Banking 4W UI Redesign

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

demnächst werden wir Banking 4X für Mac OS X veröffentlichen. Bei der Entwicklung haben wir die Gelegenheit genutzt die Benutzerschnittstelle von Banking 4W zu überdenken und möglichst zu vereinfachen. Banking 4X ist meiner Meinung nach noch einfacher zu bedienen und hat eine wesentlich klarere Struktur als Banking 4W. In der ersten Version von Banking 4X fehlt zwar noch etwas vom Funktionsumfang von Banking 4W (z.B. die Möglichkeit "Alle Konten" auszuwählen, oder der Filter in der Umsatzanzeige) dies werden wir aber in den nächsten Updates nachrüsten. Jetzt würden wir natürlich gerne auch die Benutzerschnittstelle von Banking 4W so ändern, dass diese identisch zu Banking 4X aufgebaut ist. Damit Ihr Euch ein Bild von der Banking 4X UI machen könnt, habe ich für Euch auf https://subsembly.com/de/macbankingscreens.html verschiedene Screenshots bereit gestellt. Bitte achtet nicht auf die Details (Farben, Schriftgrößen, oder so) sondern auf den generellen Aufbau.

Ich schreibe dieses Posting, da mit der Umstellung der UI von Banking 4W auch "Funktionen" verloren gehen. Die meisten werden diese vermutlich gar nicht vermissen. Im Einzelnen wäre das:
  • Es gäbe keine frei konfigurierbaren Registerkarten mehr. Die Registerkarten in Banking 4X sind fest vorgegeben.
  • Es gibt keine Vor/Zurück-Navigation mehr.
  • Statt beim erneuten Start alle Registerkarten wieder herzustellen, würde bei einem Neustart einfach das zuletzt gewählte Konto angezeigt werden.

Der erste Punkt soll dadurch entschärft werden, dass wir für die Umsatzanzeige eine bessere Filterfunktion implementieren wollen, die insbesondere auch das speichern von eigenen Filtereinstellungen ermöglicht. Statt Registerkarten vorzuhalten, kann man Filter definieren, welche man einfach abrufen kann. Die Vor/Zurück-Navigation würde komplett entfallen.

Was ist Eure Meinung dazu? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Nutzt irgendwer wirklich die Vor/Zurück-Navigation?

PS: Keine Angst, wir haben mit dem Umbau noch nicht begonnen. Wir reden hier von einer neuen Version irgendwann in 2015.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

das, was da wegfallen soll, macht mir jetzt erst mal keine grauen Haare.

Was mich aufhorchen läßt ist die derzeit noch fehlende Funktion für die Auswahl von ALLE KONTEN bei allen Aktionen! Die ist DAS Alleinstellungsmerkmal von Subsembly und das Fehlen würe für mich das absolute KO-Kriterium. Bei mir kommt es täglich vor, dass ich Umsätze suchen muß oder will, und nicht weiß, auf welchem Konto ich sie finde. Bisher mit ALLE KONTEN und einem gesetzten Filter ein Klacks. Auch beim Zahlungsverkehr ist für mich die Funktion ALLE KONTEN absolut unersetzbar. Wenn ich für 20 Konten Zahlungsaufträge bearbeite, dann in EINER Liste und nicht 20mal nacheinander absenden... Also bitte unbedingt ALLE erst einbauen und dann erst an die Implementation in B4W denken. Wie ich das sehe, bleibt die Kontoliste links immer im Bild und nimmt viel Platz weg - gefällt mir jetzt nicht so wirklich, aber macht natürlich optisch mehr her. Die Breite der Kontoliste ist hoffentlich einstellbar, damit man durch Zusammenschieben Platz machen kann, um mehr Übersicht bei den rechts angezeigten Umsätzen zu bekommen?

