Online-Banking selbst programmieren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Online-Banking selbst programmieren

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Online-Banking zu Studienzwecken.

Ich finde zwar jeder Menge Infos zu Sepa / FinTS / HBCI u.a. aber nicht das was ich suche.

Ich würde gerne wissen, wie man die Verbindung zu einem Bankserver herstellt, Befehle übermittelt und Meldungen empfängt.

Mich interessiert in erster Linie die programmtechnische Umsetzung in Delphi/C++ und ich will keine API verwenden.

Außerdem interessiert mich noch die Flickergrafik, die für das ChipTAN/SmartTAN Verfahren benötigt wird.
Wie wird diese erstellt? Gibt es hierfür irgendwelche Infos? oder ggf. eine API?

Ich habe mir auch schon DDBAC uund FinTS-API angesehen. Ich habe aber hier einige Bedenken, weil
a) ich nicht weiß, wie ich diese Komponenten einbinden soll und
b) eigentlich auch die Kommunikation mit dem Server selber machen

Außerdem müsste ich noch Informationen finden, wie man eine SEPA-XML-Datei an die Bank online übertragen kann ohne sich einer Banking-Software oder einer Banking-Homepage zu bedienen.

Wer kann mit helfen oder sachdienliche Infos geben?

Vielen Dank
Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Online-Banking selbst programmieren

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 23:54 Uhr  ·  #2
Auf http://www.hbci-zka.de findest Du alle notwendigen Spezifikationen(*). Durchlesen und loslegen...

viel Spaß!

Christian

(*) Nicht ganz: Die Spezifikation der RDH-Karten bekommst Du vom Bankverlag
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7146
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Online-Banking selbst programmieren

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 01:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von chrissi
Durchlesen und loslegen... viel Spaß!


Und wer Ironie findet, darf sie behalten? ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Online-Banking selbst programmieren

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 06:56 Uhr  ·  #4
Daniel, um die Ironie etwas zu erklären: Wenn du zeitnah produktiv damit arbeiten willst solltest du nach anderen Lösungen als "selbermachen" suchen. Es sei denn, du bist das absolute Überfliegergenie. Die Materie ist wirklich extremst umfangreich, ausschweifend und leider ist davon nur wenig echter "Standard". Letzteres merkt man dann später, wenn man den Eigenarten der Banken und RZ's erliegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Online-Banking selbst programmieren

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 07:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tazidus
Außerdem müsste ich noch Informationen finden, wie man eine SEPA-XML-Datei an die Bank online übertragen kann ohne sich einer Banking-Software oder einer Banking-Homepage zu bedienen.
definiere das mal genauer. Meiner Meinung nach ist eine Online-Übertragung-Software für Zahlungsverkehrsdateien eine Banking-Software, egal ob selbst programmiert oder nicht. Es gibt noch EBICS als Übertragungsalternative zu FinTS/HBCI, falls du das meinst.

von der c't gab es eine HBCI-Banking Lösung für access, die sich der ddbac bediente. Hier kannst du eventuell besser ansetzen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0