Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 
jk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir befinden uns gerade auf der Suche nach einer Banking-Software,
über die für alle Zahlungsvorgänge möglich ist.. (nur FTAM)


- Einreichen von DTAUS Dateien
- Abholen von MT940Dateien
- Multibankfähig
- Unterstützung von beliebig vielen Konten


Gibt es andere Programme/Lösungen mit denen nicht nur MT940 abgeholt werden können, sondern auch Zahlungen eingereicht werden können?


Gibt es evt. Programme mit denen dies über Umwege erreicht werden kann?

Können Programme wie Proficash/SFirm auch DTI Dateien abholen?


Vielen Dank schon einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hallo jk!

Zuerst mal was zu deiner Anforderung:
Du erwartest, dass eien Software vollkommen ohne menschlichen Eingriff Zahlungen importiert und vor allem auch selber untershreibt und dann versendet?
Das ist sehr interessant, Import und Versand zu automatisieren ist kein Problem, aber die Freigabe/Unterschrift muss immer durch Menschenhand erfolgen. Gegen eine solche Automatik spricht jede kaufmännische Vernunft, ich denke nicht das es in irgendeiner Software eine solche Möglichkeit gibt und das ist auch so beabsichtigt.

Speziell zu Sfirm:
-voll automatisierte Abwicklung von nicht unterschriftpflichtigen Aufträgen sind möglich
-DTI ist möglich
-vorgegebene Beschränkung auf bestimmte Anzahl an Konten existiert nicht, Grenzen entstehen höchstens durch die Größe der Umsatzdatenbank in Verbindung mit der Geschwindigkeit des Netzwerkes
-DTA Dateien können automatisiert aus einem Verzeichnis gelesen und zum Versand bereitgestellt werden, Freigabe/Unterschrift aber manuell
-Multibankfähigkeit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hi jk,

mir sind nur diese beiden Programme bekannt. Etwas Standardisiertes wirst Du nicht finden. Die von Dir angesprochene DTI werden bei den Banken unterschiedlich Bezeichnet. Privatbanken nennen diese unter anderem RDT. DTI kenn ich jetzt nur von Sparkassen.

Möchtet ihr ohne elektronische Unterschrift arbeiten ?

Was für Systeme habt ihr ? Über RVS, SFTP oder BCS könntet ihr die Daten automatisiert (cronjob) an die Bank senden wenn ihr z.B einen BCS-Rechner habt. Wäre es nicht sinnvoller die immer dann zu schicken wenn welche bereit liegen als zeitgesteuert über cronjob ?

Frag am besten mal bei deiner Bank nach welche Möglichkeiten sie Dir bietet.

@Captain FRAG: die oben genannten Programme machen genau das. Sie schauen in einem Ordner nach ob Dateien vorliegen und senden diese dann an die entsprechende Bank (A-Satz), die EU wird mitangehängt. Die Datei wird "blind" unterschreiben. Diese Möglichkeit ist bei Corporate Kunden nicht ungewöhnlich. Beispiel: Kunde hat SAP und erstellt Lastschriften, die Datei kommt fertig aus SAP raus und wird in einen Ordner gelegt. Dann kommt z.B ein MultiCash Transfer und sendet die Datei an die Bank und hängt eine EU dran. Wenn man mit verteilter Unterschrift arbeitet ist das doch das beste Tool für eine automatisierte Verarbeitung. Ich finde das Tool nicht schlecht.

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 14:03 Uhr  ·  #4
Dann kann ich den Kunden auch gleich auf unterschriftsfrei setzen, mit ner Haftungsfreistellung bei fehlerhafter Datenanlierung sollte das kein Problem sein.
jk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 14:26 Uhr  ·  #5
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Eine Automatik ist in jedem Fall erforderlich.
Der Schlüssel muss also auf der Maschine hinterlegt werden.

Eine Software von Omikron/CoConet unterstützen diese Hinterlegung eines Schlüssels und das "blinde" unterschreiben.

Die Frage ist, ob es nicht andere Systeme gibt die dies unterstützen?

Das paradoxe ist, dass Software wie SFirm für ein paar hundert Euro zu haben ist und bis auf das automatische Unterschreiben alles unterstützt.

Gibt es denn keine Software/Lösung die dieses eine "Feature" zusätzlich anbietet und nicht die Mächtigkeit (=> Kosten) hat wie eine Software der CoConet/Omikron?

