Eine Karte - mehrere Konten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Eine Karte - mehrere Konten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 12:50 Uhr  ·  #1
Gibt es eine Möglichkeit, bei der VR-NetWorld Software 1.30 die ständige PIN-Anforderung anders einzustellen? Wenn ich alle Konten aktualisiere, wird für jedes Konto eine PIN-Eingabe verlangt, obwohl alle Konten über eine Karte laufen.
Bei win-data und Star Money ist das wunderbar. Ich gebe einmal die PIN ein und alle zugeschlüsselten Konten werden aktualisiert.
Der neue HBCI-Kernel in der Version 1.30 scheint ja wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Ziemlich lange Übertragungszeiten, auch wenn man Dauerauftrag und Terminüberweisung abschaltet. 😴

Gruss

Gerhard
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Karte - mehrere Konten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo Gerhard,

dies ist einer der Gründe, weswegen wir die VRNWSW noch nicht einsetzen.

Einzige mir z.Zt. bekannte Möglichkeit ist den PIN zu hinterlegen. Das ist zwar keine gute Lösung, aber die bequemste für den Kunden.

In einer späteren Version soll eine einmalige PIN-Eingabe genügen, dann sollte man den PIN in der Software wieder löschen.

Bitte den Kunden darauf aufmerksam machen, dass er sich den PIN merkt. Was man nicht benötigt (Eingabe der PIN) vergisst man.

Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Eine Karte - mehrere Konten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 15:31 Uhr  ·  #3
Hallo Gerhard,

Zitat

Der neue HBCI-Kernel in der Version 1.30 scheint ja wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Ziemlich lange Übertragungszeiten, auch wenn man Dauerauftrag und Terminüberweisung abschaltet.

Eine langsame Übertragung hat ja nicht unbedingt etwas mit unausgereift zu tun.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten hängen von mehreren Faktoren ab, die vor allem im Vergleich mit den beiden von Dir erwähnten Produkten sehr deutlich werden.

1. Analog zum Datadesignkernel ist auch der neue PPI Kernel ein eigenständiges Produkt, welches - relativ - unabhängig von der eigentlichen Homebanking Software läuft. Hier treten alleine schon durch die notwendige Kommunikation zwischen den Produkten "Reibungsverluste" auf. Der HBCI Kernel in StarMoney ist dagegen ein direkter Bestandteil der Software.

2. Anzeige der Informationen Rückmeldungen
Einer der Prozesse, die richtig Zeit kosten, ist die Analyse der Testinformationen und deren Anzeige.
- Der Datadesignkernel zeigt nur, dass er die Verbindung aufbaut und anschließend eine kurze Meldung wie der Dialog verlaufen ist.
- StarMoney zeigt einen Teil der Informationen an. Diese dann jeweils blockweise.
- In der VR-Networld Software werden dagegen alle Informationen kontinuierlich ausgegeben und damit werden die Informationen laufend analysiert.
Welches der richtige Weg ist, ist eine reine Philosophiefrage

3. Zusätzlich zum Punkt 1 emuliert der neue HBCI Kernel auch noch den alten Kernel, was zusätzliche Rechenleistung fordert.

4. Der Punkt PIN Eingabe.
Hier wird der Kernel jedes mal neu initialisiert (hat wohl historische Gründe und war auch schon in der Version 1.0 mit dem alten Kernel so).
Wenn man sich Punkt 1 und 3 anschaut, kann man sich wohl sehr gut vorstellen das dies hier noch zusätzlich Zeit kostet.

Soweit ich weiß, soll dies aber im nächsten Update geändert werden, so dass zumindest Punkt 4 demnächst wegfallen wird.

Auch an Punkt 3 wird sicherlich über kurz oder lang gearbeitet werden, so dass dann auch diese Bremse wegfallen wird. Punkt 2 ist wie gesagt eine Philosophiefrage mit Optimierungspotential und an Punkt 1 wird man nichts ändern können.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Eine Karte - mehrere Konten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 15:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Analog zum Datadesignkernel ist auch der neue PPI Kernel ein eigenständiges Produkt, welches - relativ - unabhängig von der eigentlichen Homebanking Software läuft. Hier treten alleine schon durch die notwendige Kommunikation zwischen den Produkten "Reibungsverluste" auf.

War denn der "alte" Kernel bis zur Version 1.26 nicht von Star Finanz (Star Money)? Also doch auch ein eigenständiger Kernel. Und da ging es incl. Dauerauftragsabfrage sehr schnell (bis auf die mehrmalige PIN-Eingabe).

Unseren Kunden ist doch der technische Hintergrund eigentlich egal. Für sie ist wohl eher eine gute, schnelle Bedienbarkeit vorrangig. Und da hapert es in der Version 1.30 noch ein wenig.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Eine Karte - mehrere Konten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 16:08 Uhr  ·  #5
Hallo Gerhard,

Zitat

War denn der "alte" Kernel bis zur Version 1.26 nicht von Star Finanz (Star Money)? Also doch auch ein eigenständiger Kernel. Und da ging es incl. Dauerauftragsabfrage sehr schnell (bis auf die mehrmalige PIN-Eingabe).


Absolut richtig. Hier dürfte vor allem der Punkt 3. in Verbindung mit der Initialisierung ein Grund sein. (Die Aussage mit dem sehr schnell, höre ich zum ersten mal - obwohl ich selber auch keinen relevanten Unterschied zu den anderen Produkten gesehen habe.

Zitat

Unseren Kunden ist doch der technische Hintergrund eigentlich egal. Für sie ist wohl eher eine gute, schnelle Bedienbarkeit vorrangig. Und da hapert es in der Version 1.30 noch ein wenig.


Kann ich Dir auch nur zustimmen! Ich schätze auch, dass es hier noch an vielen Punkten Optimierungsmöglichkeiten gibt. Sowohl von der Kernel-, wie auch Softwareseite.

Wie gesagt, das nächste Update soll eine erste deutliche Besserung bringen. Mal schauen!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0