Umsatz-Import von Starmoney 9 funktioniert nicht

ChristophO
Benutzer
Betreff:

Umsatz-Import von Starmoney 9 funktioniert nicht

· 
Gepostet: 05.11.2014 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne von Starmoney 9 auf Banking4W umsteigen, scheitere allerdings am Import der Umsätze ("Import nicht erfolgreich").
Ich habe schon alle möglichen Exportformate in Starmoney probiert, sowohl direkt im Umsatzscreen von Starmoney als auch unter Verwaltung=>Datenexport.
Als txt Export () kommt folgendes raus:
"Saldo";"SdoWaehr";"AgBlz";"AgKto";"AgName1";"Storno";"OrigBtg";"Betrag";"BtgWaehr";"OCMTBetr";"OCMTWaehr";"Textschl";"VWZ1";"VWZ2";"VWZ3";"VWZ4";"VWZ5";"VWZ6";"VWZ7";"VWZ8";"VWZ9";"VWZ10";"VWZ11";"VWZ12";"VWZ13";"VWZ14";"BuchDatum";"WertDatum";"Primanota";"Kategorie";"Unterkat";"Kostenst";"BuchText";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Lfd.Nr";"ID";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Kommentar"
55,00;"EUR";"";"";"Hans Meiser";0;55,00;55,00;"EUR";55,00;"EUR";51;"STROM";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";05.01.2005;05.01.2005;"942";"Speziell";"";"";"GUTSCHRIFT";;;;;;;99089;99089;;"";;"";"";;;;;;""

als csv Export folgendes:
"Kontonummer";"Bankleitzahl";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr."
"47114711";"47114711";55,00;"GUTSCHRIFT";"EUR";5.1.2005;"";"";"Hans Müller";"";"Speziell";"";"";99089;0;55,00;"EUR";"942";55,00;"EUR";0;55,00;"";"";"";"";"";"";51;"";"STROM";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";5.1.2005;;"";;"";"";"";"";"";"";""

Beides gibt es als UTF oder als DOS/Ansi Variante.

Christoph
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatz-Import von Starmoney 9 funktioniert nicht

· 
Gepostet: 06.11.2014 - 17:54 Uhr  ·  #2
Moin ChristophO,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Also, der Import in Banking 4W sollte möglich sein, ein Filter dafür ist auch eingebaut worden.

Im Handbuch Seite 184, Kapitel 26.1.1 kann man nachlesen:
Beim Export aus StarMoney muss das Format StarMoney (*.txt) gewählt werden.
Diese Daten werden lt. Aussage vieler Anwender auch einwandfrei in B 4W übernommen.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2014 - 08:30 Uhr  ·  #3
ChristophO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

in der aktuellen Version funktioniert der Import. Danke schön!
Und sorry hatte eigentlich gedacht das Thema hier abonniert zu haben, sonst hätte ich früher Feedback gegeben.

Grüße Christoph
Mockecay
Benutzer
Herkunft: Buxtehude
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

um keinen neuen Thread aufzumachen, klinke ich mich hier mal ein.
Ich habe dasselbe Problem Umsatzdaten aus StarMoney in B4W importieren zu wollen. In meinem Fall sind es Kreditkarten-Umsätze. Ich verwende den (hoffentlich) aktuellen Build 5.3.6.5441 von B4W und egal welches Format ich beim Export aus StarMoney wähle:

Auch ich habe mir mal angeschaut, wie ein csv Export aus B4W aussieht, und der sieht genauso aus, wie der vermeintliche txt Export aus StarMoney, welchen Christoph open gepostet hat:

Code

"Saldo";"SdoWaehr";"AgBlz";"AgKto";"AgName1";"Storno";"OrigBtg";"Betrag";"BtgWaehr";"OCMTBetr";"OCMTWaehr";"Textschl";"VWZ1";"VWZ2";"VWZ3";"VWZ4";"VWZ5";"VWZ6";"VWZ7";"VWZ8";"VWZ9";"VWZ10";"VWZ11";"VWZ12";"VWZ13";"VWZ14";"BuchDatum";"WertDatum";"Primanota";"Kategorie";"Unterkat";"Kostenst";"BuchText";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Lfd.Nr";"ID";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Kommentar"
[...]

Mein csv, repektive txt export aus StarMoney 9 sieht allerdings so aus:

Code

"Kontonummer";"Bankleitzahl";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr."
[...]