P.S. Es sollen Lastschriften/Überweisungen abgewickelt werden. Und wie bereits erwähnt MT940/DTI abgeholt werden.
Ich denke hier bedarf es einer EU?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 14:48 Uhr  ·  #6
Die EU ist nur erforderlich, wenn es sich um einen (auch in Papierform) unterschriftspflichen Geschäftsvorfall handelt. Das Abholen von Umsatzinformationen gehört nicht dazu, selbstverstädlich gibt es zur Authorisierung dort aber ein Kennwort, welches sich aber *technisch* problemlos speichern lässt.

Wie viele Banken wollt ihr denn verwalten? Wenn es nur wenige sind, könnte die von mir beschriebene Konstellation "Unterschriftsfrei" auch für eigentlich EU-pflichtige Geschäfte mit entsprechender Erklärung möglicherweise ein Weg sein. Wir zumindest sind bei solchen Vereinbarungen aber grundsätzlich sehr restriktiv. Wenn ihr mal den/die Berater fragt, könnte das aber ein denkbare Lösung sein. Somit liesse sich eine beliebige, automatisierbare Software zu den von dir genannten Konditionen einsetzen.

Grundsätzlich stehe ich dem unterschriftsfreien System oder dem blinden Unterschreiben aber sehr skeptisch gegenüber. Das ganze erfordert insbesondere von eurer Seite ein sehr gut überwachtes und abgeschottetes System, sonst stehen vor allem im eigenen Haus Tür und Tor dem Missbrauch offen. Es braucht sich nur eine kleine, unscheinbare DTA-Datei mit einem "Zusatzgehalt" in das Verzeichnis verirren und schon knallt es.
Das leisten der händischen Unterschrift für ein paar automatisch eingelesene DFÜ-Jobs ist sicherlich keine ganztägige Beschäftigung...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 15:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jk
Das paradoxe ist, dass Software wie SFirm für ein paar hundert Euro zu haben ist und bis auf das automatische Unterschreiben alles unterstützt.


Wie Captain schon gesagt hat, wofür dann überhaupt eine EU, eine automatisierte EU macht einfach von der Sicherheit her kein Sinn ...

Man nehme eine Tür, die sich nur durch eine bestimmte Zahlenkomination, die man eingeben muß, automatisch öffnet. Ihr setzt einen Robo mit Bewegungssensor davor, der egal wer kommt die entsprechende Kombination von sich aus eingibt !?! Welchen Sinn hat dann die Zahlenkombination?

Das paradoxe finde ich eher, dass es überhaupt solche Lösungen gibt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

ppi CashLink

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 15:19 Uhr  ·  #8
jk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 15:50 Uhr  ·  #9
@ ottoager:
Danke, habe ich auch bereits angefragt.

@ Staney:
Im Prinzip haben Sie recht.
So weit ich weiß, lassen einem die Banken keine Wahl.
Eine EU für Überweisungen ist Vorraussetzung. ?

Wie FFP-User bereits beschreiben hat, ist es für Firmen die mit SAP und & Co. arbeiten üblich den Zahlungsverkehr zu automatisieren.
Die Absicherung wird dadurch von der Bank zum SAP System verlagert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 19:46 Uhr  ·  #10
Es gibt ein MC Modul, welches soetwas kann. Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß die DTA´s alle identisch sind. z.B. bei Lohnzahlungen.

Sonst bleibt dir nur der Begleitzettel übrig, fürchte ich. Nicht alle Banken bestehen auf der EU.

Gruß

s-man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 10:20 Uhr  ·  #11
Hi Capt,

was ist Unterschriftsfrei ? Im BCS kenne ich das nicht. Da jk auch bestimmt mehrere Banken hat bringt ihm diese Lösung meiner Ansicht nach nichts.

@jk dieses Feature ist neu und derzeit kenne ich nur CoCoNet und Omikron die diese Lösungen für viel Geld anbieten.

Die EU ist Vorrausetzung für den Zahlungsverkehr, bei Lastschriften gibt es Abweichungen aber eine EU wird von den Banken immer verlangt. es sei denn du willst noch Begleitzettel faxen.

Vielleicht kann es SFIRM deshalb nicht weil die Sparkassen nicht die entsprechenden Kunden hierfür haben. Dann lohnt es sich auch nicht für den Hersteller so etwas einzubauen.

Wenn Ihr mit Begleitzettel arbeiten wollt bietet sich RVS doch für eine automatisierte Verarbeitung an.

Habt ihr einen X400 Zugang ?

Ladet doch am einfachsten die Banken ein, schildert euer Vorhaben und lasst sie entsprechende Lösungen präsentieren.

Gruß

FFP-User
jk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 11:07 Uhr  ·  #12
@ FFP-User: Danke

Ein Unterschriftszettel würde für uns auch nicht in Frage kommen.
Von entscheidender Bedeutung ist in jedem Fall die Geschwindigkeit.

