Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

Import für SFirm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich erstelle mit einem selbst geschriebenem C# Tool eine Sepa XML Datei. Die API dafür habe ich vom Internet Hier findet Ihr sie
Diese Sepa Dokument soll von SFirm erkannt werden, doch bevor ich die Sepa Datei direkt in SFirm lade, gehe ich die Sepa mittels Sepa XML Checker durch, zur Anfangszeit kam ich auf Fehler, doch vieles habe ich selbstständig erledigt.
Nun kommt nur noch ein Fehler, doch leider weiß ich nicht wie ich diesen Lösen kann.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die Sepa-Datei soll mehrere Zahlungsziele beinhalten (also verschiedene Empfänger, mit verschiedenen Fälligkeiten).
  • Frage hier:1) Ist das überhaupt möglich oder muss jede Fälligkeit sein eigenes Dokument haben?


Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden die API einzusetzen.
Bei der ersten Möglichkeit erstelle ich zwei PmtInf , was ziemlich gut ist, denn hier sind dann die Fälligkeiten unterschiedlich!
-Doch wenn ich dann diese Sepa Datei in ein Sepa XML Checker lade, kommt der Fehler:
"Ein direkter Versand der Datei per FinTS/HBCI ist nicht möglich, da mehrere logische Dateien <PmtInf> in den Geschäftsvorfällen nicht erlaubt sind."
  • 1.1) Gibt es eine Möglichkeit mehrere Zahlungsziele mit verschiedenen Fälligkeiten in ein Sepa XML zu speichern?


Bei der zweiten Möglichkeit erstelle ich nur ein PmtInf, was leider nicht so gut ist den hier ist dann nur das eine Fälligkeitsdatum enthalten und die beiden Zahlungsbeträge (sowie Empfänger) sind dann unter CdtTrfTxInf zu finden. Bei dieser Lösung kommt es zu keinem Fehler, doch ich würde gerne schon die Fälligkeit separat benutzen können.


Bei der Erstellung des Objektes benutze ich ZKA_Pain_001_003_03 aus Ihrem Sepanamespace, denn sobald ich einen anderen benutze, gibt der Sepa XML Checker mir einen Fehler raus:
"Dateipfad enthält ein XML Dokument, das nicht der Schemadefinition (2.5/ 2.6 aktuell bis 03.11.2013) entspricht!"
Doch sobald ich ZKA_Pain_001_003_03 benutze steht dies dort:
"Dateipfad enthält ein korrektes SEPA XML Dokument (2.7 aktuell ab 04.11.2013)!"

Weitere offene Fragen:
  • 2) Wenn ich zwei Zahlungsziele habe, eines von denen ist Überweisung und das andere ist Lastschrift, muss ich hier beim erstellen der Sepa XML Datei auf irgendwas achten?
  • 2.1) Denn ich habe irgendwo gelesen, dass dann die Sepanamespace angepasst werden muss ??? (Statt ZKA_Pain_001_003_03 (für Überweisungen) zu ZKA_Pain_008_003_03 (für Lastschriften) )

Ich bedanke mich schon an die Leser dieses Beitrags und hoffe auf Hilfeunterstützung von Ihnen.

Liebe Grüße

Hans Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 09:54 Uhr  ·  #2
Entweder erstellst du mehrere PmtInf und sendest per EBICS oder du lässt ein PmtInf und sendest per FinTS. Bei EBICS bitte mit der Bank vorher die Verfügbarkeit und den Preis klären. Meistens scheidet EBICS dann nämlich aus. In FinTS sind definitiv nicht mehrere PmtInf zulässig. Ist so für SEPA spezifiziert.

Und unten: Überweisungen und Lastschriften haben eine andere pain Version, wie du es schon erkannt hast, die müssen IMMER getrennt gesendet werden, egal ob FinTS oder EBICS. Alle Details der Spec findest du hier: http://www.ebics.de/index.php?id=77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Entweder erstellst du mehrere PmtInf und sendest per EBICS oder du lässt ein PmtInf und sendest per FinTS. Bei EBICS bitte mit der Bank vorher die Verfügbarkeit und den Preis klären. Meistens scheidet EBICS dann nämlich aus. In FinTS sind definitiv nicht mehrere PmtInf zulässig. Ist so für SEPA spezifiziert.