Vermutlich würde man es mit ein wenig Umbenennungsakrobatik hin bekommen, aber wenn es Leute gibt, die das schon erfolgreich praktiziert haben: welche B4W Version habt ihr verwendet?
Der Link auf die Betaversion oben (https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe) scheint nicht mehr zu existieren?!? :(

Ideen / Tipps / Hinweise?

Vielen Dank!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 10:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mockecay

.......Der Link auf die Betaversion oben (https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe) scheint nicht mehr zu existieren?!? :(

Dieser wurde durch das Update 5.3.6.5441 abgelöst! - http://www.onlinebanking-forum…82&page=16

Zitat
Bug im StarMoney-Import und -Export behoben.

Warum es nun plötzlich nicht mehr funktioniert - kann nur der Chef anhand von Protokolldaten beurteilen. :-/
Mockecay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 12:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DBuessen
[...]
Warum es nun plötzlich nicht mehr funktioniert - kann nur der Chef anhand von Protokolldaten beurteilen. :-/

Danke, DBuessen, für deine Antwort. Kannst du bestätigen, dass der StarMoney Import mit 5.3.6.5441 auch bei dir nicht funktioniert?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 15:28 Uhr  ·  #8

Danke, DBuessen, für deine Antwort. Kannst du bestätigen, dass der StarMoney Import mit 5.3.6.5441 auch bei dir nicht funktioniert?

Moin,
habe schon lange Zeit kein StarMoney mehr auf dem PC, daher kann ich dies auch nicht persönlich nach vollziehen (ausprobieren).
Aber im Vorbeitrag hat ChristophO bereits den Import positiv ausgeführt?? :-/

Nachtrag: manchmal steckt der Fehlerteufel im Detail. Kannst Du die Prozedur noch mal in Ruhe durchgehen und ausführen - vielleicht löst sich das Problem ja von selbst. :-)
Wie es sich nun genau mit (dem Import von) Kreditkartenumsätzen verhält - vermag ich nicht zu beurteilen.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 16:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

leider verwendet StarMoney in jeder Version ein etwas anderes CSV-Format, das wohl eher zufällig entsteht und nicht dokumentiert ist. Beim Export in StarMoney sollte ein gezielter Export im StarMoney 9 TXT-Format eine Datei mit dem Beginn

"Saldo";"SdoWaehr";...

liefern. Das ist das Format das der Importfilter laden kann.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2014 - 17:01 Uhr  ·  #10
Moin,

Auch ich habe mir mal angeschaut, wie ein csv Export aus B4W aussieht, und das sieht genauso aus, wie ChristophO oben schon gepostet hat:

Der sollte aber so beginnen:
Zitat geschrieben von subsembly
"Saldo";"SdoWaehr";

Zur Richtigstellung: der Export von SM 9 (O-Text CristopfO) begann genau so, wie von A. Selle beschrieben.
Wie gesagt - Export in Textform! (aus SM 9)

Im o.g. Text wird aber von Dir ein csv Export aus B4W angeführt (hoffe, dass es nur ein Schreibfehler ist)??

Kannst Du nochmal den Export aus SM 9 - Textform (zumindest die ersten zwei Zeilen) hier bildlich darstellen?? :-/
Mockecay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2014 - 10:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DBuessen
[...]
Kannst Du nochmal den Export aus SM 9 - Textform (zumindest die ersten zwei Zeilen) hier bildlich darstellen?? :-/

Danke, DBuessen für deine Nachfrage, dadurch kann ich das eigentliche Problem nun korrekt benennen.
Ich habe dein Eingangspost von Christoph leicht falsch interpretiert / nicht genau gelesen. Er beschreibt ja (richtigerweise) die Unterschiede zwischen den Export Formaten (Text vs. CSV) von StarMoney.
Ich habe mir, um zu sehen was Banking 4W so als Eingang erwarten könnte, angeschaut wie das (CSV) Export Format von Banking 4W aussieht, und das sieht aus wie der txt Export von StarMoney.
In meinem Post #5 zitiere ich Christoph nun falsch mit dem Inhalt des txt Export von StarMoney.
Ich habe meinen Post #5 gerade noch mal zur Korrektur editiert, weiß aber nicht ob das nicht event. mehr verwirrt... :'(

Wie dem auch sei, das Problem ist folgendes: StarMoney generiert offensichtlich unterschiedliche Export Formate in Abhängigkeit davon von welchem Typ (z.B. Giro oder Kreditkarte) das Konto ist!
Für mein Giro Konto (DKB) sieht der StarMoney Export bei mir so aus:

Da die Liste noch etwäs länger ist, hier noch der untere Teil heruntergescrollt:

Und siehe da, alle Formate mit der Endung txt produzieren für mein Giro Konto Daten mit den Spalten:
Code
"Saldo";"SdoWaehr";"AgBlz";"AgKto";...

