Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 19:23 Uhr  ·  #21
lol
Gutes besser machen - das ist die Kunst ;)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 22:49 Uhr  ·  #22
Sparkasse rules? An manchen Stellen schon. An anderen aber auch Geno! Ich bin ja aktuell begeistert von dem neuen Fiducia-Feature "Einzelumsätze anzeigen" bei Sammlern bei der Umsatzanzeige im Web. Schade nur, dass es das offenbar nur im Web gibt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 23:09 Uhr  ·  #23
Hallo msa,

danke für diesen Hinweis.
Hiermit schließt sich der Kreis zu meiner ursprünglichen Frage wieder :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 17:06 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter aber kann mir vielleicht jemand sagen ob die FIDUCIA bereits das Batch Booking kann?

Ich habe heute eine Aussage eines VR-Bank Mitarbeiters bekommen dass die das immer noch nicht können, ich kann mir das aber beim besten willen nicht
vorstellen?
Das ganze ist schließlich ein "Muss" - Feld lt. Spezifikation und die Fiducia geht hier und wertet angeblich dieses Feld nicht aus.

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 18:12 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von fraglich

der Thread hier ist zwar schon etwas älter aber kann mir vielleicht jemand sagen ob die FIDUCIA bereits das Batch Booking kann?

Ich habe heute eine Aussage eines VR-Bank Mitarbeiters bekommen dass die das immer noch nicht können, ich kann mir das aber beim besten willen nicht
vorstellen?

Die Fiducia unterstützt für das Bankverfahren agree21 in der Tat das Kennzeichen Batchbooking nicht

Zitat geschrieben von fraglich

Das ganze ist schließlich ein "Muss" - Feld lt. Spezifikation und die Fiducia geht hier und wertet angeblich dieses Feld nicht aus.

Die Aussage ist schlicht falsch.
1) Das Tag Batchbooking ist ein optionales Feld, welches komplett weggelassen werden darf. Und da es Großbanken gibt (oder gab), die dieses Feld sehr willkürlich interpretiert haben, macht es durchaus Sinn das Feld nicht zu belegen
2) Das Tag signalisiert den Wunsch, des Kunden wie die Verarbeitung gewünscht ist. Eine Verpflichtung das Feld zu beachten leitet sich aus der Spezifikation keines Wegs ab! Im Gegenteil:
3) die Spezifikation sagt, das nur wenn mit dem Kunden eine Vereinbahrung mit dem Kunden vorliegt, wird das Kennzeichen bei der Belegung False berücksichtigt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 19:22 Uhr  ·  #26
Ja sappralott, und FI (Rechenzentrum der Sparkassen) erdreistet sich, den Kundenwunsch ganz ohne Vereinbarung wahrzunehmen und umzusetzen!!! Unverschämtheit :-D

Und das mit der notwendigen Vereinbarung... das ist doch sicher wieder die Sichweise "wir schützen den Kunden vor sich selbst, denn das, was er uns gegenüber äußert ist sicher nicht ernst gemeint, das ignorieren wir zu seinem Schutz einfach mal". :-(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 07:56 Uhr  ·  #27
Guten Morgen Holger,

Zitat
Die Aussage ist schlicht falsch.
1) Das Tag Batchbooking ist ein optionales Feld, welches komplett weggelassen werden darf. Und da es Großbanken gibt (oder gab), die dieses Feld sehr willkürlich interpretiert haben, macht es durchaus Sinn das Feld nicht zu belegen
2) Das Tag signalisiert den Wunsch, des Kunden wie die Verarbeitung gewünscht ist. Eine Verpflichtung das Feld zu beachten leitet sich aus der Spezifikation keines Wegs ab! Im Gegenteil:
3) die Spezifikation sagt, das nur wenn mit dem Kunden eine Vereinbahrung mit dem Kunden vorliegt, wird das Kennzeichen bei der Belegung False berücksichtigt.


