Versicherer verweigert Geldeinzug vom EU-Auslandskonto

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Versicherer verweigert Geldeinzug vom EU-Auslandskonto

 · 
Gepostet: 09.02.2015 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Versicherer. Dieser verweigert den Einzug der fälligen Prämie von meinem Konto in Österreich. Eigentlich dachte ich mal gelesen zu haben das mit der Umstellung auf SEPA dieses Vorgehen so nicht mehr Möglich ist. Dürfen Firmen sich weigern wenn sie ein Mandat von mir erhalten haben welches für den SEPA-Raum gillt Gelder bei Ausländischen Banken einzuziehen?

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen oder einen Tip geben wo man einen Rat bekommen kann?


Gruß

Alex
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Versicherer verweigert Geldeinzug vom EU-Auslandskonto

 · 
Gepostet: 09.02.2015 - 11:11 Uhr  ·  #2
Gibt es irgend ein Gesetz, dass eine Firma überhaupt zwingt, Einzug anzubieten? So rum wird ein Schuh draus. Dein Vertragspartner bietet einen Service an - nämlich den Einzug von inländischen Konten. Den von ausländischen bietet er nicht an, insofern kannst Du ihn auch nicht dazu zwingen. Sicher ist das ärgerlich, aber irgendwo auch verständlich. Der Versicherer muß nämlich seine Abläufe und EDV auf Auslandseinzug eingestellt haben. Z.B. kann er bei nur inländischem Einzug die "Expresslastschrift" COR1 mit verkürzter Vorlauffrist nutzen, wenn ausländischen Einzüge dabei sind, müssen die ausgesteuert und via CORE eingereicht werden. Diese Sonderfälle sind wohl in der EDV des Versicherers nicht vorgesehen und drum geht's nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Versicherer verweigert Geldeinzug vom EU-Auslandskonto

 · 
Gepostet: 09.02.2015 - 11:28 Uhr  ·  #3
es könnte auch sein, dass der Sachbearbeiter sich nicht auskennt - wurde Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten?
gibt es eine Möglichkeit die Daten (IBAN/BIC) testweise Online zu hinterlegen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0