AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 00:43 Uhr  ·  #21
Ich wunder mich über mich selber! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 00:44 Uhr  ·  #22
Jetzt aber ab ins Bett!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 01:07 Uhr  ·  #23
Puh! Danke für deine guten Erklärungen. Das werde ich mir jetzt morgen noch 2-3x durchlesen und hoffe das ich dann alles verstanden habe.

Also im Endeffekt brauchen wir eine Mandatsverwaltung, werden alles nach FIRST mit RECURRING buchen - das LAST behaupten wir einfach immer nie gewusst zu haben (irgendwo hörts auf ^^) und vielleicht nehmen wir CORE anstatt COR1 weil wir haben zwar nur wenige ausländische Kunden aber die könnte man dann auch gleich bedienen.

In der damaligen Mail stand übrigens wie du sagtest natürlich die Mandatsreferenz und unsere Gläubiger ID drin. Das hatten wir schon alles ordentlich gehalten. Jetzt müssen wir es nur sauber zu Ende bringen und da bin ich gespannt wie man das umsetzen kann.

Also konnte ich heute nichts buchen was +4 Tage hatte weil es FIRST war und +5 Tage wollte. Ok - deshalb hat die Deutsche Bank das systematisch abgelehnt. Jetzt frage ich mich aber, wie kann ich dem ganzen PHP/Aqbanking-CLI System beibringen was Bankarbeitstage sind ? Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber lass mal Weihnachten irgendwie dumm fallen und am Ende sind da zig Feiertage dazwischen. Dann kommen wir mit unseren 3 Tagen Pre-Notification (die würde ich jetzt mal für gut halten (bei Recurring) - Bei First müssen wir halt dann 5 Tage nehmen) ganz schön in Schwierigkeiten und dann werden die ganzen Lastschriften nicht angenommen? Wie kann man sowas denn verhindern ?

Und was bedeutet es, dass du bei den Tagen immer +1 angibst? Ist das als Toleranz gemeint?

Was die Sammellastschrift angeht - so weiss ich noch nicht wie unser System das abkippt, aber zur Not reiche ich halt alles einzeln ein ? Wir haben eh nie mehr als 3-4 Buchungen pro Tag. Ich denke da wird uns keiner wegen Hammering des Großrechners gleich bei der Bank blacklisten :) Weil die Sortenreinheit zu wahren dürfte auch ein irrsinniger Akt sein. Denke nicht, dass wir das auf PHP Ebene irgendwie einfach abbilden können.

Also danke nochmal! So schwer war´s alles dann gar nicht. Langsam geht mir ein Licht auf - ich fange an dieses Thema zu verstehen nur das mit den ganzen Zahlen und Fristen muss ich noch verinnerlichen :)

LG
Stonegate
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 01:38 Uhr  ·  #24
Das mit den TARGET2 Tagen ist ein Problem für sich. Weihnachten ist ein gutes Beispiel, da können bei CORE FRST gut mal 2 Wochen bis zur Gutschrift vergehen. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist, dass man sich in einer Datei die entsprechenden TARGET2-Feiertage merkt, die man im Internet finden kann. Das sind recht wenige, die kann man notfalls jeweils für's Jahr einpflegen und dann eben rechnen, wenns ein Sa/So/Lokaler Feiertag oder TARGET2-Feiertag ist - eins weiter.

Drei Tage bei RCUR ist Minimum, fünf Tage bei FRST ist zu kurz! Gerade weil es bei CORE FRST mitunter sehr lange dauern kann, würde ich es nicht so machen wie Du schreibst (alles mit CORE). In dem Fall mußt Du bei allen FRST sonderbehandeln. Ich würde eher immer COR1 nehmen, dann ist auch Weihnachten und andere Feiertage nicht so ein Problem und du kannst FRST und RCUR von der Frist her gleichbehandeln. Die wenigen Ausländer dann sonderzubehandeln ist sicher einfacher und der Liquidität tuts auch gut, weil der Großteil viel schneller eingeht.