Und unten: Überweisungen und Lastschriften haben eine andere pain Version, wie du es schon erkannt hast, die müssen IMMER getrennt gesendet werden, egal ob FinTS oder EBICS. Alle Details der Spec findest du hier: http://www.ebics.de/index.php?id=77


WOW so kurz, aber Hilfreich, DANKESCHÖN...

Nochmal eine frage zu der pain Version. Gibt es auch unterschiede zu anderen Möglichkeiten, sprich Gutschrift, Scheck etc. oder kann ich bei diesen die pain von Überweisung nehmen?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Edit: Dazu wollte ich fragen ob ich nun Pain_001_003_03 benutzen soll oder Pain_001_002_03, denn im Internet benutzen viele das 001_002_03, doch wie gesagt bei mir schmeißt der Sepa XML checker einen fehler raus...???
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:24 Uhr  ·  #4
Die pain Version hängt von der Bank ab, musst du die Bank fragen. Die meisten sind aber recht schnell mit Updates und verwenden die neuesten (höchste Nummer).
Gutschrift = Überweisung. Schecks gibt es bei SEPA nicht. Die einzig gebräuchlichen für Buchungen sind die Überweisung 001 und die Lastschrift 008.
Die SEPA Checker beachten in der Regel die SEPA Eigenarten nicht. Die prüfen lediglich das XML Schema ab. Daher nicht zuviel Gewicht auf die Ergebnisse von SEPA Checkern legen sondern einfach mal einen Test mit 1 € von Konto A auf das selbe Konto zur Bank senden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:27 Uhr  ·  #5
Hi onlbanker,

wiedermals DANKESCHÖN

Ich werde dann für Lastschrift die Version 008 nutzen und für die Restlichen Transaktionen einfach die 001 :)

Danke. Du(Sie) haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:29 Uhr  ·  #6
Bitte, sehr gern geschehen. Bei weiteren Fragen, einfach stellen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:39 Uhr  ·  #7
Einige frage habe ich dann doch noch :D :D :love:

Wenn ich dann ein Dokument mit einer PmtInf habe, kann ich ja mehrere Transaktionen reinschreiben, diese müssen doch dann vom selben typ sein (Überweisung oder Lastschrift) oder ?

Oder sollte ich für jede Transaktion eine Sepa-Dokument schreiben?

Den sonst würde mehre Zahlungsziele, die das selbe Fälligkeitsdatum haben und vom selben Typ sind in ein PmtInf schreiben.

ist das Möglich?

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:47 Uhr  ·  #8
Da Überweisungen und Lastschriften andere pains nutzen, ist es bereits technisch nicht möglich diese zu mischen.
Ansonsten gehören alle Transaktionen zu einer Fälligkeit (bei Lastschriften auch noch eine Sequenz) unter einem PmtInf. Alle Zahlungen unterhalb von einem PmtInf zählen als ein logischer Sammler. Würdest Du für jede Transaktion einen neuen PmtInf einfügen, hättest Du ständig einen logischen Sammler mit einem Posten pro Transaktion. nicht sehr zielführend.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 12:33 Uhr  ·  #9
Danke für die Antwort :)

Sehr nett und Hilfreich !

Leider habe ich persönlich nie mit SFirm gearbeitet und deswegen ist das schwierig für mich etwas nachzuvollziehen.
Doch ich weiß, dass die Sepa XML Datei in SFirm geladen wird und dort nochmal bearbeitet werden kann.

Dann könnte ich doch mehrere PmtInf erstellen da diese nach in SFirm getrennt angezeigt werden oder ?

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 18:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von iTanky
Wenn ich dann ein Dokument mit einer PmtInf habe, kann ich ja mehrere Transaktionen reinschreiben, diese müssen doch dann vom selben typ sein (Überweisung oder Lastschrift) oder ?

Das hatte ich doch in Beitrag 2 schon beantwortet. Nicht gelesen?

Zitat geschrieben von iTanky
Dann könnte ich doch mehrere PmtInf erstellen da diese nach in SFirm getrennt angezeigt werden oder ?

