Update jameica auf 2.6.2 "Umsätze d. l. 30 Tage" nicht sichtbar

mat
Benutzer
Betreff:

Update jameica auf 2.6.2 "Umsätze d. l. 30 Tage" nicht sichtbar

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 10:27 Uhr  ·  #1
Moin,
an dieser Stelle erst mal "Hallo" und Danke für die tolle "Jameica/Hibiscus" Software.

Seit dem Update von Jameica von 2.6.1 auf 2.6.2 sind die "Umsätze der letzten 30 Tage" nicht mehr zu sehen. Hingegen "alle Umsätze anzeigen" funktioniert (mit Ausnahme der Spaltenbreite).
Die Spaltenbreite in sämtlichen Tabellen lässt sich ebenfalls nicht mehr ändern und der Hintergrund auf der Willkommensseite bleibt schwarz, wenn z.B. "Hibiscus: Finanz-Übersicht" nicht ausgeklappt ist.
Die Hibiscus Version ist 2.6.11.
Java: 1.8.0_25 (auch mit 1.7.0_72 funktioniert es nicht, beides Oracle-Versionen)

Mit 2.6.1 und 2.6.11 klappt alles wunderbar. Ich habe jetzt auch wieder einen Downgrade gemacht (2.6.1 + 2.6.11 + 1.8.0_25)

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Matthias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Update jameica auf 2.6.2 "Umsätze d. l. 30 Tage" nicht sichtbar

· 
Gepostet: 06.01.2015 - 13:06 Uhr  ·  #2
Kannst du mir hiervon mal Screenshots per Mail an hibiscus[at]willuhn.de schicken? Ich nehme an, die Fehler werden durch die neuere SWT-Version 4.4 verursacht, die seit Jameica 2.6.2 verwerndet wird. Vorher wurde SWT 4.3 benutzt. Da die neue SWT-Version 4.4 jedoch schon seit 4 Monaten im Nightly-Build verwendet wird und ich bisher auch von anderen Usern keine solchen Probleme gemeldet bekommen habe, vrmute ich, dass das Problem vielleicht nicht direkt durch SWT verursacht wird sondern nur im Zusammenspiel mit einem bestimmten GTK-Theme. Koenntest du daher mal versuchen, ein anderes GTK-Theme einzustellen?

Hinzu kommt: Unter Linux unterstuetzt SWT inzwischen sowohl GTK2 als auch GTK3. Diese beiden GUI-Frameworks unterscheiden sich ja ziemlich fundamental. Per Setting "SWT_GTK3=0" wird in Jameica weiterhin GTK 2 verwendet, wenn das Programm ueber die "jameica.sh" gestartet wird, die in meinen Downloads enthalten ist. Du koenntest also entweder mal den Wert in "jameica.sh" auf "SWT_GTK3=1" aendern und testen, ob das funktioniert. Oder - falls du nicht die Downloads von meiner Webseite verwendest sondern Jameica ueber ein Ubuntu-Paket-Repository installiert hast (die Downloads also nicht von mir stammen) - dich mal an den zustaendigen Maintainer der Ubuntu-Pakete wenden.
mat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 14:36 Uhr  ·  #3
Danke,
mit SWT_GTK3=1 funktioniert es in allen Themen (Ambiance, Radiance und "high Contrast").
mit der default-Einstellung klappt es nur mit dem "HIgh Contrast" Thema.

Allerdings bleibt das Problem mit der statischen Tabellenbreite bestehen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hab deinen Screenshot erhalten. Scheint ein Problem mit der Zuordnung der Farb-Palette (welche GUI-Komponente hat welche Farbe) zwischen SWT's "ExpandBar" und GTK zu sein. Ich wuerde behaupten, dass es sich hier ebenfalls um einen SWT-Fehler handelt, da Jameica dort selbst keinerlei Farben vorgibt sondern das komplett den jeweiligen SWT-Controls (und den dort hinterlegten Farb-Definitionen) ueberlaesst. Das ist ja auch kein Rendering-Fehler sondern da wird schlicht die falsche Farbe ausgewaehlt.

Bei der fehlenden Moeglichkeit zur Aenderung der Spaltebreiten der Tabellen hab ich auch keine Idee, was da die Ursache sein koennte. Bei mir geht das. Wenn du im Tabellenkopf mit der Maus ueber die Trennline zwischen zwei Spalten gehst, wird bei dir kein Mauszeiger zum Verschieben angezeigt? Wenn das bei dir nicht funktioniert, wuesste ich gar nicht, wie ich das in Jameica beeinflussen soll. Das ist von mir gar nicht selbst da reinprogrammiert - sondern das macht SWT halt selbst.
funk_soul_brother
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:04 Uhr  ·  #5
Ich nutze Ubuntu 14.04.2 x64, Jameica 2.6.2 sowie Hibiscus 2.6.12 und kann die Probleme bestätigen.
Der Schwarze Hintergrund verschwindet nur bei Nutzung des High Contrast Themes, eine Änderung auf "SWK_GTK3=1" bringt keine Veränderung.
Die Spaltenbreite lässt sich ebenso nicht verändern, obwohl der Mauszeiger zum Verschieben angezeigt wird.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 12:06 Uhr  ·  #6
Das aktuelle Nightly-Build von Jameica enthaelt eine aktualisierte SWT-Version, in der auch ein paar OSX-spezifische Fehler behoben sind. Vielleicht ist das GTK3-Verhalten da ja auch besser.
funk_soul_brother
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2015 - 22:37 Uhr  ·  #7
Super, mit dem Nightly-Build funktioniert alles bestens. Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2015 - 09:50 Uhr  ·  #8
Danke fuer die Rueckmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0