Sorry für die falsch Aussage. Dann hatte ich das falsch im Kopf, ich war mir fast sicher dass dies in der Spezifikation also muss Feld deklariert war >_< (Ist aber auch schon eine Zeit her wo ich mir die Spezi angekuckt hatte O-) )

Ist halt echt besch ... eiden dass die das Feld nicht umsetzen, das konnte ich gar nicht glauben als ich das gehört habe und ich wollte mich da jetzt nicht
auf die Aussage des Online-Banking Mitarbeiters verlassen weil mir 2 andere VR-Banken sagten dass es schon gehen würde.

Hat von euch jemand Erfahrung wie das dann manche handhaben die Sammelüberweisungen machen die Posten aber einzeln am Konto benötigen z.B. für die Buchhaltung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 10:15 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von fraglich
wie das dann manche handhaben die Sammelüberweisungen machen die Posten aber einzeln am Konto benötigen z.B. für die Buchhaltung?

grundsätzlich ist das, wie bei Sammellastschriften, nur bis zu einer gewissen Anzahl sinnvoll - zumal je nach Bank (zusätzliche) Kosten anfallen können.
div. Onlinebanking-/Buchhaltungs-Programme lösen den Sammler intern auf, wenn von diesem auch der Auftrag versand wird.

Dh. hier sollte mit zum einen mit dem Stb. (IT-Beauftragten) Kontakt aufgenommen werden und danach mit der Bank, da diese die Auflösung (sollte die tatsächlich so gewünscht sein) auch systemseits hinterlegen kann.

Alternativ wäre auch der Einsatz einer HBCI-Karte/Datei und keine Sammler einzureichen - aber wie gesagt hier kommt es auf individuelle Anforderungen, die Bank, deren Gebühren und die Wünsche des Stb. an.
denn gerade letzterer kann kostenintensiver werden also die vorherigen Schritte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 11:20 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von fraglich

Ist halt echt besch ... eiden dass die das Feld nicht umsetzen, das konnte ich gar nicht glauben als ich das gehört habe und ich wollte mich da jetzt nicht
auf die Aussage des Online-Banking Mitarbeiters verlassen weil mir 2 andere VR-Banken sagten dass es schon gehen würde.

Ja, das Thema BatchBooking ist nicht ohne. Mein lieblings Spruch dazu: Wiele wollen es haben, die Wenigsten haben BatchBooking wirklich verstanden.
Mit BatchBooking steuer ich individuell für jeden Sammler wie ich diesen verbucht haben möchte. D.h. der Einsatz ist dann hilfreich, wenn ich als Anwender Sammler unterschiedlich verarbeitet haben möchte. Nur dann benötige ich wirklich das Kennzeichen. Wenn es "nur" darum geht die Einzelposten auf dem Auszug oder in den Umsatzinformationen zu haben, bieten viele Banken das auch Systemseitig an. Dann benötigt man dieses Kennzeichen gar nicht.
Die erste Frage die Du Dir stellen musst, ist also, ob Du grundsätzlich Einzelbuchungen wünscht, oder ob Due wechselnden Bedarf hast. Wenn es um eine grundsätzliche Sache gilt würde ich die Bank genau darauf ansprechen (da weiß ich leider nicht, wei das bei agree21 aussieht, da ich fachlich mehr beim Thema BatchBooking unterwegs bin.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 11:52 Uhr  ·  #30
Wir haben zuvor alles mit HBCI abgewickelt und haben jetzt, zumindest die Überweisungen, auf EBICS umgestellt da wir auch viele Auslandszahlungen haben.

Die Umsätze werden aber per HBCI abgeholt da wir immer die aktuellen Umsätze, auch tagsüber, brauchen würden.

Wir brauchen definitiv die Einzelumsätze am Konto.
Wir haben auch bereits die Info bekommen dass, wenn wir die Umsätze per EBICS abrufen würden, auch die Einzelposten
übermittelt bekommen.
Das ist bereits hinterlegt, bei HBCI funktioniert das aber grundsätzlich nicht wurde mir erklärt, da kommen immer nur die Sammelposten rüber.

Wenn wir die Einzelposten am Konto einsehen möchten bleibt uns eigentlich nur der Weg speziell bei der VR-Bank alles per EBICS abzuwickeln.