Ich hab geschrieben, dass die Lastschriften bei FRST 5 Tage, bei RCUR 2 Tage vorher bei der fremden Bank sein müssen! Also nicht da erst angeliefert sondern bereits dort sein. Um sie von Deiner Bank zur fremden Bank zu transferieren wird üblicherweise 1 Tag von der Einreicher-Bank gebraucht, deshalb die Fristen 5+1 und 2+1. Deshalb sagte ich auch, dass die Aufträge unbedingt am selben Tag zur Bank übertragen werden müssen. Sonst reicht die Zeit nicht, weil du ja so schon die Minimumszeit kalkulierst!

Im Prinzip müßte auch unter PHP das alles beherrschbar sein. Im Prinzip ist es doch so: Du schreibst alle Zahlungen vom rechnungserstellenden System der Reihe nach in eine Tabelle, egal welche Art. Beim Ausführen geht man halt einfach die Tabelle mehrfach durch und nimmt jedes mal nur EINE Kombination und überliest die Anderen. Das tut man so lang bis alle abgearbeitet sind.

Also im ersten Durchlauf verarbeitet man alle CORE FRST, im zweiten CORE RCUR, im dritten COR1 FRST, im vierten COR1 RCUR. Wenn man das jeden Tag macht, dann ist das alles. Wenn in der Tabelle mehrere Belastungstage stehen, dann für jeden Belastungstag einmal. Somit könnte man Sammler aufbauen. Wenn es allerdings nur 3-4 am Tag sind und die Bank Einzellastschriften annimmt (manche können nur Sammellastschriften) kann man das natürlich auch mit Einzellastschriften abwickeln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 07:57 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von msa
Sinnvoll wäre auch, sich alle Lastschriftdaten zu merken, damit man ggf. nachweisen kann, dass nie ein Zeitraum > 13 Monaten dabei war, dass also das Mandat nicht verfallen ist.

es sind 36 Monate nach letzter Nutzung.
Sinnvoller wäre hier ein Hinweis auf das SEPA-Forum gewesen, dann hättest du nicht so viel schreiben müssen.
TARGET2-Tage gibt es meines Wissens nicht, bevor sich jemand einen Wolf sucht. Das hängt zwar alles irgenzwie zusammen.... http://de.wikipedia.org/wiki/TARGET2
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 15:54 Uhr  ·  #26
Nun jetzt stellt sich mir die Frage:

MUSS ich tagesgenau buchen ? Es ist für uns quasi nicht möglich Feiertage mit einzubeziehen oder so einzureichen, dass wir garantiert am Stichtag beim Kunden einziehen. Ich habe gesehen, dass andere Firmen auf ihre Rechnungen an uns auch schreiben "Wir buchen zum 06.07.14 von Ihrem Konto ab". Das war z.B. gestern ein Sonntag. Die Vormerkung ist heute am 07.07. auf dem Konto. Scheinbar "kümmert" sich also die Bank um die Feiertagsverwaltung.

Ich könnte somit doch einfach per se ALLE Buchungen auf 5 Tage nach Rechnungsdatum ankündigen und wenn dann halt ein Feiertag dazwischenkommt dann bucht die Bank das halt 1-2 oder ein paar Tage an Weihnachten später. Aber dem Kunden entsteht daraus ja kein Nachteil weil er somit ja sogar einen kostenlosen Kredit/Zahlungsaufschub erfährt.

Die von der Bank meinten heute am Telefon man könne das so machen.

Wir werden in unser System da keine Logik reinbekommen "Buche FIRST nach 5 und RECURRING nach 3 Tagen".. Das ist einfach nie vorgesehen gewesen und ich kenne keinen der mir das umprogrammieren könnte. Wenn wir also eine Rechnung schreiben und dann aufdrucken "Wir buchen den Betrag XYZ in 5 Tagen von Ihrem Konto ab", dann müsste das doch auch genügen, selbst wenn es dann 8 Tage würden.