Ja, SFirm trennt das auf beim Import.
Aber du hast doch oben geschrieben, du willst die Dateien mit der Subsembly SEPA API erstellen. Wieso benutzt du dann für die Übertragung zur Bank nicht auch gleich die Subsembly FinTS- bzw. EBICS-API? Der Umweg über SFirm erscheint mir hier irgendwie unnötig und vor allem extrem fehlerträchtig (bei solchen Kombis schiebt es regelmäßig der eine auf den anderen und zurück), weil das Übertragen zur Bank ist im Verhältnis zur Erzeugung von Dateien (mit allen SEPA Sonderheiten) doch dann nur noch ein Klacks.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 18:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von onlbanker
Wieso benutzt du dann für die Übertragung zur Bank nicht auch gleich die Subsembly FinTS- bzw. EBICS-API? Der Umweg über SFirm erscheint mir hier irgendwie unnötig und vor allem extrem fehlerträchtig (bei solchen Kombis schiebt es regelmäßig der eine auf den anderen und zurück), weil das Übertragen zur Bank ist im Verhältnis zur Erzeugung von Dateien (mit allen SEPA Sonderheiten) doch dann nur noch ein Klacks.

Hier muß man bedenken, dass die meisten Kunden, die sowas einsetzen, längst eine Zahlungsverkehrssoftware einsetzen, die sie von ihrer Bank erhalten haben. Hierfür sind alle Zugangskennungen und Signaturen vorhanden und das System läuft. Da kann man dann als Softwarehersteller nicht kommen, und den Kunden zum Einsatz einer weiteren Übertragungssoftware "zwingen" oder bewegen, für die er weitere Zugänge bei der Bank anlegen lassen und womöglich noch bezahlen muß. Soweit mir bekannt ist, können Legitimationsmittel für EBICS immer nur in der erstellenden Software benutzt werden. Weiterhin wird der bankfachliche Support beim Einsatz der Lösung der Bank (und das ist in der Kategorie oft SFirm oder ProfiCash oder MultiCash) von der Bank geleistet. Wenn man da Subsembly * einsetzen würde, müßte entweder der Softwarehersteller diesen Support leisten ("schuld" wird er sowieso immer sein, wenn irgendwas nicht klappt) oder der Kunde müßte alleine zurechtkommen (was die wenigsten tun).

Ich kenne das hier aus eigener Anschauung: Bei einer Schwesterfirma von uns (auch Bereich Hausverwaltung) wird ProfiCash eingesetzt. Die komplette Administration (!) wird vom sehr kompetenten El. Banking-Berater der Bank via Fernwartung erledigt, die Kolleginnen der Buchhaltung können ausschließlich die täglichen Vorgänge: Konten abrufen und für die Buchhaltung exportieren, Zahlungen von der Buchhaltung importieren oder auch direkt erfassen, legitimieren und absenden. Alles andere ist für sie eine Blackbox. Denen zusätzlich Sumsembly * anzubieten würde absolut ins Chaos führen. Ganz zu schweigen, dass der zuständige Geschäftsführer auch ALLES im ProfiCash haben will, weil er das einerseits gewohnt ist und andererseits er so die Übersicht hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 11:25 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe die Anweisung bekommen eine Sepa XML zu erstellen, die dann in SFirm bearbeitet werden kann, daher nutze ich die Subsembly SEPA API.
Diese bietet mir die Möglichkeit an ein Sepa XML Dokument über verschiedene schleifen zu erstellen.

Und ich kann zwei PmtInf im Dokument lassen, da diese, wie onlbanker geschrieben hat, von SFirm gesplittet werden.

Jetzt habe ich nur noch eine letzte frage zu diesem Thema:
Wie kann ich die Verwendungszweckfelder füllen, es gibt ja VWZ 1 und 2 ( ich weiß das RmtInf, die Verwendung ist) wie kann ich nun beide felder füllen oder gibt es im Sepa XML nur ein Knoten für die Verwendung und diese werden nicht Unterteilt?

Danke für die ganze Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

ps.: onlbanker ich schaue mir mal auch die andere API an, doch im Moment sind alle mit der Sepa XML zufrieden, müsste halt nur noch die VWZ trennen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 11:28 Uhr  ·  #13
Es gibt für den Verwendungszweck m.W. nur ein Feld mit 140 Zeichen, das ist <Ustrd> unterhalb von <RmtInf>. Woher hast du die Info mit 2 Feldern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 11:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von onlbanker

Es gibt für den Verwendungszweck m.W. nur ein Feld mit 140 Zeichen, das ist <Ustrd> unterhalb von <RmtInf>. Woher hast du die Info mit 2 Feldern?