So, und nun kommt aber der Gag, für mein VISA Kreditkarten Konto sieht der StarMoney Export bei mir dann aber so aus:

Völlig abstrus wird es nun, wenn man sich das Ergebnis dieses Export anschaut! Hier produziert StarMoney nun, egal ob txt oder csv, Daten mit:
Code
"Laufende Nummer";"Kontoname";"Bestätigt";...

Ergo: ich schaffe es nicht meine Kreditkarten Daten aus StarMoney in das "Saldo-Format" zu exportieren.
Da fällt mir langsam nichts mehr dazu ein... höchstens B4W lässt sich dazu überreden das "Laufende Nummer-Format" zu verstehen!? :-/
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2014 - 12:07 Uhr  ·  #12
Hallo,

oh, das mit dem unterschiedlichen Format bei Kreditkarten wusste ich noch nicht. Wir haben das nur mit normalen Konten getestet und noch nie eine Kreditkarte in StarMoney angelegt. Dass bei Kreditkarten das Format aber plötzlich wieder anders ist, bestätigt eigentlich mein vorheriges Posting: "CSV-Format, das wohl eher zufällig entsteht". Könntest Du uns bitte einen kurzen Testexport der Kreditkarte zukommen lassen. Ich werde versuchen das dann umzusetzen.
Mockecay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2014 - 13:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,
oh, das mit dem unterschiedlichen Format bei Kreditkarten wusste ich noch nicht. Wir haben das nur mit normalen Konten getestet und noch nie eine Kreditkarte in StarMoney angelegt. Dass bei Kreditkarten das Format aber plötzlich wieder anders ist, bestätigt eigentlich mein vorheriges Posting: "CSV-Format, das wohl eher zufällig entsteht". Könntest Du uns bitte einen kurzen Testexport der Kreditkarte zukommen lassen. Ich werde versuchen das dann umzusetzen.

Ich interpretiere das Ergebnis so, dass das was in StarMoney bei einem Export von Kreditkarten Daten im Format "StarMoney 9.0/ StarMoney Business 6.0 (*.txt)" herauskommt, eigentlich das ist, was StarMoney vorher bei einem Export von z.B. Giro Konten mit dem Format "Konfigurierbare CSV-Datei (*.csv)" bezeichnet hat, und was in diesem Thread hier mit csv Format bezeichnet wird.

Wie auch immer, im Anhang mal der Versuch einer kleinen Beispiel Kreditkarten Export Datei.
Das kommt (sinngemäß) heraus, wenn man in SM das Format "StarMoney 9.0/ StarMoney Business 6.0 (*.txt)" wählt (wie weiter oben schon erläutert, gibt es für Kreditkartenkonten ja die Option "Textdatei (*.txt)" nicht):

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
googll
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 13:13 Uhr  ·  #14
So, gleiches Problem :D

Allerdings nicht beim Girokonot oder bei einer Kreditkarte sondern bei einem Darlehenskonto.

Dieses Konto taucht erst gar nicht in der Starmoney Liste (die aus obigen Screenshot) zum Export auf. Allerdings kann ich einen Export aus dem Konto selber erzeugen.
Dort wird mir aber nur CSV und CSV (UTF-8) angeboten.

Datei fängt wie folgt an:

"Buchung";"Textschlüssel";"Empfänger/Absender";"Verwendungszweck";"Kategorie/Unterkategorie";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Original Betrag";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Betrag";"Saldo"
"01.12.2011";"5";"Auszahlung 123456,78";"Auszahlung 12346,78<BR>Gutschriftskonto 1234567890<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>";"<bitte auswählen>";" ";1232378;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"-123.456,78 EUR";-123.456,78 EUR
"30.12.2011";"5";"Akt. Sollzinssatz 1,1234%";"Akt. Sollzinssatz 1,1234%<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>";"<bitte auswählen>";" ";1232379;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"-123,45 EUR";-123.456,78 EUR

Wäre schön wenn das auch noch klappen würde. Bekomme es zwar wahrscheinlich auch so irgendwie hin, aber man macht sich ja so wenig Arbeit wie möglich.

