Pecunia & Yosemite ?

kosi3
Benutzer
Betreff:

Pecunia & Yosemite ?

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:13 Uhr  ·  #1
Ist Pecunia bereit für OS X Yosemite heut abend ?
kosi3
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia & Yosemite ?

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 11:15 Uhr  ·  #2
Habe Yosemite installiert und Pecunia funktioniert wie gewohnt.

Karsten
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2014 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hallo Karsten, schön, dass es bei dir so gut funktioniert. Allerdings sehe ich sofort 2 Probleme: zum einen funktioniert die Kommunikation mit dem Chipkartenleser nicht mehr (auch nach Treiberneuinstallation) und wenn man auf den Homescreen wechselt gibt es wohl irgendwo noch ein Problem. Das werde ich gleich mal angehen.

Sollte jemand noch weitere Probleme finden, dann meldet das bitte entweder auf Github (für die, die damit etwas anfangen können) oder mittels Mail an den Support.

Update: Wie sich herausgestellt hat ist das derzeitige Release von Pecunia nicht vom Homescreen Problem betroffen.

Mike
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2014 - 09:35 Uhr  ·  #4
Leider geht bei mir keine Bankabfrage mehr über Reiner SCT und HBCI Karte mehr.
HBCI Fehler aufgetreten ! "can not load ctapi lib /Applications/Pecunia.app/Contents/pcsc-ctapi-wrapper.dylib - ret=0 response=00 00 (0000)"

Ich habe mit einem Windows PC die Firmware auf dem Reiner SCT überprüft: 2.0.x also letzte Firmware
Auf meinem MAC habe ich die letzten MAC Treiber neu installiert
Danach leuchtet die grüne LED am Reiner SCT dauerhaft auf. Nach der Aufforderung von Pecunia die Karte einzulegen, erlischt diese aber wieder und die obige Fehlermeldung erscheint.
Nichts geht mehr
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 07:08 Uhr  ·  #5
Mitlerweile hatte ich Kontakt mit "Reiner" um den Kartenleser zu überprüfen. Es gibt eine Anleitung: http://forum.reiner-sct.com/in…tach_id=25
Nach diesem Test ist klar das ich die neuesten Treiber für OS-X Yosemite 10.10 installiert hatte und das der Kartenleser sowie die HBCI Karte in Ordnung sind.

Das Problem liegt also tatsächlich entweder an der Inkompatibilität von Pecunia mit OS-X Yosemite 10.10 oder einer falschen Installation (wenn das überhapt geht ....)

Also bitte so schnell wie möglich ein update !
geimist
Benutzer
Betreff:

Yoemite Problem Chipkartenleser

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 15:08 Uhr  ·  #6
Beim mir ist es das gleich Problem mit meinem Reiner-SCT Chipkartenleser (cyberJack RFID standard). Ich dachte zunächst auch an ein Treiberproblem, da die LED immer erlischt. Der Reinersupport schrieb mir aber, dass der Leser in einen Sleepmode versetzt wird. Es scheint also wirklich an Pecunia zu liegen. ("can not load ctapi lib /Applications/Pecunia.app/Contents/pcsc-ctapi-wrapper.dylib - ret=0 response=00 00 (0000)" )

Vielen Dank schon einmal für die Mühe im voraus, um den Fehler zu beheben.

Gruß
Stephan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 08:16 Uhr  ·  #7
Scheint ja auch unter Moneyplex aufzutreten.
Zitat
es gab auch unter Windows mal den "Trick", den reader abzustöpseln, eine Minute zu warten und neu anzuschließen.

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 12:37 Uhr  ·  #8
unter dem aktuellen BankX hat gerade eine erneute Treiberinstallation geholfen. (BankX hatte allerdings kürzlich ein Update.)
Könntet ihr das bitte auch noch einmal probieren?
Gruß
Raimund
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2014 - 07:40 Uhr  ·  #9
Info von Reiner SCT: ".... würde aber die Meldung vielleicht so interpretieren, dass eine Programmbibliothek nicht mehr geladen werden kann."
geimist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2014 - 19:19 Uhr  ·  #10
Ich vermute derzeit auch eher ein Problem auf Seite des Chipkartenlesers.
Bei mir läuft der TEST für Lesegeräte nicht bis zur Erfolgsmeldung durch.

Der Reiner-SCT Support hat mich heute noch einmal auf DIESEN TEST "creck" verwiesen. Auch hier bleibt er an dem Punkt stecken, wo auf die Chipkarte zugegriffen werden soll.

Silent Bob
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2014 - 20:47 Uhr  ·  #11
Moin geimist,

da hatte ich wohl mehr Glück. Pecunia läuft zwar nicht, aber Creck läuft durch und
mit MoneyMoney kann ich normal überweisen.
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2014 - 16:33 Uhr  ·  #12
Hallo, ich habe auch mal den Creck probiert. Läuft problemlos durch.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
geimist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2014 - 17:21 Uhr  ·  #13
Interessant. Ich habe jetzt noch einmal etwas mit 'creck' probiert. Einige Male ist der Test tatsächlich erfolgreich durchgelaufen, und manchmal eben nicht. Auch StarMoney 2 kann nicht auf das Lesegerät zugreifen.

StarMoney:
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 08:09 Uhr  ·  #14
Eine höfliche Anfrage, ohne das mich mal wieder einige hier lauthals überfallen.
"Weis jemand wann es eine neues update von Pecunia geben könnte ? Seit dieser "bug" existiert kann ich Pecunia garnicht mehr für Bankgeschäfte verwenden. Pecunia ist super und ich würde es sehr gere wieder einsetzen. Es würde mich schon sehr wundern wenn ich mit diesem Wunsch alleine stehe."
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 09:49 Uhr  ·  #15
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 05:59 Uhr  ·  #16
Dankeschön @infoman, ich kannte diesen Hinweis noch gar nicht. Das gibt mir jetzt das Vertrauen das es als Problem anerkannt wurde und sich jemand ernsthaft um eine Lösung bemüht.

Ich verstehe nur nicht warum manche hier eine solch niedrige Toleranzgrenze haben. Komisch, das scheint ein "Forum Phänomen" zu sen :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 07:56 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von derMueller
Ich verstehe nur nicht warum manche hier eine solch niedrige Toleranzgrenze haben

Was war denn der Anlass hierfür?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 09:20 Uhr  ·  #18
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2014 - 07:45 Uhr  ·  #19
@hibiscus und alle anderen "edleren Ritter" von Pecunia. Es ist sicher kein "bug" im üblichen Sinn, einverstanden. Aber Yosemite funktioniert wunderbar mit allen meinen anderen Programmen, der Reiner SCT funktioniert, im übrigen sogar mit Quicken in "Parallels" in einer Yosemite Umgebung. Fakt ist aber das Yosemite nicht überraschend auf dem Markt gebracht wurde und das ausschliesslich Pecunia's HBCI Funktion nicht funktioniert. Ich denke wir können uns aber jede weiteren Schlagabtausch sparen, da ja jetzt klar ist das dies erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.
Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei allen freiwilligen Mitarbeitern des Projekts - DANKESCHÖN.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2014 - 07:49 Uhr  ·  #20
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich schrieb, dass eben NICHT nur Pecunia betroffen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0