Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, eine monatliche Buchung meiner Krankenkasse, die ich splitte automatisch zu kategorisieren. Leider gibt es im Verwendungszweck nichts, anhand ich dessen die einzelnen Kategorien vorgeben könnte.

Hat einer von Euch da eine Idee.

Danke vorab.

Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 10:22 Uhr  ·  #2
Noch mal hallo. Hat keiner eine Idee, wie ich eine automatisierte Splittbuchung samt Kategorisierung hinbekommen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 12:35 Uhr  ·  #3
Moin GuidoNakas,

also, wenn im Verwendungszweck nichts weiter steht, würde ich nach dem "Splitten" der entsprechenden Buchung einfach mal einen eigenen eindeutigen Verw.-Zweck eintragen - und dann in der "Kategorie" dies mit einem "Stichwort" regeln.

Die Buchung muss ja manuell gesplittet werden - damit lässt sich auch der Verw.-Zweck ebenfalls manuell ändern.

Versuche es mal so. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 19:30 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

das gleiche (ungelöste) Problem habe ich auch. Soweit ich das sehe, bietet das Programm dafür keine Automatik an. Von meinem uralten Money (das ich nach wie vor aktiv nutze) kenne ich das so, dass angelegte Split-Buchungen mit demselben Empfänger wieder so vorgelegt werden, wenn sie sich wiederholen. Bei mir geht es immer wieder um Mietzahlungen, die in einem Betrag überwiesen werden, aber immer in eine Miete und eine Nebenkostenvorauszahlung gesplittet werden sollen. Die Beträge verändern sich nicht (bis sie manuell vielleicht geändert werden).

Banking4W erkennt nun zwar die Buchungskategorie aber nicht die Split-Eigenschaft. Also muss wieder manuell gesplittet werden (wenn ich nichts übersehen habe).

Eigentlich gehört der Beitrag daher wohl in die Rubrik "Programmwünsche", aber "nice to have" wäre es doch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 10:07 Uhr  ·  #5
Stimmt leider. Die vorgeschlagene Lösung ist nicht wirklich praktikabel, da es hier keine so eindeutigen Kriterien gibt. Und ja - andere Programme bekommen das (leider) hin. Werde mal schauen, dass ich mal in die Wunschliste einkippe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Automatische Kategorisierung einer Splittbuchung

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 19:57 Uhr  ·  #6
Guten Abend,

auf der "Wunschliste" ist das Thema schon gut repräsentiert; der Admin hat auch Wünsche dahingehend schon mal abgelehnt, allerdings nur wegen Themenüberschneidung: http://subsembly.uservoice.com…tbuchungen.
Und zwei aktive Themen dazu findet man noch mit der Nummer 3754364 "automatische Splitbuchung" oder 4382749 "Import und Export von Splitbuchungen".

Es ist also ein Thema, das doch einige angeht und ich behaupte, nachdem ich seit 20 Jahren durch den Dschungel von (allen gängigen) Online.Banking Programmen geirrt bin, dass man es heute zur Grundausstattung eines guten Programms rechnen muss. Nun gut, man muss auch Geduld haben, bis das eine oder andere umgesetzt werden kann. Trotzdem sollte man machmal auch darüber nachdenken, was etwa ein MS-Money vor 15 Jahren schon geboten hat, nach dem man heute noch oft bei neuen Produkten vergeblich sucht. Subsembly-Banking rechne ich nicht dazu, da tut sich wenigstens immer was und "der Chef hat ein offenes Ohr für die Nöte seiner Schäfchen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0