Ansonsten: TOP, Import von normalen Umsätzen hat einwandfrei gelappt, auch keine doppelten vorhanden, wie ich befürchtet habe.
Jetzt find ich Starmoney echt nur noch **zensiert** ;)

Christian
Mockecay
Benutzer
Betreff:

CSV Akrobatik

· 
Gepostet: 10.02.2015 - 15:58 Uhr  ·  #15
Ich habe es schlussendlich nur mit ein wenig (manueller) CSV Akrobatik hinbekommen: sprich das was StarMoney ausgespuckt hat, habe ich mit Excel respektive OO in das von B4W gewünschte Format gebracht und von Excel/OO in csv exportiert/gespeichert. Etwas zäh war die Sache, bis sich Excel/OO dazu überreden ließ Anführungszeichen um jedes Feld zu setzten und Semikolons als Trennzeichen zu verwenden. Andernfalls klappt der Import in B4W nicht wenn bspw. Zeilenumbrüche innerhalb des Verwendungszweck stehen.
MDÖ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2016 - 08:37 Uhr  ·  #16
Hallo,
da ich als Umsteiger von StarMoney 9 auch über die Problematik gefallen bin, und eine ganze Weile damit verbracht habe, rauszufinden, was ich verkehrt mache, nochmal den Hinweis an alle, die auch ihre Umsätze aus StarMoney importieren möchten:
Die Umsätze müssen in Starmoney wie in Beitrag 11: http://www.onlinebanking-forum…real113048 dargestellt exportiert werden, und zwar explizit als StarMoney Text. Der Weg, die Umsätze erst anzuzeigen, alles bzw. eine Teilmenge zu markieren und mit Rechtsklick-Export auszugeben, funktioniert nicht bzw. erzeugt nicht das richtige Format (csv passt leider nicht, da die Spaltensortierung eine andere ist).
EvilDevil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2016 - 19:14 Uhr  ·  #17
@Subsembly: Gibt es in der Zwischenzeit neue Informationen zum Kreditkarten Import (LBB Amazon) von StarMoney 9.
Bei mir klappt der Import immer noch nicht.

Nutze derzeit noch die kostenlose Version, will aber auf die Vollversion umsteigen. Für mich wäre das aber ein Grund es nicht zu tun, wenn der Import nicht klappt.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2016 - 10:13 Uhr  ·  #18
Backi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:35 Uhr  ·  #19
@subsembly: Sorry das ich das alte Thema nochmal rauskrame, aber das Thema ist nach wie vor ungelöst. Der Import von Umsätzen von Kreditkartenkonten aus Starmoney funktioniert nicht. Beim Girokonto passt das Mapping und der Import der txt-Datei geht problemlos, nur leider werden die Kreditkartenumsätze wie oben beschrieben in einem komplett anderen Format exportiert.

Ich weiß, das ist eigentlich kein "Problem" von banking4, und eher auf die unkonventionelle Exportformat von Starmoney zurückzuführen, doch ich denke mit einem einfachen neuen Mapping sollte das schnell behebbar sein, und würde viele Umsteiger von Starmoney glücklich machen.

Im Starmoney-Forum habe ich eine Brückenliste bzw. Beschreibung der Exportformate der einzelnen Konten gefunden, vielleicht hilft die weiter:

https://hilfe.starmoney.de/hc/…und-Export

https://hilfe.starmoney.de/hc/…abelle.pdf
TheLongMan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2020 - 12:15 Uhr  ·  #20
Moin,
man möge es mir nachsehen, dass ich dieses Thema wieder hervorhole, aber ich habe jetzt mal keine zielführende Antwort entdeckt.
Bevor ich erneut gezwungen werde, für Starmoney zu löhnen, würde ich gern umsteigen. Nachdem jetzt die ersten Warnungen auftauchten, dass SM11 dem Ende entgegen geht, ist Aktion gefordert.

Also: @subsembly Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Imports von Kreditkarten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0