Als Idee für die Auswahl "ALLE KONTEN" schwebt mir eine Art Lösung über "Zwischensummen" vor, worüber ich schon öfter nachgedacht hatte. Das hieße, dass man die Konten in der Leiste links wie gehabt in eine bestimmte Abfolge bringt und dann nach einer Anzahl von Konten in den Einstellungen eine Zwischensumme einfügen kann. Also quasi "Summe Girokonten", "Summe mittelfristige Anlagen", "Summe langfristige Anlagen". Diese Summen sollte man dann auch "auswählen" können, und damit hätte man dann z.B. bei den Umsätzen die gemeinsam in einer Tabelle angezeigt, die in dieser ausgewählten Summe drin sind. Somit könnte man dann z.B. auch Umsätze aller Girokonten (und eben nur diese) gemeinsam anzeigen. Dass es am Ende auch eine Gesamtsumme geben müßte ist klar, die wäre dann über ALLE Konten und wenn man die auswählt, dann hat man das Pendant zur jetzigen Auswahl ALLE KONTEN. Was hältst Du davon?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 02:40 Uhr  ·  #3
Auch hallo allerseits.

Tja ...
Also, ich habe mir die B4X-Screenshots angeschaut.
Und ich sehe die "Vereinfachung" in der Seitenstruktur und im Aufbau.
Die Idee und die Umsetzung an sich sind gut (gemeint).

Und ich bin trotzdem wenig begeistert ...

Wieso ? Um mal philosophisch zu werden :
Ich befürchte, wir sind bei B4W jetzt so langsam an dem Punkt,
an dem weitere Vereinfachungen im Layout zu Lasten des "Viel-Konten-Handlings" gehen.


Will sagen, analog z.B. zu einem MS-Word muß man sich als Entwickler irgendwann fragen
"Welches Verhältnis von Handlichkeit/Übersicht vs. Funktionsumfang will ich bei meiner Software anbieten ?".
"Welche Zielgruppe spreche ich hauptsächlich an ?"
Wer schnelle Textverarbeitung für Leserbriefe, Regalbeschriftungen und Kleinanzeigen braucht,
der wird an einem Word-Paket mit Fußnoten-, Kapitelgliederungs- und Filialdokumentfunktionen
beim Bedienen wenig Freude entwickeln, weil er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Übertragen auf B4W soll das heißen :
Ich definiere jetzt einfach mal ohne jede negative Wertung
- Privat-Nutzer = bis zu ca. 8 Konten (querbeet online/offline)
- Profi-Nutzer = jenseits 10 Konten und geschäftlicher Abgleich

Der große Vorteil von B4W bisher ist, daß auch Profis mit vielen Konten und Zahlungsvorgängen
(bekanntes Beispiel wäre msa) schnell und effektiv die Software nutzen können.
Gleichzeitig aber sieht der Privat-Nutzer noch den Wald, um beim Word-Vergleich zu bleiben.

Ausschlaggebend dafür (Profi-Nutzung) sind Dinge wie Übersichtlichkeit (klares Layout) und
Funktionen wie ALLE-KONTEN und auch die REGISTER. Die konfigurierbaren REGISTER !

Ich benutze sie häufig zum Mehr-Konten-Abgleich, d.h. z.B.
REG1 = Umsätze Konto1, REG2 = Umsätze Konto 2, REG3 = Umsätze Konto3, REG4 = Ausgangskorb
Sorry, dabei hilft mir eine verbesserte Filterfunktion (speicherbar) wenig ...

Die Beispiel-B4X-Screenshots sind in der Auflösung 1280x800, also z.B. Notebook 15,4".
Da habe ich schon jetzt starke Schwierigkeiten, im rechten Fensterteil (etwa Umsätze)
alle nötigen Spalten anzuzeigen.
Ein Privatnutzer braucht dagegen wahrscheinlich (so wie im Screenshot) keine Wertstellung/Referenz/Saldo...
Viele Spalten sind für ihn verständlicherweise eher unübersichtlich.

Jetzt auch noch links den ganzen Kontenbereich anzudocken, ist für den Vielkonter ein Graus (Verzeihung).
Für den Privaten ist es wohl eher "schön alles auf einer Seite".

