Lastschrifteinreichungszeiten bei vielen GAD Banken

cut-off Zeiten geändert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Lastschrifteinreichungszeiten bei vielen GAD Banken

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 08:08 Uhr  ·  #1
Bei GAD-Banken sind seit Anfang Dezember die Einreichungszeiten nach hinten und auf den nächsten Tag verschoben worden. So ist dann vormittags die Einreichung von Euro Eil Lastschriften mit Fälligkeitstermin nächster TargetTag möglich.
Da in der Bankinformation für die Programme (BPD) aber nur Tage angegeben werden können, kommen aktuell viele ZV-Programme zu späteren Buchungszeiten mit der Berechnung einer funktionierenden Fälligkeit nicht klar.

Da aktuell eine zu späte Einreichung abgelehnt wird, sinngemäß mit dem Hinweis "Fälligkeitsdatum zu früh", sorgt dies oft für Verwirrung.

Einige Programme bieten eine halbautomatische Korrekturmöglichkeit nach Uhrzeit und setzen z.B. die Fälligkeit automatisch auf einen Tag weiter.

Genaue Zeiten möchte ich eigentlich hier nicht posten, bei einigen Genobanken ist die technische Cut-Off Zeit für Basislastschriften in FinTS/HBCI-Verarbeitung bzw. Einreichung über den Browser gegen 10.00 Uhr oder früher angesetzt, für EBICS gelten leicht spätere Zeiten.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0