LG
Stonegate
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 18:16 Uhr  ·  #27
Meines wissens kann man SEPA Lastschriften maximal 14 Tage vorher einreichen. Du hast also immer eine Range von 2 Wochen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 22:17 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von stonegate
Wir werden in unser System da keine Logik reinbekommen "Buche FIRST nach 5 und RECURRING nach 3 Tagen".. Das ist einfach nie vorgesehen gewesen und ich kenne keinen der mir das umprogrammieren könnte. Wenn wir also eine Rechnung schreiben und dann aufdrucken "Wir buchen den Betrag XYZ in 5 Tagen von Ihrem Konto ab", dann müsste das doch auch genügen, selbst wenn es dann 8 Tage würden.

Nochmal: Ob Deine Systeme das können oder nicht, ist SEPA völlig wurscht. Da hatten andere Firmen schon ganz andere Probleme.

Wenn Du auf Deine Rechnung schreibst "Abbuchung am 7.7.14" und es wird am 9.7.14 gebucht, dann ist das erst mal ein Verstoß gegen die SEPA-Regularien. Die besagen, dass Du, wenn Du den Abbuchungstermin nicht schaffst - warum auch immer - eine neue Prenotification mit einem neuen Termin versenden mußt und erst DANN wieder abbuchen darfst. Hintergrund ist, dass der Kunde am 8.7.14 auf sein Konto gucken können muß und den Kontostand als gegeben hinnehmen können muß und sich freuen darf, dass noch soviel Geld da ist. Er muß NICHT prüfen, ob die Abbuchung für gestern auch wirklich gelaufen ist und wenn nicht, das bei seinem Kontostand berücksichtigen. Er darf somit am 7.7. abends sein Konto abräumen. Dann ist danach für dich kein Geld mehr da, weil er nicht davon ausgehen muß, dass Deine Abbuchung noch irgendwann eintrudelt. Sprich, der Kunde muß das Geld für dich nicht länger bereithalten als bis zu dem angekündigten Tag.

Soweit die Theorie. Was mit Lastschriften passiert, die zum angegebenen Termin nicht mehr gebucht werden können, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt Banken, die setzen den Termin einfach ungefragt hoch auf den nächst möglichen. Es gibt aber auch Banken, die tun das nicht und lehnen die Annahme wegen Fristunterschreitung ab. Deine Bank gehört offenbar zu letzteren, denn die hat bei Deinen Versuchen ja eine Lastschrift mit einer zu kurzen Frist eiskalt abgelehnt! Und auch Wochenenden und Feiertage, die Du nicht berücksichtigst, können zu einer zu kurzen Frist führen... Was die Bank macht, wenn Du mit ausreichendem Vorlauf einen Sonntag als Buchungstag angibst, weiß ich garnicht. Ob da automatisch der kommende Montag genommen wird. Bankingprogramme fangen das ab und lassen einen garnicht erst einen Sonntag eingeben, deswegen hatte ich denn Fall noch nie.

Wenn Du es nicht regelkonform hinbringst, kannst Du natürlich versuchen, ob ein Sichherummogeln funktioniert. Aber zuerst mal sollte man alles daran setzen, regelkonform zu sein. Denn wenn etwas heute noch funktioniert, heißt das nicht zwangsweise, dass es auch morgen noch funktioniert (Banken verfeinern ihre Abläufe und Überprüfungen mit der Zeit) und auch nicht, dass es mit allen Ziel-Banken klappt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 06:54 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von onlbanker

Meines wissens kann man SEPA Lastschriften maximal 14 Tage vorher einreichen. Du hast also immer eine Range von 2 Wochen.