Dabei hat die Finanzübersicht mit der Kontenliste schon jetzt (also bisher) einen strukturellen Fehler,
den man auch bei den B4X-Screenshots sehr gut sehen kann :
Bei den Festgeldkonten und Depots steht dort die evtl. sehr lange Liste der Konto-Inhalte (Einträge und Aktien),
statt daß diese erst beim Anklicken gelistet werden (analog zu den Umsätzen eines Girokontos, einer Kreditkarte).
Hat das Depot also nicht 5 (= Screenshot), sondern 20/30 Aktien, geht die Scrollerei los und die Übersichtlichkeit flöten ...
Und so ist das eben auch bei 20 Konten statt 5.


So, sehr viel Text.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mir folglich wünschen soll - etwa einen Splitt von B4W in ein B5W und ein B5W Pro ?
Wäre irgendwie schade, aber aus Anwender- und Entwicklersicht vielleicht am Ende doch irgendwann nützlich ... :-|

Gruß
Maxl

PS und nebenbei : Vor/Zurück-Nav. benutze ich nie ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 12:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maxl

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mir folglich wünschen soll - etwa einen Splitt von B4W in ein B5W und ein B5W Pro ?
Wäre irgendwie schade, aber aus Anwender- und Entwicklersicht vielleicht am Ende doch irgendwann nützlich ... :-|


Moin Maxl,

ein herzliches Willkommen zum Wiedereinstieg im Forum! :-)
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Da andere Programme bereits ebenfalls Pro -oder DeLuxe-Versionen bereitstellen, wäre Dein Vorschlag genau richtig für Normal- oder Profianwender.
Der Profianwender wäre sicher auch bereit, seine Geldbörse für ein wenig mehr dafür zu öffnen.

Den Vor-und Zurück-Pfeil nutze ich zwar gelegentlich, kann aber auch darauf verzichten.
Auf die Funktion "Alle Konten" möchte ich aber auch nicht verzichten, außerdem sollte die manuelle Einstellung der Kontoliste nicht eingestampft werden.
Wer nun viele Konten angezeigt bekommen möchte, wird sicher Schwierigkeiten bekommen, diese alle auf einen Blick zu sehen? :-/

Aber, der Chef wird vieles nicht einfach übers Knie brechen, sondern wie in der Vergangenheit auch auf seine (Programm)-Anwender acht geben.
Er sagt ja selber, wir sollen noch keine Angst haben - und die haben wir auch nicht!! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

schon mal jetzt vielen Dank für Euer Feedback. Zu den einzelnen Punkten hätte ich folgende Anmerkungen:

@msa Natürlich werde ich die Auswahl "Alle Konten" in jedem Fall vorher umsetzen. Ich stelle mir das so vor: Die Box "Vermögen" im Screenshot links oben wird in "Alle Konten" umbenannt und kann dann genauso wie die einzelnen Konten darunter ausgewählt werden. Nur, dass dann rechts in den Registerkarten die Daten von allen Konten angezeigt werden. Dein Vorschlag mit den Zwischensummen geht in die Richtung "Kontogruppen" welche schon vielfach (einschließlich von mir) gewünscht wurden. Gerade, wenn man viele Konten verwaltet wäre das ein wichtiges Feature was wir auch unbedingt noch machen wollen.

@alle Die Kontenliste in Banking 4X ist im Augenblick immer 320 Pixel breit. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Breite veränderbar ist. Ich habe daheim auch keinen Mac um das mal schnell auszuprobieren. Bitte bedenkt aber, dass wir jetzt in Banking 4W links die 196 Pixel breite Navigationsleiste haben, welche entfallen würde. Insgesamt stehen also nur 124 Pixel weniger horizontaler Platz zur Verfügung. Wenn man den Kontenbereich auf 196 Pixel Breite zusammenschieben kann, dann ist es sogar gar kein Unterschied mehr. Vielleicht lässt sich optional auch ein automatisches Ausblenden der Kontoliste realisieren, d.h. nur wenn ich mit der Maus im Fenster nach links gehe wird die Kontenliste zur Auswahl hereingeschoben und verschwindet nach dem Klick auf das Konto wieder.

