Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche eine Bank, bei der ich im Online-Banking auf der Webseite direkt eine CSV-Datei oder notfalls auch eine XML-Datei mit SEPA-Lastschrift-Informationen hochladen kann.

Zurzeit nutze ich eine Online-Banking-Software und mache damit unsere monatlichen Lastschrift-Abbuchungen von unseren Kunden. Ich erhalten eine CSV-Datei, importiere diese in der Software und führe dann mit der Software die Abbuchungen durch.

Hintergrund, warum ich so etwas wünsche wünsche:
Ich wechsle oft den Rechner und habe keine Lust mehr, die Online-Banking-Software immer wieder neu zu installieren und mit der Datenbank umzuziehen. Da ich die Banking-Software nur für die Lastschriften nutze, brauche ich sie ansonsten gar nicht.

Ich will mich einfach auf der Webseite der Bank mit der PIN einloggen. Die CSV- oder XML-Datei im Format der Bank hochladen, eine TAN eingeben und dann werden die Lastschriften durchgeführt...

Kennt jemand von Euch eine Bank, die dies so anbietet?

Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 15:04 Uhr  ·  #2
bei welcher Bank bist du aktuell, evtl. BIC/BLZ - denn viele Banken bieten xml Verarbeitung an.

des weiteren stellt sich die Frage, warum evtl. keine portable banking-app nimmst, dann könntest auf der einen Seite das Prog. auf einen USB-Stick legen und auf der anderen evtl. auch mehrere Banken bedienen /Konten überwachen.
banking 4W kannst doch bspw. auf Stick legen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 15:17 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

mit CSV kommst Du nicht weit. Grundsätzlich benötigst Du, wenn Du SEPA Lastschriften nutzt, an der Stelle, an der die SEPA Einzüge erzeugt werden eine Mandatsverwaltung. Hast Du diese nicht, kann es zu Konstellationen kommen, bei der die Lastschrift zurück gewiesen wird. Wenn man weiß, wo das Problem liegt, kann man dann zwar tricksen, ob das bei jedem Geschäftsmodell sinnvoll ist, steht dann auf einen anderen Blatt.
Daher ist die beste Lösung vermutlich wirklich eine der vielen mobilen Varianten einer Desktop Banking Software.
- Banking4W
- Windata mobile
- StarMoney
- VR-NetWorld Software
- ......

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 16:13 Uhr  ·  #4
Moneyplex kann auf einem USB-Stick installiert und von diesem ohne Installation gestartet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 17:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Moneyplex kann auf einem USB-Stick installiert und von diesem ohne Installation gestartet werden.

Danke für die Ergänzung!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 10:09 Uhr  ·  #6
Um auch ein anderes Produkt zu nennen: Subsembly Banking 4 Win kann auch auf einem Stick installiert werden, läuft dann an jedem Rechner und hinterläßt keine Rückstände.

Um auch eine Antwort auf die Ursprungsfrage zu geben: Alle Sparkassen (Rechenzetrum FI) geben die Möglichkeit, im Webbanking XML-Dateien (auch LA) hochzuladen. Auch die Raiffeisen/Volksbanken (RZ Fiducia und GAD) können das.

Die Sache mit der Mandatsverwaltung ist nicht zwingend ein Hinderungsgrund. Erstens kann man bei kleinerem Zahlungsverkehr das auch problemlos manuell überblicken und handeln, und zweitens klingt das für mich eher so, als ob das "alles" in der CSV die sie erhält schon fertig drin ist. Also die Aufträge rein nur übertragen werden müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 13:02 Uhr  ·  #7
Eine virtuelle Maschine, z.B. Virtual Box könnte auch die Lösung sein. Einmal eingerichtet, ist der Umzug ein Kinderspiel und das WIrtssystem spielt dabei sogar eine untergeordnete Rolle.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 13:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Die Sache mit der Mandatsverwaltung ist nicht zwingend ein Hinderungsgrund. Erstens kann man bei kleinerem Zahlungsverkehr das auch problemlos manuell überblicken und handeln, und zweitens klingt das für mich eher so, als ob das "alles" in der CSV die sie erhält schon fertig drin ist. Also die Aufträge rein nur übertragen werden müssen.