Ich möchte jetzt nur ungern die Umsätze per HBCI und per EBICS im Sfirm abrufen da ich nicht weiß ob wir hier doppelte Umsätze in der Umsatzübersicht bekommen.
Vor allem wenn per HBCI der Sammler und in EBICS die Einzelposten übermittelt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 14:42 Uhr  ·  #31
so wirklich verstehe ich das Problem nicht - ihr wisst doch, was in euren eigenen Sammleraufträgen steckt, warum ist das bei den Umsätzen wchtig?
Dies sollte doch nur dann nötig sein, wenn Umsatzdaten getrennt von den Auftragsverwaltung verarbeitet werden, also z.B. bei nicht verbundenen Netzen.
EBICS kann übrigens auch tagsüber Umsätze liefern (und HBCI sollte auch AZV können).
Beschreib mal die Situation etwas genauer, z.B. wer verarbeitet was womit, evtl. gibt es eine bessere Lösung.
Gruß
Ramund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 08:27 Uhr  ·  #32
ja an sich wissen wir was in unseren Sammlern vorhanden war.

In der Buchhaltung werden die Überweisungen getätigt.

Zusätzlich hat aber auch die Dispo Einsicht auf die Konten um dort Zahlungen zu kontrollieren um anschließend z.B. Waren zu verschicken.
Somit schaut sich die Dispo immer nur die Kontoumsätze an um die einzelnen Kunden zu sehen.
Wenn jetzt natürlich Sammelüberweisungen getätigt wurden bzw. aufgelistet werden, sieht die Dispo natürlich nur noch einen Gesamtbetrag
mit dem die nichts anfangen können. Die benötigen die Einzelposten.

Jetzt könnte die Dispo zwar im SFirm immer bei den Übertragungen im Ausgang nachsehen, den Sammler mit der passenden Gesamtsumme
raussuchen und dort dann die Details der Zahlung (also die Einzelposten) ansehen aber das ist aus unserer Sicht natürlich ziemlich umständlich.

Ja das wissen wir dass EBICS auch Tagesumsätze liefert, allerdings fehlt uns hier das entsprechende Modul im Sfirm um diese ansehen zu können!
Um Vormerkposten von EBICS ansehen zu können benötigt man, meines Wissens, das Dispo Modul welches wir derzeit nicht lizenziert haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 08:54 Uhr  ·  #33
Ah, das hilft schon mal sehr bei der Einschätzung, vielen Dank.
Eure Dispo arbeitet also auch mit SFIRM. Ich kenne als Genosse leider das Programm nur von der Einrichtung, aber in Profi cash könnte man die Umsätze mit Einzelposten anzeigen lassen, so dass eine Zuordung möglich wäre.
Splitbuchungen heißt das dort und das geschieht in der Umsatzübersicht, man muss es nur anhaken. Eventuell kann eine(r) unserer SFIRM Spezis dazu etwas sagen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 17:48 Uhr  ·  #34
Hallo Raimund,

wie geht das denn, wenn die Auftraggeberbank die Sammelbuchungen nicht aufsplittet? Werden in der Software evtl. Plandaten für die Einzelposten erzeugt? Das kann SFirm auch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem von fraglich löst o.O
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 13:32 Uhr  ·  #35
Nein das löst leider nicht unser Problem.

Ich vermute mal dass Profi Cash den Sammler selbst aufsplittet in dem es hergeht und die Gesamtsumme des Umsatzes prüft und ob die mit dem gespeicherten Sammler in Profi cash zusammen stimmt.
Wenn hier die Summe stimmen sollte dann wird Profi cash die "einzelnen" Posten, die übertragen wurden, anzeigen.

In unserem Fall bleibt uns im Moment nur die Möglichkeit alles komplett per EBICS zu machen. Die Überweisungen werden ganz normal per Sammler zur VR-Bank übertragen und die Umsatzabfrage erfolgt dann ebenfalls
künftig immer per EBICS da per EBICS dann die Einzelposten (hier wird der Sammler dann aufgelöst da gibt es wohl ein Kennzeichen bei der VR-Bank) an uns übertragen werden.