@Maxl Deine Registerkarten "REG1 = Umsätze Konto1, REG2 = Umsätze Konto 2, REG3 = Umsätze Konto3, REG4 = Ausgangskorb" hast Du vermutlich angelegt, weil der Wechsel zwischen den Konten sonst zu umständlich ist. In Banking 4X kann man die Konten schnell und einfach wechseln indem man diese links anklickt. Ich sehe jetzt nicht den großen Unterschied, ob ich oben eine Registerkarte auswähle, oder links ein Konto auswähle. Auch der Ausgangskorb ist oben durch nur einen Klick erreichbar.

@Maxl Die in der Finanzübersicht angezeigten Depotposten kann man schon jetzt in den Einstellungen auf Null reduzieren. Geh mal auf "Extras" > "Einstellungen" > "Übersicht". Dort kannst Du die Regler alle auf Null setzen und so die Vorschau komplett unterbinden. Das geht auch in Banking 4X schon jetzt so. Nur die Festgeldkonten kann man noch nicht reduzieren, für diese fehlt einfach noch eine geeignete Ansicht für die rechte Seite.

@alle Für Leute mit sehr vielen Konten wäre es denkbar eine alternative, sehr kompakte Kontenliste auswählbar zu machen.

@alle Es freut mich, dass keiner die Vor/Zurück-Buttons vermissen wird. Vielleicht nehme ich diese dann auch schon vorher mal heraus.

Vielleicht noch ein paar Informationen dazu, wieso wir das so umgestaltet haben: Im jetzigen Design von Banking 4W ist das Zusammenspiel der Kontoauswahlbox und der linken Navigationsleiste nicht sonderlich klar zu verstehen. Die Ansicht "Zahlungsverkehr" wird häufig übersehen und die wenigsten wissen, dass der Senden/Empfangen-Button sich je nach Auswahl und Anzeige unterschiedlich verhält. Mit der neuen Anordnung ist das hoffentlich alles wesentlich klarer und einfacher. Das Senden/Empfangen-Symbol (oben im Toolbar) macht in Banking 4X immer einen kompletten Rundruf. Das Senden/Empfangen-Symbol unten in der Registerkarte aktualisiert nur diese, was hoffentlich auch intuitiv erwartet wird. Durch die vorgegebenen Registerkarten "Kontoumsätze", "Zahlungsverkehr", "Daueraufträge" und "Dokumente" welche bei Auswahl des Kontos angezeigt werden, ist hoffentlich auch klarer, dass diese sich auf das ausgewählte Konto beziehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 01:07 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,

Zitat
@msa ... Dein Vorschlag mit den Zwischensummen geht in die Richtung "Kontogruppen" welche schon vielfach (einschließlich von mir) gewünscht wurden.
Gerade, wenn man viele Konten verwaltet wäre das ein wichtiges Feature was wir auch unbedingt noch machen wollen.

Wäre prima - auch im jetzigen Layout, d.h. in der Finanzübersicht.
Vielleicht kann man dann auch auf den dortigen IExplorer-Unterbau verzichten, der schon verschiedentlich als Einschränkung genannt wurde ?

Zitat
@alle ... Vielleicht lässt sich optional auch ein automatisches Ausblenden der Kontoliste realisieren, d.h. nur wenn ich mit der Maus im Fenster
nach links gehe wird die Kontenliste zur Auswahl hereingeschoben und verschwindet nach dem Klick auf das Konto wieder.

Damit konterkariert Du aber Dein neues Layout-Konzept (= der User sieht immer links das Konto in der Liste, auf das sich rechts alles bezieht) ?

Zitat
@Maxl Deine Registerkarten "REG1 = Umsätze Konto1, REG2 = Umsätze Konto 2, REG3 = Umsätze Konto3, REG4 = Ausgangskorb" hast Du vermutlich angelegt,
weil der Wechsel zwischen den Konten sonst zu umständlich ist.
In Banking 4X kann man die Konten schnell und einfach wechseln indem man diese links anklickt.
Ich sehe jetzt nicht den großen Unterschied, ob ich oben eine Registerkarte auswähle, oder links ein Konto auswähle.
Auch der Ausgangskorb ist oben durch nur einen Klick erreichbar.

