HBCI und Depots

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hi

Die eigentliche Diskussion ist hier gestartet.

Um es mal weniger Hibiscus spezifisch zu machen:

Kennt jemand eine Bank, die bei ihren Depots den Geschäftsvorfall HKWDU (Depotumsätze anfordern) unterstützt?

Alternativ die Frage:
Gibt es überhaupt Banken, die neben HKWPD (Depotaufstellung anfordern) und dem zweckentfremdeten HKSAL (Saldo holen) noch andere Geschäftsvorfälle für Depots via HBCI unterstützt?

Gruß,
Sven
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 20:42 Uhr  ·  #2
Sollte man diese Frage nicht besser nach http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=12 schieben?
Ich kann morgen mal schauen, ob ich Zeit finde, Starmoney an zu werfen, dann geb ich dir ein paar Infos zu Depots bei FI. Wenn ich mich nicht melde, erinnere mich bitte dran!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 11:29 Uhr  ·  #3
Auch wenn ich der ursprüngliche Fragesteller war, habe ich mittlerweile selbst eine (Teil-)Antwort darauf gefunden:
Dank eines Tipps in einem anderen Thread habe ich mir FinPing.exe besorgt und verschiedene Banken durchprobiert (damit kann man sich anzeigen lassen, welche Geschäftsvorfälle die Banken unterstützen, sofern sie einen anonymen Dialog zulassen).

Ergebnis:

  • Fiducia/GAD (d.h. VR-Banken): Scheinen mit Depots gar nichts am Hut zu haben, d.h. nichtmal ein HKWPD ist möglich :(
  • 1822direkt: nur HKWPD
  • CortalConsors: nur HKWPD
  • comdirect: Kein anonymer Dialog möglich; bei authentifiziertem Dialog mit hbci4java wohl aber nur HKWPD
  • diba: Kein anonymer Dialog möglich; bei authentifiziertem Dialog mit hbci4java wohl aber nichtmal HKWPD :(
  • DKB (bzw. Finanz-Informatik/Sparkassen allgemein): Anscheinend ist da sowohl HKWPD als auch HKWDU möglich :)


Das lustige ist, dass die 1822direkt hier wohl ihre eigene HBCI-Implementierung hat:
Die Frankfurter Sparkasse selbst (z.B. BLZ 50050201) geht anscheinend über die Finanz-Informatik (d.h. https://hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet) und ich bekomme HKWDU (bzw. sehr viele mögliche Geschäftsvorfälle) angezeigt.
Gehe ich über die 50050222 bzw. https://fints.1822direkt.com/fints/hbci, gibt es bedeutend weniger Geschäftsvorfälle und insbesondere kein HKWDU.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 12:48 Uhr  ·  #4
Nimm mal ein großes FI-Institut, wie z.B. die 37050198. Da kommt ziemlich viel an Depot-GV's.
Wobei ich gerade sehe, dass die ganzen HK***-GV's fehlen. Die FI scheint bei anonymer Anmeldung an der Stelle nicht alles zu liefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hier mal die komplette Liste für ein Depot bei FI:
Code
DKPAE:1+DKPSA:1+DKPSP:1+HKTAB:1+HKTAN:1+HKMTR:1+HKMTF:1+HKMTA:1+HKTML:1+HKTAZ:1+DKANA:1+DKANL:1+HKFRD:1+HKKDM:1+HKNEA:1+HKNEZ:1+DKNZP:1+HKSAL:1+HKWFO:1+DKFOP:1+HKWOA:1+DKWAP:1+HKWPD:1+HKWPO:1+DKWOP:1+HKWPS:1+HKWSD:1+HKWSO:1'
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: HBCI und Depots

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 12:57 Uhr  ·  #6
Und das hier ist der DIPINS eines FI-Instituts:
Code
DIPINS:49:1:4+1+1+DKPAE:J:DKTLF:J:DKTLA:N:DKTSP:N:HKVVB:N:HKUEB:J:HKSUB:J:HKLAS:J:HKSLA:J:HKDAE:J:HKDAN:J:HKDAL:J:HKDAB:N:HKWPO:J:HKWOA:J:HKWPS:J:HKWSO:N:HKWPD:N:HKNEZ:J:HKNEA:N:HKKDM:J:HKSAL:N:HKKAZ:N:HKWPR:N:HKTUE:J:HKTUA:J:HKTUL:J:HKTUB:N:HKAOM:J:HKWSD:N:HKWFO:J:DKPSA:J:HKKIF:N:HKFRD:N:HKUMB:J:HKFGB:N:HKEKA:N:HKQTG:N:HKAUB:J:DKANA:J:DKANL:J:DKPSP:N:HKTAN:N:DKFDA:N:HKPPD:J:DKURK:J:DKZDF:J:DKZDL:J:DKBAZ:N:DKBRK:N:HKTSE:J:HKTSL:J:HKSLE:J:HKSLL:J:HKTSB:N:HKSLB:N:DKBKD:N:DKBKU:N:DKBUM:N:HKLSW:J:HKLWB:N:DKWAP:N:DKWOP:N:DKFOP:N:DKNZP:N:HKWPK:N:HKSPA:N:HKCCM:J:HKCCS:J:HKTAU:N:HKTAB:N:HKTSY:N:HKCME:J:HKCMB:N:HKCML:J:HKEUE:J:HKFPO:J:DKFPO:N:HKWDU:N:HKWFP:N:HKCSA:J:HKCSB:N:HKCSE:J:HKCSL:J:HKMTA:J:HKMTF:N:HKMTR:J:HKTML:N:HKTAZ:N:DKVVD:N:DKVVU:N:DKKAU:N:DKKKA:N:DKKKS:N:DKKKU:N:HKDAS:J:DKDFA:N:DKDFD:N:DKDFL:J:DKDFO:J:DKDFS:N:DKDFU:N:DKFAF:N:DKDOF:N:HKUTA:N:DKDFB:N:DKDFC:J:DKDFE:J:DKDFP:J:DKDEF:N:DKDPF:N:HKCDB:N:HKCDE:J:HKCDL:J:HKCDN:J:HKCDU:J:HKCUB:N:HKCUM:J:HKDME:J:HKBME:J:DKBVK:N:DKALE:J:DKALL:J:DKALN:J:DKKSB:N:DKKSP:N:DKGBS:J:DKGBA:J:HKDSB:N:HKDSW:J:HKBSE:J:HKDSE:J:HKCAZ:N:HKDSC:J:HKDMC:J:HKEKP:N'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0