Eine vollautomatisierte Lösung ist unumgänglich, da täglich Zahlungen verarbeitet werden und sofort zur Bank gehen müssen.
Ein Begleitzettel würde den Prozess wieder verzögern.

Momentan sind alle Konten bei der Deutschen Bank.
Mahr als die Software db direct MC hat die Deutsche Bank uns leider nicht bieten können.
Ich denke der Weg zu einer LB ist durchaus Sinnvoll.

Ich habe gehört, dass Zahlungen bei einer LB eingereicht werden können und von dort weitergeleitet werden können.
Man kann also für verschiedenste Konten bei der Sparkasse, DB... bei der LB Zahlungen einreichen?

Ist das korrekt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 11:24 Uhr  ·  #13
Unterschriftsfrei bedeutet, das wir den ELKO Kunden so administrieren, das für ÜW und LS keine Unterschriften erforderlich sind. Im Prinzip ist das die Einstellung, also würde man mit Begleitzettel arbeiten. Das System ist aber so flexibel, das auch solche Zahlungen direkt nach Übertragung verbucht werden können, ohne auf den Zettel zu warten. Da keine Unterschrift für den Auftrag vorliegt, ist eine generelle Vereinbarung für den Verzicht notwendig (Haftungsausschluss usw.). Oft und gerne machen wir das nicht, aber es geht.

@ffp
Bedenke das nicht nur Sparkassen SFirm einsetzen sondern auch die LB´s. Die entsprechenden Kunden sind durchaus vorhanden, teilweise auch bei uns selber. Es gaht aber eben auch ohne Pauschalunterschrift und so wie s-man das beschrieb sind dem System ja auch Grenzen gesetzt (gleichartige Auftragsdateien).

@jk
Die generelle Übertragung der ZV-Dateien zur WestLB für alle Banken wird derzeit umgesetzt. Die WLB pilotiert ein Gateway System für diesen Zweck. Die Übertragung erfolgt per FTAM und sicher sind auch die anderen gängigen Verfahren möglich. Ob die WLB derzeit SFirm-Web bzw. die Java Variante ELKO-Net unterstützt weiss ich aktuell nicht. Wenn EBICS soweit ist geht das aber sicherlich ebenfalls.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 12:03 Uhr  ·  #14
Ich bin der Meinung, dass die NordLB z.B. ein entsprechendes Produkt mit der BiVG entwickelt hat und vertreibt., komm aber nicht auf den Namen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 12:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von homebanker
Ich bin der Meinung, dass die NordLB z.B. ein entsprechendes Produkt mit der BiVG entwickelt hat und vertreibt., komm aber nicht auf den Namen.


Global Cash? bezieht sich aber doch eher aufs Ausland, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 15:36 Uhr  ·  #16
Denke eher, dass Ihr die Web-Funktionalität meint. Die hat die BIVG mit der SI entwickelt.

CoConet hat MultiWeb und Multiversa am Markt. Hier ein paar Infos:

http://www.coconet.de/content/produkte/index_produkte.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 17:23 Uhr  ·  #17
Wie soll das denn bei der West LB funktionieren ?
Kunde reicht bei WEST LB ein und West LB verteilt dann an die entsprechenden Banken ? Mit EU ? Wo liegt der Mehrwert für die WestLB. Kunde sendet ZV an die Konkurrenz ;-) Wo gibts denn sowas :lol:

Verwechsel ich da was ? Wie solldenn die Kommunikation erfolgen MT101 ? Wollte die Coba doch auch mal und ist daran gescheitert.

Weiß jemand mehr über dieses Thema ?

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 18:50 Uhr  ·  #18
http://www.siz.de/siz-produkte/electronic-banking/index.htm

Ganz am Ende des Abschnitts...

Der Kunde sendet über beliebigen Zugangsweg zur WLB, diese verteilt Ihrerseits über FTAM die Zahlungen an die Ziel-RZs weiter.

Der Mehrwert für den Kunden ist klar, für die WLB dürfte es eine Nutzungsgebühr sein.

Zitat geschrieben von FFP-User
Kunde sendet ZV an die Konkurrenz ;-) Wo gibts denn sowas :lol:

Naja..an ZV kann man nur wenig verdienen, die Erträge kommen bei Banken zum Großteil wohl eher aus dem Service bzw. aus Folgegeschäften anderer Art.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 21:15 Uhr  ·  #19
danke für den Link.

Zitat
Naja..an ZV kann man nur wenig verdienen, die Erträge kommen bei Banken zum Großteil wohl eher aus dem Service bzw. aus Folgegeschäften anderer Art.