Das ist so leider nur sehr begrenzt richtig. Richtig ist, wenn ich fachlich verstanden habe, wo die Knackpunkte bei den SEPA Lastschriften sind, kann ich diverse Fallstricke mit ein paar nicht ganz sauberen Tricks umgehen.
Das wird auf die Mehrheit der Leute ganz sicher nicht zutreffen. Und dann stehe ich vor dem Problem, dass über eine CSV Datei die notwendigen Informationen für z.B. eine Mandatsänderung gar nicht erzeugt bekomme. Da diverse Banken auf Zahlerseite die Einhaltung diverser Regularien und Abläufe hart abprüfen und bei Nichteinhaltung kostenpflichtig zurückgeben, funktionieren -wiederkehrende- Lastschrifteinzüge ohne eine funktionierende Mandatsverwaltung nicht.

Wir haben bei einem unserer Vereine so eine CSV basierte rudimentäre Einzugsverwaltung, die nur die Datensätze kennzeichnet, für die getrickst werden muss. Das geht dann also schon, nur wir wissen, was wir da tun und wie wir das tun und von den Zahlern her ist das auch unproblematisch.
Ob alle diese Rahmenbedingungen im Regelfall zutreffen wage ich zu bezweifeln.
SEPA Lastschrifteinzüge ist durch die Bindung an den Mandatsinformationen fachlich so ziemlich das komplexeste was man administrativ umsetzen muss, wenn mann alle Regeln wirklich einhalten will/muss.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 13:55 Uhr  ·  #9
Holger, du hattest neulich ein anschauliches Beispiel parat, welche Änderungen im Mandat welche Änderungen in den Datensätzen bewirken. Damit könnte die Komplexität etwas deutlicher werden, kannst du das nochmal posten?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 14:31 Uhr  ·  #10
Hallo Raimund,

hier kommen ein paar Informationen zu den Mandaten und den Problemen
Eventuelle Änderungen am Mandat werden ebenfalls übertragen
  • Änderung des Empfängernamens (z.B. Heirat, Unternehmensübernahme,..)
  • Änderung der GläubigerID
  • Änderung der Mandatsreferenz
  • Änderung der Kontoverbindung des Zahlers (gleiche Bank)
  • Änderung der Kontoverbindung des Zahlers (andere Bank)
    • Inklusive Änderung der Sequenz auf FRST



Beispiel:
Der Einzug einer Dauerlastschrift kommt mangels Deckung zurück. Der Zahler gibt ein neues Konto bei einer anderen Bank an
Der fehlende Einzug soll mittels einmaliger Lastschrift eingezogen werden, die Folgenden wieder per Dauerlastschrift

Mandatsänderung notwendig, da neue Bank, Sequenz wird wieder Erstmalig.
Wenn der einmalige Einzug deutlich vor dem wiederkehrenden Einzug kommt kein Problem Mandatsänderung wird für den einmaligen Einzug gesetzt, Sequenz auf FRST, für den wiederkehrenden Einzug auf wiederkehrend und keine Änderung.
Nur über CSV wird es schon problematisch, den ersten Einzug mit den entsprechenden Kennzeichen zu erzeugen.
Was ist aber, wenn der wiederkehrende Einzug und der einmalige Einzug parallel erfolgen sollen. Dann muss ich bereits darauf achten, welchen der Einzüge ich als erstes einreiche, damit ich auf jeden Fall beim Richtigen die Änderungen setze

Den Fall kann ich übrigens tricksen, da die neue Bank im Zweifel nicht weiß, dass hier eine Mandatsänderung notwendig war
Was ist aber bei einem Einzug von einem anderen Konto bei der selben Bank. Was ist wenn nur der einmalige Einzug mangels Deckung in dem Monat vom anderen Konto erfolgen soll, die bestehende Dauerlastschrift aber weiterhin vom bisherigen Konto. Bedeutet Mandatsänderung für den einmaligen Einzug und anschließend wieder eine Mandatsänderung für den wiederkehrenden Einzug.
....
....

Und das alles gemanagt -von einem Laien- in einer CSV Datei?


Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 15:39 Uhr  ·  #11
Wir sind bei der Deutschen Bank. Leider hat die Frau vom Support nicht verstanden was ich meine und mir in der Antwort erklärt, wie ich Kontodaten als CSV herunterladen kann. Sie hat auch nach einer weiteren Erklärung durch micht nicht verstanden was wir wollen. Ich vermute also mal, die deutsche Bank hat diese Funktion nicht...