Jetzt benötigen wir nur noch bei der VR-Bank dass auch auf dem Papierkontoauszug die Einzelposten dargestellt werden denn da muss/soll es ja genauso dargestellt werden wie in der Software.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 13:52 Uhr  ·  #36
aber nochmals die Frage, die evtl. untergegangen ist:
die Kosten hast du im Blick?
eine Aufschlüsselung geht evtl. auch ohne EBICS, wenn die Banken-IT es im System hinterlegt, wurde dies abgeklärt?
sicher dass bei 500 Überweisungen auch wirklich alle Posten ausgedruckt werden sollen? (viele Unternehmen im Lastschriftverfahren bspw. Web-Hoster würden ja dann regelmäßig LKW-Ladungen an Auszügen erhalten)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 14:28 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von fraglich
Jetzt benötigen wir nur noch bei der VR-Bank dass auch auf dem Papierkontoauszug die Einzelposten dargestellt werden denn da muss/soll es ja genauso dargestellt werden wie in der Software.

Moment, eure Dispo-Abteilung benötigt doch nicht ernsthaft den Papierauszug, oder? Wenn ja, dann sollte man hier ansetzen um die dem Mittelalter herauszuholen.
Die Papierauszüge müssen nicht mit den Sammlern aufgelöst sein, das ist nicht nötig, wenn ihr in der Buchhaltung die Belege entsprechend archiviert. Das sollte die Dispo dann auch elektronisch einsehen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 08:29 Uhr  ·  #38
@infoman: ja die Kosten haben wir im Blick. Es ist auch egal ob wir einen Sammler machen oder nicht denn wenn im Sammler 10 Übw vorhanden sind dann werden 10 Übw berechnet und nicht der Sammler als Posten alleine.
Wir sind gerade am klären ob es möglich ist dass wir grundsätzlich die Einzelposten am Konto haben können. Aber lt. Aussage des IT'lers gibt es online nur die Möglichkeit dass wir per EBICS die Einzelposten erhalten ...
Ich vermute mal dass viele per Online abruf die Einzelposten brauchen um die genaue Zuordnung machen zu können und am Papierauszug kann dann der Sammelposten erscheinen ...

@Raimund: Nein die Dispo braucht keine Papierauszüge, die braucht nur die Buchhaltung und die wollen das selbe am Papier-Auszug haben wie wir es auch Online abrufen!
Ich gebe dir Recht, wenn wir es Online eh per Einzelposten erhalten dann reicht es meiner Meinung nach am Papierauszug wenn wir den Beleg vom SFirm dazu legen damit wir wissen welche Posten sich hinter dem Sammler verbergen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 10:13 Uhr  ·  #39
ok das ist selten
aber dann stellt sich eine andere Frage, warum werden die Posten überhaupt als Sammler eingereicht? (und nicht als Einzelposten)
somit wäre das Problem doch mit 1xklick in den Software-Einstellungen erledigt

Zitat geschrieben von fraglich
Aber lt. Aussage des IT'lers gibt es online

Diese Aussage bezweifel ich (wobei ich mich hier auf die roten beziehe).
Die (dauerhafte) Auflösung des Sammlers kann nur vom Bankberater in deren System hinterlegt werden und ist für den Kunden nicht einsehbar (also diese Einstellung).
Sobald dies hinterlegt ist, kann über alle Wege abgerufen werden, da es dem System dann ja egal ist ob per WebGUI, HBCI/FinTS zugegriffen wird.
Also am Ball bleiben und evtl. bei Unkenntnis vor Ort, auf eine schriftliche Anfrage beim RZ bestehen.