Da meinen wir Verschiedenes.
Vorab : Ich nutze die Register nicht "statisch", wie viele der User im Forum schon für sich berichtet haben,
die es sich dort IMMER mit z.B. "links Finanzübersicht, dann Girokonto-Umsätze, dann Kontoverbindungen"
auch über das Programm-Ende/-Neustart (also statisch) gemütlich gemacht haben.
Bei mir steht beim Programm-Ende rechts immer nur das Register Finanzübersicht.

Gemeint war folgendes Szenario :
Ich bearbeite wechselnde Konten-Gruppen (R1=Ka, R2=Kb, R3=Kc, R4=Auskorb), dann (R1=Kx, R2=Ky, R3=Auskorb) usw.
für bestimmte Zeiträume in den Umsätzen.
Wenn ich es nur über ein Register machen würde, wie in B4X,
1) wäre ich bei der Kontowahl in jedem Konto immer wieder am aktuellen Umsatzende statt im letzten Zeitfenster => sehr mühselig
2) gilt 1) auch für den Ausgangskorb
3) müsste ich mir dauernd merken, ob ich aktuell nun Kontogruppe a b c oder x y oder ... bearbeite => sehr fehleranfällig

:o Also, Du weißt aber schon, wieviel Potential in den konfigurierbaren Registern schlummert ?
Das sollte man nicht leichtfertig über Bord werfen ...

Zitat
@Maxl Die in der Finanzübersicht angezeigten Depotposten kann man schon jetzt in den Einstellungen auf Null reduzieren.
... Nur die Festgeldkonten kann man noch nicht reduzieren, für diese fehlt einfach noch eine geeignete Ansicht für die rechte Seite.

Sorry, für die Depotposten hast Du natürlich völlig recht (mit der Einstellbarkeit).
Ich wollte nur den B4X-Screenshot als Beispiel für die Überladenheit der (schmalen) linken Kontospalte bei
entweder vielen Posten und/oder vielen Konten hernehmen.
Ehrlich gesagt, ich nutze die Depotfunktion in B4W nicht, da sie mir vom Umfang nicht reicht.
Woran ich aber "leide", sind die vielen sichtbaren Einträge in den Festgeldkonten, die die Finanzübersicht unnötig aufblähen.
Da wäre eine getrennte "Umsatzanzeige" wirklich hilfreich. Das war es, was ich mit "Struktur-Fehler" meinte.

Zitat
@alle Für Leute mit sehr vielen Konten wäre es denkbar eine alternative, sehr kompakte Kontenliste auswählbar zu machen.

Aber eine B4X-Liste mit verständlichen Konto-Bezeichnungen frißt halt trotzdem immer Spaltenbreite links.
Dieses Problem kriegen wir, glaube ich, konzeptionell nicht weg - außer durch mehr Bildschirmbreite, d.h. B4W in HD 1920 Pixel ...

Zitat
Vielleicht noch ein paar Informationen dazu, wieso wir das so umgestaltet haben: ...

Finde ich alles sehr gut nachvollziehbar und überzeugend.
Aber die Klarheit und Vereinfachung kann eben ab einem bestimmten Punkt auch zu Beschränkungen führen.
Das war's eigentlich, worauf ich mit dem 1. Post hinweisen wollte.


PS : Andreas, am Sonntag sollte der Programmierer ruhen und der Arbeit fernbleiben ... :police:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Bitte an die Tastur-Bedienung denken

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 22:12 Uhr  ·  #7
Hallo,

sieht schon mal gut aus. Was ich allerdings in den Screenshots vermisse:

1. Menü, das mir die Befehle in Form einer Beschreibung liefert. Ich sehe zwar oben eine Menüleiste, jedoch sind keine Accelerator-Buchstaben unterstrichen. Die werden aber dringend benötigt.

2. Tastaturbedienung: Bei Menüs mit aufklappenden Befehlslisten ist jeweils ein Buchstabe unterstrichen, den man sehen kann. Damit kann man das Programm mit Tastatur bedienen. Wenn es nur unbeschriftete Symbol-Buttons gibt, muss man alle Short-Cuts (die es hoffentlich noch gibt) auswendig lernen!
Das Gleiche gilt für die Kontextmenüs. Da sollen möglichst Buchstaben unterstrichen sein, damit man mit Tastatur navigieren kann.