Zitat geschrieben von msa

Um auch eine Antwort auf die Ursprungsfrage zu geben: Alle Sparkassen (Rechenzetrum FI) geben die Möglichkeit, im Webbanking XML-Dateien (auch LA) hochzuladen. Auch die Raiffeisen/Volksbanken (RZ Fiducia und GAD) können das.

Die Sache mit der Mandatsverwaltung ist nicht zwingend ein Hinderungsgrund. Erstens kann man bei kleinerem Zahlungsverkehr das auch problemlos manuell überblicken und handeln, und zweitens klingt das für mich eher so, als ob das "alles" in der CSV die sie erhält schon fertig drin ist. Also die Aufträge rein nur übertragen werden müssen.


Vielen Dank! Super Antwort. Genau die Informationen, die ich gebraucht habe.



Zitat geschrieben von Holger Fischer

mit CSV kommst Du nicht weit. Grundsätzlich benötigst Du, wenn Du SEPA Lastschriften nutzt, an der Stelle, an der die SEPA Einzüge erzeugt werden eine Mandatsverwaltung.

Eine Mandatsverwaltung benötigen wir nicht. Unsere Rechnungssoftware exportiert ein CSV-File, in dem alles korrekt angegeben ist. Änderungen bei den Mandaten werden von der Rechnungssoftware berücksichtigt und z.B. der Mandatsstatus entsprechend eingestellt.

Zitat geschrieben von infoman

des weiteren stellt sich die Frage, warum evtl. keine portable banking-app nimmst, dann könntest auf der einen Seite das Prog. auf einen USB-Stick legen und auf der anderen evtl. auch mehrere Banken bedienen /Konten überwachen.

Am Überwachen von Konten habe keinen Bedarf. Bei einer portablen Banking-App müsste ich mich auch immer noch um die Installation von Updates kümmern. Zusätzlich steht dann weiterhin zwischen mir und der Bank eine dritte Partei. Falls was nicht funktioniert, schieben sich Bank und Hersteller gerne die Schuld gegenseitig in die Schuhe bzw. man muss bei Änderungen warten, bis die dritte Partei reagiert. Außerdem muss ich ja dann immer den USB-Stick dabei haben und eventuell ein USB-Hub, wenn der Laptop zu wenig USB-Eingänge hat. Das ist ein Umstand, den ich gerne vermeiden will, indem ich einfach meinen Browser öffne und die URL der Bank eingebe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 16:25 Uhr  ·  #12
die Deutsche Bank bietet doch auch SEPA-Basis-/Firmenlastschriften an: https://www.deutsche-bank.de/p…nehmer.pdf - siehe ua. Punkt 7+8 auf der 2ten Seite bzw. https://www.deutsche-bank.de/p…rdion_9728

das Problem scheint mir eher die Problem-Darstellung am Telefon, inbesondere die Aussage csv* - denn in der Regel muss xml eingespielt werden
*hier hat die Hotline nicht auf upload gesetzt, sondern download, wo ua. MT940/camt im csv-Format usw. heruntergeladen werden kann
(wobei ich aktuell bei der DB kein Konto unterhalte, um die aktuellen Gegebenheit direkt nachzusehen)

bzgl. dem Online-banking-Prog. muss jeder User selbst wissen bzw. mit seinem workflow "abstimmen" - die portable Lösung war ja nur ein Idee.
auf der anderen Seite könnte wären Infos über die eingesetzte Rechnungssoftware bzw. Buchhaltungssoftware noch von Interesse, denn wenn bspw. DATEV UnternehmenOnline (div. Bausteine) verwendet wird, könnte man hierüber evtl. auch einiges automatisieren
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 17:55 Uhr  ·  #13
Warum wollt ihr "um's Verrecken" nicht in die Richtung mitgehen, in die die Fragestellerin gefragt hat? Ums mal auf mangerdeutsch zu sagen: Sie wollte nicht wissen, warum sie es anders machen sollte als angefragt oder was es alles für Haare in der Suppe gibt. Sie wollte wissen, wo sie SEPA-LA direkt übers Web als CSV-Datei einreichen kann (nämlich nirgends!!) oder hilfsweise per XML (nämlich u.a. bei Sparkassen und Raiffeisenbanken). Sie hat vorbereitete Datensätze, um das fachliche darin kümmert sich offenbar das erstellende Buchhaltungsprogramm. Klar, alle irgendwie denkbaren Super-Sonderfälle werden darüber sicher nicht vollautomatisch abgedeckt, aber dessen ist sie sich ja bewußt. Sie will vorbereitete Datensätze einreichen. Die muss sie wohl vorher noch in eine SEPA-XML-Datei umwandeln, aber das kann auch das Buchhaltungspersonal (wohl nicht zeichnungsberechtigt), das die CSV erstellt, mit erledigen. Somit bleibt für die Einreicherin (wohl zeichnungsberechtigt) nur noch, die Datei ggf. über einen WEBMAILER (oder sonst irgendwie) downzuloaden und über ein Bank-WEBINTERFACE hochzuladen und freizugeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 18:18 Uhr  ·  #14
wie ich aus anderen Foren weiß, kommen Neulinge mit einer "konkreten Vorstellung" weil sie es nicht besser wissen.
daher ist es meines Erachtens sinnvoll zusätzlich auch Alternativen aufzuzeigen (an die man bisher evtl. nicht gedacht hat), ob diese dann angenommen werden ist ja was anderes.

