PIN und TAN in einem Briefumschalg

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht hat jemand ähnliches erlebt - würde mich interessieren.

Ich wollte mich Anfang Augutst bei der Sparda-Bank West fürs Online-Banking für das Konto meines minderjährigen Sohnes freischalten lassen. Als nach 2 Wochen die Unterlagen immer noch nicht eingetroffen waren, weder PIN noch TAN besuchte ich wieder die Filiale. Die Adresse wurde nochmal kontrolliert. Der Verbleib konnte nicht geklärt werden. PIN und TAN wurden gesperrt und wieder neu angefordert. Heute waren wieder fast 2 Wochen vergangen, ohne dass ich PIN noch TAN erhalten habe. In der Filiale bemühte man sich, konnte den Verbleib wieder nicht klären. Selbe Prozedur wie beim letzten Mal: Alte PIN und TAN sperren und neu anfordern.

Jetzt kommt der Hammer: Zurück zu Hause öffne ich den Briefkasten. Im Briefkasten liegt 1 Brief der Sparda-Bank. Ich wiederhole 1 Brief. In dem Brief befindet sich
  • ein Blatt mit meiner Anschrift im Sichtfenster des Briefumschlages
  • PIN-Brief
  • TAN-Brief


Auf dem PIN-Brief und dem TAN-Brief befindet sich jeweils meine Adresse von 2010. Sehr ärgelich, da ich dieses bei meinem 2. Besuch nochmal prüfen ließ.

Aber PIN un TAN in einem Brief zu versenden ist nicht akzeptabel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 15:03 Uhr  ·  #2
willst jetzt jemand finden, dass man gemeinsam "jammern" kann?

mach einen Bankenwechsel, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst - gibt ausreichend Mitbewerber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 15:18 Uhr  ·  #3
Tja, und was willste jetzt damit erreichen? Wenn du das nicht in Ordnung findest, wechsel die Bank. Gibt ja genug auf der Welt. Ich persönlich würde es tun, ich mein das geht ja nun mal gar nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:12 Uhr  ·  #4
Sicher, dass diese Zugangsdaten bereits aktiv waren am Banksystem?

In der Regel werden solche Daten mit einer Empfangsbestätigung versendet und sind nicht schon aktiv. Von daher nur Zahlen auf einem Stück Papier.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:49 Uhr  ·  #5
Sparda hat die Empfangsbestätigung schon lange abgeschafft. Insofern waren die Medien garantiert schon aktiv.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ok, das ist dann weniger gut. :whistle:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 20:12 Uhr  ·  #7
TAN auf Papier sind generell "weniger gut", aber das stärkt das Vertrauen nicht gerade. ;)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 21:27 Uhr  ·  #8
Die gute Sparda-DV bietet alles drei an. iTAN, chipTAN und mTAN, man kann es gleichzeitig nebeneinander benutzen.

Und die Sache mit dem Briefumschlag: Wir haben ja gelesen, dass die Unterlagen mit einer veraltete Adresse versehen war. Ich nehe an, die gesamten Unterlagen kamen an die Bank zurück und dort hat dann ein hirnloser (sorry, anders kann ich das nicht bezeichnen!) Mitarbeiter die Unterlagen "an die richtige Adresse versendet". Und - Porto ist teuer und wir müssen alle sparen und zwei Umschläge adressieren ist Arbeit und wozu sollen denn zwei Umschläge gut sein, wenn es an den selben Empfänger geht - das ganze zamgesteckt und in die Ausgangspost. Der hat einfach nicht bedacht, dass das absichtlich versetzt versendet wird.

Normalerweise werden die Unterlagen nämlich nicht von der Bank sondern direkt vom RZ aus versendet - und das natürlich getrennt und mit mehreren Tagen Versatz. Um einen Systemfehler der Bank handelt es sich hier ganz sicher nicht, sondern um die Gedanken- oder auch Ahnungslosigkeit eines Mitarbeiters.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 08:00 Uhr  ·  #9
Das passt dann, sowas kann natürlich passieren.
@der-weise: Wenn du kein perfekt abgesichertes System hast (alles unter einem normal genutzten Windows würde ich schon mal ausschließen) oder eine Zahlungsverkehrssoftware einsetzt, würde ich dir dringend den Wechsel vom TAN-Bogen weg empfehlen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:37 Uhr  ·  #10
Sorry, aber generell wer noch Tan listen aus Papier benutzt, der darf sich nicht über mangelnde Vorsicht oder Sicherheit aufregen. Einfach auf Chip Tan umsteigen und gut ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PIN und TAN in einem Briefumschalg

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von neusimon

Sorry, aber generell wer noch Tan listen aus Papier benutzt, der darf sich nicht über mangelnde Vorsicht oder Sicherheit aufregen. Einfach auf Chip Tan umsteigen und gut ist.

Einfach erst mal informieren, bevor man postet, wie wär's damit?

Bei dem betreffenden RZ gibt es eine Papier-TAN-Liste in jedem Fall und zusätzlich noch nach Wunsch ChipTAN und mTAN (gratis) dazu. Somit kriegt man die Papierliste, ob mans nun will oder nicht.

Außerdem gings hier nicht um die Sicherheit von TAN-Verfahren, sondern um wahrscheinlich eine Gedankenlosigkeit eines Mitarbeiters. Und gegen die hilft dein ChipTAN Verfahren auch nicht weiter, wenn der MA beispielsweise die ec-(=ChipTAN)Karte und die StartPIN fürs Onlinebanking in einen Versandumschlag stopfen würde...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0