3. Shortcuts unbedingt beibehalten. Es soll möglich sein, das Programm hauptsächlich mit der Tastatur zu bedienen.

4. Der Shortcut F4 ist bisher in Banking 4W für die Kontenauswahl benutzt. Das widerspricht den Windows-Konventionen, denn F4 dient zum Aufklappen von Comboboxen. Das führt dazu, dass man die Comboboxen bei den Filtern nicht mit der Tastatur aufklappen kann, weil dann immer die Kontenauswahl aufgeklappt wird. Folglich muss man dazu wieder die Maus nehmen, was bei den Filtern wirklich sehr stört.

5. Wenn möglich, die Kontenübersicht (links) so aufbauen, dass nicht mehr die IE-Engine benötigt wird, damit man auf das Symbol oder den Namen der Bank klicken (oder mit der Tastur auswählen) kann, um das Konto rechts zu wechseln, so dass man nicht mehr so mit der Maus "zielen" müsste (wie bisher).

6. Ich würde auch gern so ein "Hintergrundbild" (Landschaft) wie Screenshot ausschalten können.

7. Ich benutze die Vorwärts-Rückwärts-Navigation, könnte aber bei dem angedachten Layout (links die Konten aufgelistet, rechts der "Inhalt") wirklich entfallen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie trotzdem beibehalten (Pfeil-Buttons brauche man dazu ja nicht, man hat ja die Shortcuts Alt + Linkscursor und Alt + Rechtscursor).

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 00:30 Uhr  ·  #8
Da kann ich mich der Vorschreiber nur vollinhaltlich anschließen!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 08:02 Uhr  ·  #9
Guten Morgen @lisari,

die Screen-Shots stammen von Mac OS X und Mac OS X tickt völlig anders als Windows.

1-3: Tastaturbedienung wird in Mac OS X grundsätzlich sehr stiefmütterlich behandelt. Auf dem Mac muss man praktisch alles mit der Maus machen. Ohne Maus funktioniert ein Mac nicht. Ich hasse das. Natürlich wird in Banking 4W die Tastatur-Bedienung inkl. aller Shortcuts beibehalten.

4: Die Kontenauswahl ist ja auch eine Combo-Box :-) Mit dem Redesign entfällt die Kontoauswahlbox, so dass es hier keine Konflikte mit der Taste F4 mehr geben wird.

5: Yepp. Die Kontoauswahl links wird komplett ohne Internet Explorer auskommen.

6: Der Hintergrund im Screen-Shot ist der Mac Desktop und gehört nicht zum Programm.

7: Das Problem sind weniger die Links/Rechts-Buttons, als die Tatsache, dass das Prinzip der Vor-/Zurück-Navigation bei festen Registerkarten nicht mehr wirklich passt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 09:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly
1-3: Tastaturbedienung wird in Mac OS X grundsätzlich sehr stiefmütterlich behandelt. Auf dem Mac muss man praktisch alles mit der Maus machen. Ohne Maus funktioniert ein Mac nicht. Ich hasse das.

Stiefmütterlich - stimmt. Funktioniert nicht - stimmt nicht!
Hatte ich Anfangs auch gedacht, ist aber garnicht so. Die Möglichkeiten sind nur sehr gut versteckt und kaum irgendwo genannt. Ich habe lange gebraucht, bis ich gefunden habe, dass man z.B. mit Ctrl-F2 oben in die Menüzeile springen kann...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Echt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 14:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly

1-3: Tastaturbedienung wird in Mac OS X grundsätzlich sehr stiefmütterlich behandelt. Auf dem Mac muss man praktisch alles mit der Maus machen. Ohne Maus funktioniert ein Mac nicht. Ich hasse das. Natürlich wird in Banking 4W die Tastatur-Bedienung inkl. aller Shortcuts beibehalten.


Auch wenn ich mit Banking4W ansich zufrieden bin, aber da muss ich jetzt doch mal intervenieren.
Die Tastaturbedienung von Banking4W ist jetzt nicht wirklich der Knaller.

