Bank X 6

Aufträge abschicken

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Bank X 6

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 17:10 Uhr  ·  #1
Zunächst "Frohe Weihnachten gehabt zu haben"

Ich möchte hier einige Fragen stellen, die so hoffe ich mir die Arbeit mit dem Programm Bank X 6 Pro erleichtern.

Zunächst: Ich mache vorwiegend Lastschrift Einzüge mit dem Programm.

Bei einem Einzug habe ich ein rotes Fähnchen. Bedeutung?

Habe die letzten Einzüge mit Bank X 5 Pro gemacht und nach mehreren Versuchen ging das auch.
Jetzt aufgerüstet auf Bank X 6 Pro. Wenn ich jetzt eine Lastschrift anlege und möchte diese abschicken
kommt die Möglichkeit "Auftrag abschicken" nicht mehr sobald ich mit der rechten Maustaste auf Symbol "grüner Kreis" gehe.

Bei einer wiederholten Lastschrift, die allerdings in unregelmäßigen Abständen erfolgt, muss ich da von "FRST" auf "RCUR" setzen?
Habe versucht bereits jetzt einen Auftrag für den 01.04.2015 anzulegen und abzuschicken.
Beim Versand über die Menüleiste "online" - "alle Aufträge abschicken" erhielt ich dann den Fehlercode 9050 von der Bank?
Umlaute habe ich allerdings nicht mehr drin.

Bin für jeden Rat dankbar, der mir weiterhilft dieses Programm zu verstehen.

Wünsche guten Rutsch in das Jahr 2015

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bank X 6

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,
das Umsetzen der Sequenz sollte die Software anhand der Mandatsreferenz erledigen (das solltest du beim nächsten Auftrag aber sicherheitshalber kontrollieren).
Viele Banken wären drei Monate zu viel Vorlaufzeit, um genaueres zu sagen, müsstest du uns verraten, welche Bank ihr habt.

Der Fehlercode reicht alleine nicht, der Text dahinter ist wichtig...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 6

 · 
Gepostet: 30.12.2014 - 14:55 Uhr  ·  #3
Das rote Fähnchen heißt einfach nur "Buchung markiert". Wahrscheinlich hast Du die Option "neue Buchungen markieren" aktiviert. Wenn Du auf das rote Fähnchen klickst, wird die Markierung für diese Buchung gelöscht.

Was meinst Du mit "rechte Maustaste auf grüner Kreis"?

Zum Thema "Sequenztyp": Wenn Du regelmäßige Lastschriften von Bank X erzeugen lässt wird ab der zweiten immer "RCUR" verwendet. Wenn Du eine Lastschrift von Hand anlegst, wird anhand der Mandatsreferenz versucht das Sequenzetyp´-Feld passend zu setzen.

Der Fehler 9050 von der Bank kann alles bedeuten. Am besten das Protokoll an den Support schicken.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 6

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 08:45 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.

Zitat

Was meinst Du mit "rechte Maustaste auf grüner Kreis"?


Wenn ich eine Lastschrift angelegt habe und in den Ausgangskorb schaue, ist unter "Status" ein grün hinterlegter Kreis
Diesen habe ich bis dato mit der rechten Maustaste angeklickt, um dann den Auftrag abzuschicken.

Es handelt sich um die Husumer Volksbank.

Gruß und Gutes 2015

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 6

 · 
Gepostet: 31.12.2014 - 08:58 Uhr  ·  #5
Habe weiter versucht.
Oftmals liegt das Problem zwischen den Ohren. Bei Bank X 5 wurde die BIC automatisch gesetzt und bei Bank X 6 nicht.
Da allerdings die Bankbezeichnung geschrieben wurde war ich der Meinung, die BIC nicht setzen zu müssen. Das ist wahrscheinlich
falsch. Nachdem ich die BIC eingefügt habe, konnte ich den Auftrag abschicken.

Habe dann allerdings folgenden Fehlerkommentar erhalten:
"Beim Abgleich des Kontos Foerderverein (BLZ 21762550/Husumer Volksbank) trat der folgende Fehler auf:Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet"

Denke das ist ein Problem mit der Bank, und müsste ich wohl dort klären?!

Vielleicht wird da am 31.12. nicht mehr gearbeitet.

Gruß Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 6

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 12:35 Uhr  ·  #6
Bank X 6 unterstützt auch die BIC-lose-Variante der SEPA-Überweisung. Das kann allerdings noch nicht jede Bank. Insofern kann es sein, dass Du bei Überweisungen ohne BIC eine Fehlermeldung der Bank erhältst.

Zu Deiner anderen Meldung: Entweder ein Netzwerkproblem oder der Bankserver war tatsächlich nicht erreichbar zu diesem Zeitpunkt. Oder er war gerade auf Silvesterfeier ;-)

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0