, also der Auftrag mit den bis auf den geänderten Betrag identischen Daten aber nach wie vor.
  • Es ist der einzige Dauerauftrag, vor dem in Moneyplex kein Symbol steht.
  • Unter Daueraufträge steht in der Spalte "Aktion": "Unter Vorbehalt".
  • Im Dauerauftragsbestand der DKB befindet sich der korrekte Dauerauftrag, der auch ausgeführt wird.
  • Der in Moneyplex vorhandene Dauerauftrag wird nicht ausgeführt.
  • Das Aktualisieren der Dauerauftragsbestände in Moneyplex ändert nichts an der vorstehenden Situation.
  • In Moneyplex kann der falsche Dauerauftrags-Eintrag in keiner Weise bearbeitet werden (löschen, ändern.....).



Frage also: Was muss man unternehmen, um den Eintrag zu löschen bzw. in Moneyplex als korrekten Eintrag aufzulisten? Ich habe dazu bislang leider nichts gefunden und möchte auch nicht "wild" herumprobieren.

Bin für hilfreiche Hinweise dankbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: gelöschte Daueraufträge

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 09:43 Uhr  ·  #8
Hallo Sony,

Sie können die fehlerhafte Dauerauftragsbestandsliste wie folgt durch einen Workaround bereinigen:

moneyplex beenden.
mdaten Ordner öffnen.
Dateien nach Namen sortieren.
Die Dateien

Dauerauftrag.bdb
Dauerauftrag.rdb
Dauerauftrag.idb
Dauerauftrag.udb

löschen.
moneyplex starten.
Nun den Bestand neu abrufen.

*** *** ***
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0