Bevor du nun aber deinen Senf erneut zur Sparkassen oder Raiffeisenbank zum Besten gegeben hast, hättest lieber konkret auf die Gegebenheiten der Deutschen Bank eingehen sollen, nachdem die Bank in #11 genannt wurde.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 19:02 Uhr  ·  #15
Wenn die Herren Administratoren alle Leute hier gleich behandeln, dann müßten Sie Dir jetzt aber auch einen drüberziehen. Mir ist es zwar herzlich wurscht, aber die Formulierung "deinen Senf erneut" ist eigentlich schon eine grobe Unverschämtheit. Ich könnte mich jetzt massiv beleidigt fühlen...

Zur Deutschen Bank muß man da im Übrigen nichts sagen. Außer vielleicht "is nicht".

Die EDVs der großen Privatbanken glänzen generell nicht durch übermäßige Modernität. Realtimebooking, Sammelüberweisung im Web, Dateiupload im Web - alles Dinge die es da nicht gibt. Das ist bei den anderen Privatbanken außer der Deutschen auch nicht anders. Und für die Qualität der Kundenbetreuung spricht es auch nicht wirklich, wenn der Support nicht zwischen UPload und DOWNload unterscheiden kann und beim Stichwort CSV ausschließich den Umsatzdownload propagiert. Hört sich ein bisschen so an, als ob eine allgemeine Hotline, die sonst Katzenfutter-Kunden betreut, in den internen FAQ nach CSV gesucht hat und dann DIESEN einen gefundenen Artikel an den Mann bzw. die Frau bringen muß, weil was anderes ist nicht zu finden :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 07:03 Uhr  ·  #16
dafür braucht es kein Admin-Team, denn auf Grund deines post hab ich mich lediglich dazu hinreisen lassen, es "flapsiger" auszudrücken und wollte niemand beleidigen.
ich werde zukünftig aufpassen, es ausgewählter zu formulieren
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 09:58 Uhr  ·  #17
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich war Dir ja auch nicht böse, und klar bedarf es keines Admin-Teams. Ich meinte nur, dass das Admin-Team sich öfter zu Wort meldet und den Zeigefinger schwingt, bei Anlässen, die geringer sind, als deine flapsige Bemerkung. Und irgendwie war ich neugierig, ob in dem Fall auch was kommt, oder ob immer nur bei den gleichen Personen was kommt. Ich wurde da auch schon angegangen, obwohl ich nun echt "so gut wie nie" jemandem was Böses will! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bank gesucht, die CSV-Dateien online verarbeiten kann

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 12:45 Uhr  ·  #18
Auf die Finger gibt es natürlich nur, wenn wir drauf aufmerksam werden. Und das ist bei Leuten, die "häufiger ihren Senf dazugeben" ;) nun mal häufiger der Fall, rein statistisch gesehen... Ist "Senf dazugeben" eigentlich wirklich negativ besetzt? Ich mag Senf nämlich gerne.
Zum Thema:
CSV riecht stark nach Tabellenkalkulation oder Datenbank-Verarbeitung und da kann man schon sehr vermuten und deckt sich mit meiner Erfahrung, dass es eben meist keine (gute) Mandatsverwaltung gibt oder auch das Wissen um die SEPA-Verarbeitung nicht vorhanden ist. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, nicht nur einfach die Frage zu beantworten, sondern darüber hinaus zu schauen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0