Diese Aussage trifft vielleicht für die Privaten und kleineren Geschäftskunden zu. Vielleicht auch daran wie eine Bank orientiert ist. Ich denke aber wenn Du den ZV von einem Dax Unternehmen erledigst hat man als Bank schon einen gewissen Verdienst. Ich wechsel sofort zu euch wenn ihr mir günstige Konditionen für den ZV macht :roll: Was verlangt ihr pro C-Satz ? Bei meiner alten Sparkasse waren die Preise alles andere wie günstig :evil: Wenn die mal kein Geld verdienen.

Nochmal zurück zur WestLB, ich reiche als Kunde z.B. eine Datei ein mit 500 C-Sätzen, die WestLB nimmt von mir EUR 5,- Gebühren. Wo hätte Sie mehr Verdient, an der Ausführung oder an der Weiterleitung ? Außerdem kommt doch dazu das die WestLB für die Einhaltung der Weiterleitungszeiten (Cut-OFF) Zeiten und für die EU verantwortlich ist. Wenn das mal gut geht :twisted: ? Also das gleiche Prinzip wie bei Request for Transfer Zahlungen ?

Die Idee ist gut wenn Sie für alle Banken in Deutschland (zumindestens die die auch einen BCS-Rechner haben) gilt. Ich kann mir aber imer noch nicht vorstellen das die Geschichte kundenfreundlich funktionieren wird. Irgendwo muss es doch einen Haken geben :lol: Ich kann mir nicht vorstellen das die WestLB sich den ZV durch die Lappen gehen lassen will. Gehts denen so gut ?

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Vollautomatisiertes einreichen/abholen

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 21:41 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von FFP-User

Diese Aussage trifft vielleicht für die Privaten und kleineren Geschäftskunden zu. Vielleicht auch daran wie eine Bank orientiert ist. Ich denke aber wenn Du den ZV von einem Dax Unternehmen erledigst [...]


Dazu kann und wird es wohl keine pauschale Aussage geben. Klar hängt vieles vom Volumen ab, auch der eigene Verhandlungsspielrauma ls Kunde. Preisfestsetzung und Diskussionen darüber liegen mir aber fern, ich sehe mich da eher als Techniker. Trotzdem ist ZV für eine BAnk recht teuer, du musst bedenken was da alles hintersteckt. Es geht nicht nur darum einen Datensatz anzunehmen und weiterzuleiten.

Zitat geschrieben von FFP-User

[...] Außerdem kommt doch dazu das die WestLB für die Einhaltung der Weiterleitungszeiten (Cut-OFF) Zeiten und für die EU verantwortlich ist.


Welche Cut-off Zeiten? Die ELKO-Host Systeme laufen und verarbeiten auch jetzt schon 24h am Tag. Ob die Buchung im hintergehängten ZV System auch mitkommen, ist die andere Frage. Generell ist da bei uns im Hause irgendwo abends ab 22:00 mal Schluss. Das gilt aber auch jetzt schon, und wenn ein Auftrag an eine andere Bank weitergeleitet werden soll, wird die Verzögerung nur im Minutenbereich liegen. Wenn dann noch im Vertrag steht, bitte 30 Minuten vor Verarbeitungsschluss der Empfängerbank einliefern, ist die Sache doch schon rund.
Die EU Prüfung findet natürlich bei der Empfängerbank statt. DTA oder sonstige Auftragsdatei und EU werden doch unbearbeitet weitergeleitet, das ganze ist doch nix anderes als eine Art E-Mail-Gateway, nur die Daten sind anderer Natur.

Zitat geschrieben von FFP-User

Die Idee ist gut wenn Sie für alle Banken in Deutschland (zumindestens die die auch einen BCS-Rechner haben) gilt. Ich kann mir aber imer noch nicht vorstellen das die Geschichte kundenfreundlich funktionieren wird. Irgendwo muss es doch einen Haken geben :lol: Ich kann mir nicht vorstellen das die WestLB sich den ZV durch die Lappen gehen lassen will. Gehts denen so gut ?


Gut ist was anderes 😉
Ne, im Ernst. Sie sichert sich dadurch vielleicht eine besondere Kundenbindung und kann mit einem gewissen Mehrwert Dienstleistungen erbringen. Umsonst wird sie die Sache natürlich nicht machen, das ist völlig klar. Ich glaube auch nicht, das der potentielle Nutzerkreis sehr groß sein wird. Das Thema Datenschutz/Vertraulichkeit etc. p.p. ist ja auch noch so ne Sache für sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0