Validierung des Kontoinhabers

Erstellung eines Online-Banking-Tools

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Validierung des Kontoinhabers

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo Forenmitglieder,

ich überlege derzeit eine eigene Online-Banking-Tool ähnlich Wiso-MeinGeld zu bauen.
Da ja eigentlich immer nur Kontonummer und Online-Pin erfragt werden, frage ich mich nun, ob man auch den Kontoinhaber validieren könnte.
Also das man von Nutzern auch den Namen des Kontoinhabers eingeben lässt und dann zu validieren, ob der Name tatsächlich übereinstimmt.

Hat jeman damit schon Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Anney
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Validierung des Kontoinhabers

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 15:59 Uhr  ·  #2
Und wozu soll die Validierung dienen? Bevor du an den bankseitig gespeicherten Kontoinhaber kommst brauchst du erst Anmeldename und PIN. Wer die beiden Sachen hat, ist lesend berechtigt. Mehr Prüfung macht keinen Sinn. Und für Geldverfügungen braucht man eh das Sicherungsmedium (Girocard oder Handy oder Chipkarte).
Dazu kommt, dass die meisten Kontoinhaber garnicht wissen (und auch nicht wissen brauchen), wie der Name des Kontoinhabers bankseitig ganz genau gespeichert ist. Da kann ein "Birgit und Manfred Müller von der grünen Wiese" auch mal gern zu einem "Birgit u. Manfred Müller v.d. grünen Wiese" werden, weil das Feld zu kurz ist o.ä.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Validierung des Kontoinhabers

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 20:52 Uhr  ·  #3
Des weiteren ist gerade derzeit, wo sich SEPA noch nicht völlig durchgesetzt hat (in Datenstrukturen, Zeichensätzen usw.) nie ganz klar, wie der Name geschrieben wird und wie er irgendwo ankommt.

Das geht bei Umlauten los, die teilweise auf den Buchstaben umgesetzt werden (also ü nach u) oder auch mal ü nach ue aber auch Ü nach ue ect. oder aber auch ganz weggelassen oder auch durch Leerzeichen ersetzt werden.

Ganz lustig ist es derzeit bei Firmen. Im DTA-Zeichensatz war das & ein erlaubtes Zeichen, bei SEPA ist es das nicht mehr. Somit kommt es da zu den nettesten Konstellationen. Auf den Bankrechnerbezeichnungen wurden bisher Firmen mit Umlaut und mit & erfaßt. Das wird vom Bankrechner auch als Absender in Zahlungen eingesetzt, kann aber nicht mehr verarbeitet werden.

Somit kommt bei Firma "Müller & Maier GmbH jetzt Zeug an wie "Muller Maier GmbH" oder "Mller Maier GmbH" oder auch "Mueller _ Maier GmbH". Ich habe auch schon umgesetzte + statt & gesehen. Letztendlich ist nichts vorhersehbar und leider - bei automatischen Zuordnungen - auch nicht mehr abgleichbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Validierung des Kontoinhabers

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 07:02 Uhr  ·  #4
@anney
ein Tool wie o.g. ist ja nicht mal schnell gebaut und des weiteren gibt es ja einige Tools
die Frage ist daher eher, was genau soll/wird umgesetzt?

In Sachen Namen-Validierung, was willst du damit anfangen/abgleichen? soll dies nur ungefähr die Eingabe abdecken oder gar die Eingabe des Users ersparen? ... also eher in die Richtung "paypal quick checkout"

die Aussage von msa kann ich nur bestätigen, da selbst betroffen gewesen mit dem & - ich hab es aber über den Berater auf + umsetzen lassen. (die Bank hatte es nie so umgesetzt wie im Handelsregister, jetzt nach xx Jahren steht es endlich richtig auf den Auszügen)
Hinzu kommt, dass neben den Banken auch die Unternehmen an Änderung "arbeiten", so würde vor 2-3 Monate von SWT abgebucht, welche einfach so kaum zuweisbar war - letzte Abbuchung wurde "Firmennamen ausgeschrieben" abgebucht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Validierung des Kontoinhabers

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 10:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
Ich habe auch schon umgesetzte + statt & gesehen.


Genau diese Ersetzung für das &-Zeichen wird in SEPA übrigens so empfohlen und z.B. in Banking 4 bei Aufträgen auch so durchgeführt.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0