ganz so einfach ist es nicht, das hängt vom RZ, von der Bank und vom Verfahren ab. Bei GAD-Banken kann man über FinTS ein Jahr vorher einreichen, bis zum Übertragungstermin, ein Arbeitstag vor Übertragung, wird der Auftrag geparkt. Bei EBICS ist das anders (14 Tage) und bei ZV-Datei Upload über die Webseite wird der Fälligkeitstermin der Datei nicht beachtet. Sofern bankseitig aktiviert, wird der Termin anschließend abgefragt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 07:03 Uhr  ·  #30
Raimund, das wollte ich zuerst schreiben, dann wurde ich unsicher und hab nach Einreichungsfrist gesucht und überall 14 Tage gefunden. Mist, wäre ich doch mal beim ersten Gedanken geblieben. Na ja, Hauptsache die Info ist jetzt korrigiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 18:34 Uhr  ·  #31
Hi,

ich habe eben nochmal mit der SEPA Fachabteilung der Deutschen Bank telefoniert. Die Dame dort sagte mir, ich kann auf meinen Rechnungen auch einen Zeitraum andrucken. Also z.B. "Wir buchen ab Rechnungsstellung spätestens in 7 Werktagen" ab. Da wir ja bei AQBanking das execDate (Ausführungsdatum) angeben könnte man auch dieses Datum angeben. Dieses Datum ist ja aber nie gewährleistet. Wie will ICH sicherstellen, das meine Lastschrift genau am 14. und nicht am 15.07. gebucht wird o.ä.

Wenn wir dafür noch einen Konsens mit Lösung finden wäre ich dankbar.

LG
Stonegate
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 19:25 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von stonegate
Wie will ICH sicherstellen, das meine Lastschrift genau am 14. und nicht am 15.07. gebucht wird o.ä.

Hmmm, die Frage verstehe ich nicht. Das gibst du doch selbst vor, wann die gebucht wird. Und wenn der Tag kein SEPA Target Tag ist passiert das, was schon erklärt wurde. Daher sind relative Angaben wie "7 Tage nach Rechnungsdatum" etwas unpräzise, vor allem, wenn das auf einen SEPA Feiertag fällt. Dann liegt rein rechlich kein Mandat vor und ihr tragt das erhöhte Rückgaberisiko. Aber das ist m.E. auch nur Theorie denn zwar hängt die Zahlung nicht am Gundgeschäft aber die Forderung wird ja trotzdem i.d.R. existieren und berechtigt sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 00:07 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von stonegate
ich habe eben nochmal mit der SEPA Fachabteilung der Deutschen Bank telefoniert. Die Dame dort sagte mir, ich kann auf meinen Rechnungen auch einen Zeitraum andrucken. Also z.B. "Wir buchen ab Rechnungsstellung spätestens in 7 Werktagen" ab.

Dieser Aspekt ist völlig neu. Der wurde noch nie irgendwo genannt und ich finde ihn auch sonst nirgends im Internet oder in irgendwelchen Publikationen. Ich neige dazu zu behaupten, dass das nicht stimmt. Dass es klappen kann (nach Methode wo kein Richter da kein Henker) mag sein. Ob es laut Spezifikation so OK ist bezweifele ich arg.

Zitat geschrieben von stonegate
Da wir ja bei AQBanking das execDate (Ausführungsdatum) angeben könnte man auch dieses Datum angeben. Dieses Datum ist ja aber nie gewährleistet. Wie will ICH sicherstellen, das meine Lastschrift genau am 14. und nicht am 15.07. gebucht wird o.ä.

Das ist durch Angabe des Ausführungs- (=Belastungs) Datums in Deinen Daten sichergestellt. Dieses Datum ist eben NICHT mehr (wie früher) ein Ausführungsdatum bei DEINER Bank, und von der aus dauert es dann je nach EDV-Umwegen länger oder kürzer, nein, es ist das fixe Belastungsdatum auf dem Konto des Zahlungspflichtigen. Vorausgesetzt, dass Du ein korrektes Datum einsetzt (Bankarbeits- = Buchungstag), wird die Zahlung auf dem Konto des Kunden genau an diesem und keinem anderen Tage gebucht.