Zitat
keine Papierauszüge, die braucht nur die Buchhaltung

auch hier sollte dringend mal der Verantwortliche sich mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigen.
Belege werden heute ua. ja auch digital verarbeitet, dh. durch Buchungs-Assistenten werden aus dem Verwendungszweck, der Kundendaten ein Abgleich vorgenommen und wenn bereits vorhanden, ein Buchungsvorschlag. Dies minimiert den Aufwand erheblich, ebenso wie die Recherche, denn an jedem Buchungsposten ist der entsprechende Beleg geheftet. (Erstellung von Beleg-Kopien usw. ist mit 1-2 klicks erledigt)
Durch die digitale Verarbeitung entfallen auch viele Schritte der Zahlungserfassung.
Aber hier soll ja keine Unternehmensberatung stattfinden :D

PS: wenn es einen Privat interessiert: Archivierung von Belegen + papierloses Büro - mit welchen Services umsetzbar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Welche Banken / Bankrechenzentren unterstützen Batch Booking?

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 11:47 Uhr  ·  #40
Beispiel:
Wir geben 20 Überweisungen im SFirm ein, VOR der Ausgabe nehmen wir (im SFirm) den Haken raus für "Sammelbuchungen" somit wird das Feld "Batch Booking" auf "false" gesetzt und per EBICS übertragen.
Das würde bedeuten dass wir am Konto ja Einzelposten haben möchten. (bei den roten funktioniert das so auch)
Dieses Kennzeichen wird aber von der VR-Bank NICHT verarbeitet. Somit erhalten wir immer einen Sammelposten am Konto.
AUSSER, wir würden die Umsatzabfrage vom Konto per EBICS machen, dann würden wir online auch Einzelposten am Konto erhaten.
Da wir die Umsätze derzeit aber per HBCI abrufen, erhalten wir nur den Sammelposten. Lt. Aussage der VR-Bank würden wir, wenn wir die Umsatzdaten per EBICS abrufen wüden, anstatt dem Sammler, die Einzelposten übermittelt bekommen und keinen Sammler.

Wenn wir das bisherige System beibehalten wollen, also per EBICS die Zahlungen übertragen und per HBCI die Kontoumsätze abrufen, bleibt uns nur der Weg dass wir per alle Überweisungen die von einem Konto weggehen sollen auch als Einzelne Überweisung an die VR-Bank übertragen würden. Heißt, jede Übw. einzeln unterschreiben und einzeln per EBICS an die VR-Bank übertragen.

Der Bankberater ist derzeit am klären ob er es am papierhaften Kontoauszug möglich ist dass hier grundsätzlich Einzelposten aufgelistet werden. Wenn das eingestellt werden kann, dann wäre ich auch der Meinung dass es egal ist auf welchem Weg die Daten abgerufen werden und ich anschließend immer die Einzelposten erhalte, egal ob ich per EBICS oder per HBCI abrufen würde. Ob dem dann auch wirklich so ist, kann ich derzeit noch nicht sagen!

Ich habe bereits die schriftliche Antwort vom RZ dass das Batch Booking Feld im agree21 Verfahren derzeit nicht verarbeitet / berücksichtigt wird!

zum Thema Papierauszüge:
folgendes Szenario. Wir machen 2 Sammelüberweisungen an einem Tag mit einem Betrag von jeweils 2.000€. Eine der beiden Sammelüberweisungen bleibt aber im System der Bank (aus welchen Gründen auch immer) stehen und es wird
nur 1 Sammelüberweisung gebucht.
Wie soll das System der Buchhaltung hier ermitteln welche Sammelüberweisung nun getätigt wurde und welche nicht? Ich habe ja keinerlei Informationen z.B. in den Kontoinformationen welche Sammelübweisung nun tatsächlich gebucht wurde?
Mir ist klar dass das jetzt wohl ein Sonderfall sein wird.
In der Regel können ja Buchhaltungssysteme aus den vorhandenen Umsätzen (auch Sammelbuchungen) wohl ableiten welche Zahlungen bereits getätigt wurden und man notfalls dann eben manuell eingreifen kann/muss/soll.

Es war auch nicht meine Absicht eine Unternehmensberatung hier in Anspruch zu nehmen O-) :-) Verstehe natürlich eure Einwände und wollte das jetzt auch nicht ganz so hochpushen :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0