Neue Buchung: geht nicht
Buchung splitten: geht nicht
In Splittbuchung mit TAB die Spalten wechseln: geht nicht

Spontan habe ich vier Tastenkürzel gefunden und warum man die Notepages immer mit doppelt Strg + Tab wechseln muss verstehe ich auch nicht.

Oder kurz: Die mangelnde Tastaturbelegung ist an Banking4W für mich der größte Kritikpunkt.
B4W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 14:47 Uhr  ·  #12
Mir gefällt das Design von Banking 4X und ich kann es mir gut für Banking 4W vorstellen.

Es wäre allerdings schön, wenn das Entwicklerteam beim Redesign dafür sorgen würde, dass bei einer DPI-Einstellung von 125% alle Texte lesbar bleiben und nicht wie in der aktuellen Version von Banking 4W abgeschnitten werden.

Die Tastaturbedienung ist in der Tat verbesserungswürdig - Ich kann z.B. mit F5 meine Konten aktualisieren, aber für den Haken-Button in der Finanzübersicht gibt es kein Tastaturkürzel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 22:23 Uhr  ·  #13
Ich kann mich mit diesem neuen grafischen Design nicht anfreunden. Sieht sicherlich toll aus und man könnte es in groß auf Glas gezogen an die Stubenwand hängen. (Meine ich nicht ironisch). Aber bei diesen Oberflächen, die letztlich den Tablett-Oberflächen entsprechen, brauche ich für die gleiche Arbeit die mehrfache Zeit als bei der bisherigen klassischen Oberfläche. Für mich sind Kontenstände und Buchungen letztlich textlastige Informationen, die ich schneller erfasse, wenn ich nicht von all diesen grafischen Elementen abgelenkt werde. So fällt zum Beispiel der Blick eher auf die Kontoicons als auf den Kontostand. Aber nur der ist letztlich wichtig.

Gut, wahrscheinlich kann man heute ein Programm nicht mehr anders verkaufen, aber diese klassische textlastige Oberfläche werde ich doch sehr vermissen. Bei einer solchen neuen Oberfläche kann man auch gleich ein Tablett nehmen. Aber solange die FinTS API für die private Nutzung kostenlos bleibt, kann man die Nutzung ja auf die kritischen Sachen wie Überweisungen beschränken und für die Auswertung der Kontenstände und Buchungen ein eigenes "textlastiges" Programm verwenden :-))
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 11:10 Uhr  ·  #14
Die Konto-Icons sind doch jetzt auch schon da und zusätzliche Icons sehe ich jetzt nicht.

Möglicherweise können wir den Saldo ja noch etwas größer darstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 15:56 Uhr  ·  #15
Schickes Redesign, gefällt mir sehr gut!
Hoffentlich müssen wir nicht so lange darauf warten :-)

Gruss Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 15:59 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von subsembly

Die Konto-Icons sind doch jetzt auch schon da und zusätzliche Icons sehe ich jetzt nicht.
Möglicherweise können wir den Saldo ja noch etwas größer darstellen.


Moin,

um nochmal einen Vergleich anzustellen - hier noch ein Bildchen dazu:



Abgesehen von unterschiedlichen Kontonamen und Kontoständen sehe ich auch keine zusätzlichen Icons.
Wer natürlich seinen negativen Kontostand gerne etwas größer sehen möchte - da lässt sich sicher noch eine Lupe drüber schieben. :-/

Gehe aber davon aus, dass pixelmäßig auch alles auf den Bildschirm passen wird, wenn das neue Programm in die Beta-Testphase geht?

@Richard - da haben wir wohl doch den gleichen Geschmack! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 16:13 Uhr  ·  #17
@subsembly: Hmm, es ist schwierig, dass schriftlich zu erörtern, wäre leichter es persönlich zu zeigen. Die Tablett-Versionen haben mir einfach zu viele Informationen auf einer Seite (links die Kontoinformationen und rechts die Buchungen). Heute habe ich die Finanzübersicht. Links die Kontoicons, an deren optischer Anordnung ich innerhalb einer Sekunde automatisch überprüfe, ob die Kontoanordnung noch so ist wie gewohnt und dann auf der rechten Seite zwanzig Zentimeter entfernt die Salden, wo ich auch innerhalb einer Sekunde erkenne, ob sich alles im grünen Bereich befindet oder ob ich mir dringend ein Konto sofort näher ansehen muss.