Nochmal: Du mußt die Daten mit entsprechender Frist absenden, sie liegen immer MINDESTENS 1 Tag vor dem Belastungsdatum bei der Bank des Zahlungspflichtigen vor und werden dann AM Belastungsdatum dort auf dem Konto gebucht. Auf deinem Konto übrigens erscheint die Gutschrift am selben Tag! Wobei Du sie bei der Deutschen Bank wegen der nötigen Nachtverarbeitung erst am folgenden Tag sehen kannst. Wenn Dein Konto z.B. bei Sparkassen oder Volks/Raiffeisenbanknen wäre, würdest Du die Gutschriften schon am Vormittag des Belastungstages sehen können.

Was Du letztendlich genau programmierst und machst ist natürlich Deine Sache, aber jede Abweichung von der Spezifizierung KANN früher oder später mal zu überraschenden und ungewollten Nebeneffekten führen (siehe PM).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 06:52 Uhr  ·  #34
wobei die Thematik OFF-T. kommt, denn hier geht es doch um AqBanking und nicht um Aufklärungen zu Fristen ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 10:09 Uhr  ·  #35
Erbsenzähler :-)

Hier geht es seit Langem darum, jemandem bei der Umsetzung von SEPA-LA in seiner Firma zu helfen, der nun mal aq als Übertragungsvehikel benutzt...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Bankbuchungstage

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 12:53 Uhr  ·  #36
Hallo,

ich hänge mich hier mal kurz in die Diskussion mit ein, obwohl der Thread ja schon älter ist.

Ich realisiere auch gerade einen automtischen Lastschrifteneinzug über AqBanking.

Zum Buchungsdatum/Belastungsdatum hätte ich eine Frage: Ich will einen exakten Banktag angeben. Gibt es irgendwo eine Datenbank mit den Banktagen? Also normalerweise Mo bis Fr ex Feiertage. Und bei den Feiertagen wird es schwierig, weil die sich ja von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, manchmal auch von Region zu Region. Reicht es, alle bundesweiten Feiertag zu berücksichtigen.

Am liebsten wäre mir eine DB für den Zeitraum bis zur Rente, sagen wir mal 2035.

Danke und Gruß,
coldplayer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 18:47 Uhr  ·  #37
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 13:01 Uhr  ·  #38
Ich würde hierzulande die deutschen Feiertage noch mit einbeziehen (weil die Banken an diesen Tagen eben auch nichts verarbeiten).

Habe hierzu mal etwas in PHP gecoded, siehe https://github.com/tschiffler/sepa-xml-creator-php/issues/3 - evtl. als Gedankenanstoß.

(Beispiel: naechsterArbeitstag("2013-12-25") würde "2013-12-27" als Ergebnis liefern.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 14:45 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Heart
Ich würde hierzulande die deutschen Feiertage noch mit einbeziehen (weil die Banken an diesen Tagen eben auch nichts verarbeiten).

??? Wie kommst du darauf? Hat D etwa wieder eine Extrawurst und andere Target-Tage?? Hab ich garnicht mitbekommen, wo kann man das nachlesen?
Nach meiner Kenntnis gibt es nur 6 Feiertage in SEPA: http://www.vdb.de/target-arbeitstage.aspx
Und die in deinem Link sind m.E. falsch, da ist einer zuviel. Ist das vielleicht noch TARGET und nicht TARGET 2?

Im von mir verlinkten PDF steht es nochmal deutlich:
Zitat
Nationale Feiertage bleiben unberücksichtigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: AqBanking v5.4.3.0beta bucht keine SEPA Lastschriften

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 17:37 Uhr  ·  #40
Schon alles richtig, was Du sagst... bei dieser Funktion ging es mir darum, den nächsten Bankarbeitstag quasi zu ermitteln.

Bsp. Ich generiere mir eine xml Datei am Dienstag, 30.09. (Basislastschrift wiederkehrend). Nehme ich jetzt als Fälligkeit den 3. Oktober (3 Tage) und versuche diese Datei der Bank zu schicken, wird dies AFAIK abgelehnt.
Meine Funktion würde in diesem Fall, wenn ich den 03.10.2014 angegeben würde als Fälligkeitstermin, autom. den 06.10.2014 daraus machen. Jetzt könnte ich die xml Datei erfolgreich zur Bank übertragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0