SEPA Purpose Codes

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

SEPA Purpose Codes

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hi,

hat schon einmal jemand hier einen SEPA Purpose Code bei einer SEPA Überweisung angeben können, so dass dieser bei der empfangenden Bank auch ausgewertet wurde? Wenn ja, mit welcher Bank und welcher Software hat es funktioniert? Habe es mit der Postbank und Cortal Consors, sowie der Software Moneyplex versucht, jedoch wird die Überweisung jeweils ohne den Textschlüssel ausgewertet. Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen teilen könntet.

Gruß tefe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Purpose Codes

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Tefe,
Gegenfrage welchen Purpose Code nutzt Du denn? Nicht jeder wird in Deutschland z. B. In das übliche Format für Umsätze übertragen.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Purpose Codes

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hi Holger,

habe bis jetzt nur "SALA" versucht. Da ich dachte, dass dieser einer der üblichsten Codes ist, habe ich keine weiteren probiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: SEPA Purpose Codes

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 09:09 Uhr  ·  #4
Hallo, dass es bei Postbank und CortalConsors nicht geht wundert mich wenig. Diese Banken geben über HBCI ja noch nicht mal die Ende-zu-Ende-ID weiter. Versuch es lieber mal bei einer Sparkasse oder Volksbank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0