Die bisherige Oberfläche ist vielleicht nicht sexy und gewinnt in den Tablett-gewohnten Zeitschriftenredaktionen in den Tests keinen Blumentopf mehr, aber so wie Banking4W jetzt ist, ist es für mich ein verlässliches Handwerkszeug, dass stabil und zuverlässig funktioniert und mich nicht vom Eigentlichen ablenkt. Ich habe sowohl die 4I als auch die 4A-Versionen gekauft und eine Zeit ausprobiert, bin aber immer wieder auf diese klassische 4W-Version zurückgekommen.

Man müsste in der "neuen" Oberfläche die Finanz-/Kontenübersicht nach links und den Inhaltsbereich nach rechts ausblenden können (so dass sich der jeweils andere Bereich über das gesamte Programmfenster ausdehnt). Dann könnte man selbst entscheiden, wieviele und welche Informationen auf einmal für das eigene Arbeiten am sinnvollsten sind.

Nebenbei gefragt: wenn ihr nächstes Jahr die klassische Oberfläche ersetzt habt, könnt ihr vielleicht den Teil der Finanzübersicht dieser klassichen Ansicht in der FinTS-API als Beispiel mit freigeben? Gibt so ein paar Dinge, die ich mit dem FinPad-Beispiel der FinTS-API nicht hinbekomme (zum Beispiel den Abruf aller Konten in einem Fenster und den Abruf von Kreditkartenkonten). Und man kann ja schlecht bei euch nachfragen, wenn man die API schon privat kostenlos nutzen darf. :-))
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 16:35 Uhr  ·  #18
Moin,

Zitat geschrieben von werry
Die bisherige Oberfläche ist vielleicht nicht sexy und gewinnt in den Tablett-gewohnten Zeitschriftenredaktionen in den Tests keinen Blumentopf mehr........


empfehle mal eine Blick in die c´t Nr. 25 vom 15.11.2014 zu werfen - dort wurden gleich mehrere Blumentöpfe für Subsembly Banking vergeben! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 17:11 Uhr  ·  #19
@DBuessen: In der ct-Redaktion haben die Tablett-Anhänger aber auch nicht komplett die Regie übernommen :-) Da wird manchmal noch die Funktionalität getestet und nicht nur das Aussehen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich die Absicht von subsembly nachvollziehen kann, die Oberfläche der einzelnen Plattformen zu vereinheitlichen und auch die Windows-Version zukunftsfähig zu machen. Aber dass aus meiner Sicht eine solche Vereinheitlichung auch eine Verschlechterung sein kann. (Und das nicht aus dem Grund, mal wieder etwas zu meckern, sondern aus der Tatsache, dass Banking4W für mich heute (auch) mit der "klassischen" Oberfläche ein so wichtiges und hilfreiches Programm ist.)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 20:30 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von werry
Die bisherige Oberfläche ist vielleicht nicht sexy und gewinnt in den Tablett-gewohnten Zeitschriftenredaktionen in den Tests keinen Blumentopf mehr, aber so wie Banking4W jetzt ist, ist es für mich ein verlässliches Handwerkszeug, dass stabil und zuverlässig funktioniert und mich nicht vom Eigentlichen ablenkt.

Das unterschreibe ich sofort!

Zitat geschrieben von werry
Man müsste in der "neuen" Oberfläche die Finanz-/Kontenübersicht nach links und den Inhaltsbereich nach rechts ausblenden können (so dass sich der jeweils andere Bereich über das gesamte Programmfenster ausdehnt). Dann könnte man selbst entscheiden, wieviele und welche Informationen auf einmal für das eigene Arbeiten am sinnvollsten sind.

Das wäre eine Art Stein der Weisen. Super Idee! Volle Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0