SEPA Präfix OAMT und Währung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

SEPA Präfix OAMT und Währung

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 16:03 Uhr  ·  #1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: SEPA Präfix OAMT und Währung

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:33 Uhr  ·  #2
Soweit ich die Beschreibung verstehe, kommt OAMT nur bei einer Rücküberweisung vor? Die ursprüngliche (SEPA-)Überweisung wäre dann ja sowieso Euro.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Präfix OAMT und Währung

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

es gibt kein SEPA Präfix OAMT
Was es gibt ist in den Umsatzinformationen im MT940 die Möglichkeit bei einer SEPA Rücklastschrift den ursprünglichen Betrag anzugeben. Was und wie die Bank dahinter einstellt ist aber nicht definiert. Da im SEPA Raum die Währung aber EUR ist, vermute ich, dass die Währung dabei nicht angegeben wird.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: SEPA Präfix OAMT und Währung

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 12:01 Uhr  ·  #4
Dann muss ich wohl diese Informationen falsch verstehen: http://www.hettwer-beratung.de…rmationen/, wo für mich klar von einem SEPA Präfix gesprochen wird.

Aber eure Argumentation, bezüglich Rücklastschrift im Euroraum muss natürlich in EURO sein, klingt überzeugend. Damit entfällt also die Möglichkeit einer Währung.

Danke euch,

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Präfix OAMT und Währung

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hi Mike,

grundsätzlich gilt: Die einzige verbindliche Quelle zu SEPA Formaten ist www.ebics.de und dort die Anlage 3. Alles andere basiert immer auf eine Interpretation dieser Informationen von dort.
Die Seite die Du dort verlinkt hast behandeln übrigens einen sehr speziellen Fall.
Der alte Zahlungsverkehr wird im DTA Format abgewickelt, hier gibt es eine besondere Form der Umsatzaufbereitung die auf diesem DTA Format basiert = DTI. Auf der Seite wird beschrieben, wie man bestimmte SEPA Informationen in diesem Format, welches ja kein SEPA kennt, trotzdem transportieren kann. Und er nennt die Kennzeichner für bestimmte SEPA Infomationen halt SEPA Präfix.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0