Das mit den Zeichen (das diese nur 140 annehmen) ist korrekt.
Aber bei SFirm gibt es doch 4 Verwendungszweckfelder (oder irre ich mich) und nun wollte ich wissen wie ich das zweite Verwendungszweck Feld ansprechen oder füllen kann (über Sepa XML)?

Denn wenn ich eine RmtInf habe füllt er das erste VWZ Feld.

// Oder ist es so aufgebaut, dass wenn mein VWZ im RmtInf länger wird, dass es dann automatisch einen Zeilenumbruch macht?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 12:01 Uhr  ·  #15
Dann bist du in SFirm nicht im SEPA Ordner sondern im alten ZV.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 13:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von onlbanker

Dann bist du in SFirm nicht im SEPA Ordner sondern im alten ZV.

Also ich arbeite leider nicht mit Sfirm, aber ich bin mir sicher, dass es der richtige Ordner ist.

Doch ich denke, man muss den VWZ füllen und Sfirm trennt alles selber :)

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: das Tor zur Welt
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 13:30 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von onlbanker

Dann bist du in SFirm nicht im SEPA Ordner sondern im alten ZV.

nicht unbedingt.

In S-Firm gibt es (leider) auch in der SEPA-Erfassungsmaske immer noch die 4 Zeilen á 35 Zeichen (hat man wohl aus der alten EU-Standardüberweisung bzw. aus dem DTAZV so übernommen).
--> siehe hier

Beim senden fügt die Software dann die Inhalte der 4 Felder zu einem String zusammen und packt diesen ins Feld <Ustrd>.
Und beim Import splittet die Software die max. 140 Zeichen aus <Ustrd> in 4 Häppchen á 35 Zeichen und stellt diese in den 4 Feldern auf der Maske dar.

Deswegen glauben auch die meisten immer noch, dass es in SEPA 4 Zeilen Verwendungszweck gibt (incl. Umbrüche) und wundern sich dann wenn das auf dem Auszug oder in der Umsatzanzeige "so komisch" dargestellt wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 16:06 Uhr  ·  #18
Den Ausführungen von Potzblitz kann ich mich nur anschließen!
Unter SEPA mit "Zeilen" zu arbeiten bringt nichts. Klar, Du kannst Deinen "Ersten VZ" mit Leerzeichen auf 35 Stellen auffüllen und dann den "Zweiten VZ" auf Pos 36 beginnen. Damit wird er dann wunderschön in der SFirm Maske dargestellt - aber spätestens bei der Übertragung zusammengepappt. Wobei es auch Softewaren gibt, die Leerzeichen eliminieren. Aus x Leerzeichen wird dann da generell immer nur ein Leerzeichen. Wie der VZ dann auf der Empfängerseite - und da bei verschiedenen Banken - ankommt, ist völlig ungewiß. Dort wird er ja in vielen Fällen in die 27stelligen VZ-Felder des alten IZV "eingepaßt". Weiterhin kommen noch Feldschlüssel wie SVWZ+ und weitere Angaben dazu, die auch noch in den 27stelligen VZ rein kommen. Am Ende hast Du dann VZ-Schnipsel mit längeren Passagen Leerzeichen (vom Auffüllen) dazwischen, das ist äußerst schlecht lesbar und schaut schlecht aus.

Tatsache ist, dass SEPA nur EINEN VZ mit einer Länge von 140 Stellen hat - egal was in Masken für ein Eindruck erweckt wird. Es empfielt sich immer, diesen am Stück, also unter völliger Ignoranz der Feldgrenzen der jeweiligen Maske, zu belegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 16:10 Uhr  ·  #19
Ja ok, dann hat SFirm das aus optischen Gründen in vier Zeilen aufgeteilt. 4 x 35 ergibt ja auch 140.
Sowas ist aber auch blöd darzustellen. Entweder macht man die Schrift extrem klein, dass es nur ein langes Feld ist oder man teilt es eben auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mehrere PmtInf in einem Sepa-Dok.

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 18:00 Uhr  ·  #20
Deshalb gibt es bei SFirm ja die Vorschau für den SEPA-VWZ...



Gruß Kellergeist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0