SEPA-Dauerlastschriften

Neue SEPA-Lastschriften in VR-Networld-Software

ramwes39
Benutzer
Betreff:

SEPA-Dauerlastschriften

· 
Gepostet: 20.05.2014 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich bin Verwalter einer Anlage mit 6Wohnungen und habe -als absoluter Neuling- mit der VR-Software Version 5 die SEPA-Dauerlastschriften für den Hausgeldeinzug bei den 6 Eigentümer in der Software mit folgenden Parametern erstellt:
Ausführung monatlich und unbegrenzt
Lastschrift wiederkehrend
Fälligkeit zum 1.Mai 2014
Der Einzug der Hausgelder klappte auf Anhieb und ich war zufrieden und dachte, dass jetzt das Hausgeld bis auf meinen Widerruf automatisch von unserer Bank eingezogen und auf unser WEG-Hauskonto eingezahlt würde.
Irritiert war ich jetzt zum Monatsende Mai, dass die VR-Software mir die SEPA-Dauerlastschriften erneut in den Ausgangskorb stellte, ich sollte sie erneut an unsere Bank versenden. Bei Nachfrage bei meinem Kontobetreuer unserer Bank wurde mir bestätigt, dass ich die Dauerlastschriften erneut senden müsste.
Frage: Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Monat die Lastschriften senden muss, wozu dann der Name "Dauerlastschrift"?
Kann mich hier jemand aufklären, was ich eventuell falsch gemacht habe?
Danke für einen Hinweis!
Gruß
Ramwes39
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Dauerlastschriften

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 05:55 Uhr  ·  #2
Du verwechselst bank- und softwareverwaltete Dauerlastschriften. Was du erzeugt hast sind softwareverwaltete LS. Das heißt, du musst jeden Monat die Dinger zur Verbuchung einreichen. Und für genau diesen Zweck legt VRNW diese richtigerweise in den Ausgangskorb damit du nur noch senden und mit TAN freigeben brauchst.
Ob deine Bank schon bankverwaltete SEPA Dauerlastschriften anbietet, was das kostet und ob du die über Software selbst einstellen kannst oder in Papierform einreichst müsstes du dort erfragen. Frage konkret nach bankverwalteten SEPA Dauerlastschriften. Welche Bank ist das denn?
ramwes39
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 06:56 Uhr  ·  #3
Danke onlbanker für Deine Erklärung! Die Bank ist die Hausbank München, BLZ 70090100. Da mir mein Kontoverwalter die manuelle, monatliche Absendung der Lastschriftdaten empfohlen hat, dürfte wohl die bankverwaltete SEPA-Dauerlastschrift über die VR-Software nicht zu steuern sein.
Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste ich in diesem Fall der Bank den Auftrag zum Einzug der monatlichen Hausgelder ohne Verwendung der VR-Software auf konventionellem Wege geben. Im Prinzip kann ich dann auf die VR-Software verzichten, da ich meine wenigen Überweisungen und Daueraufträge über das normale Onlinebanking abwickeln kann.
Frage: Ist in der VR-Software irgend wo ein Parameter versteckt, an dem ich erkennen könnte, ob bankverwaltete SEPA-Dauerlastschriften angelegt werden können?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2014 - 07:31 Uhr  ·  #4
Du hast alles korrekt wiedergegeben! Bezüglich Parameter: Der Geschäftsvorfall für das einreichen einer bankverwalteten SEPA Dauerlastschrift heißt - soweit ich informiert bin - HKDDE / 'SEPA-Dauereinzellastschrift einrichten'. Wenn du den in den zugelassenen GV's für dein Konto angezeigt bekommst und VRNW diesen GV auch unterstützt, sollte die Anlage einer solchen per Software möglich sein.

Wobei ich mal in die Runde frage: Welcher Typ ist der HKDDE eigentlich? Ist das Core, B2B oder COR1? Von den Buchstaben her würde ich Core sagen. Die anderen machen auf den ersten Blick auch keinen Sinn. Bei B2B ist wahrscheinlich selten der Betrag gleichbleibend und bei COR1 hat man nichts davon, weil eine verkürzte Vorlauffrist bei automatisierten LS nicht nötig ist.
Bei welchen Banken kann man diesen GV nutzen? Ist der schon verbreitet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0