SFirm mit HBCI immer nur eine Buchung möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

SFirm mit HBCI immer nur eine Buchung möglich

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider habe ich für meinen konkreten Fall über die Suchfunktion keinen Treffer erhalten.

Ich habe SFirm 3.1 mit SFAutomat 3.x HBCI mit einem SPRx32 USB Smart Card Reader.
Ich kann immer nur eine Aktion z.B. abrufen von Kontoauszügen. Danach bekomme ich immer vom SFAutomaten keine Bestätigung mehr, obwohl z.B. eine Überweisung übertragen wird.
Wenn ich den Rechner neustarte kann ich wieder einmal (mit erfolgreicher Rückmeldung von SFAutomaten) eine Buchung machen, jede weitere erhält keine Rückmeldung mehr vom SFAutomaten.
Ich habe Port 3000 geöffnet, wie auch die anderen verwendeten 80, 443, ... und auch das Ganze mit deaktivierter Firewall getestet.
Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Habt ihr ne Idee?

LG,
meTzla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: SFirm mit HBCI immer nur eine Buchung möglich

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:49 Uhr  ·  #2
Moin,

schon eine PatchLevel Reparatur gemacht und/oder eine Reparatur Installation?

Gruß

Od

PS: Und ansonsten: welche PL ist denn installaiert und welche Module sind lizensiert?
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: SFirm mit HBCI immer nur eine Buchung möglich

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 08:47 Uhr  ·  #3
Der Automat "hängt"sich also spätestens bei der zweiten Übertragung auf und kann nur über den Task-Manager geschlossen werden?

Ich würde folgende Sachen abklären/testen:

1. Stehen in der Protokollübersicht anschließend (nach dem Neustart) irgendwelche Ereignisse (sowas wie "Fehler in der Nachbearbeitung...")?

2. Wird der erste Auftrag noch kommplett fertig abgearbeitet? Also z. B. bei einer Überweisung auch das Protokoll noch ordnungsgemäß gedruckt?

3. Ich würde testweise mal den Virenscanner deaktivieren.

4. Läuft zufällig ein Datev-System auf dem Rechner mit dem Datev-Sicherheits-Paket? (Dies kann auch über eine Chipkarte gesteuert werden).
Hier hatten wir auch schon Probleme, dass der Leser oft gar nicht oder nur einmal benutzt werden konnte...

Schönen Gruß

AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: SFirm mit HBCI immer nur eine Buchung möglich

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 10:52 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen, erstmal danke für Eure Antworten!

Zitat geschrieben von Odin

Moin,
schon eine PatchLevel Reparatur gemacht und/oder eine Reparatur Installation?
PS: Und ansonsten: welche PL ist denn installaiert und welche Module sind lizensiert?

Bisher war mir nicht mal bekannt, dass es eine PatchLevel Reparatur gibt, werde ich evaluieren und wenn dann noch nötig (falls es dann noch nicht läuft) hier posten.

Zitat geschrieben von AP

Der Automat "hängt"sich also spätestens bei der zweiten Übertragung auf und kann nur über den Task-Manager geschlossen werden?

Genau das ist das Verhalten!

Zitat geschrieben von AP

Ich würde folgende Sachen abklären/testen:
1. Stehen in der Protokollübersicht anschließend (nach dem Neustart) irgendwelche Ereignisse (sowas wie "Fehler in der Nachbearbeitung...")?
2. Wird der erste Auftrag noch kommplett fertig abgearbeitet? Also z. B. bei einer Überweisung auch das Protokoll noch ordnungsgemäß gedruckt?

Werde ich evaluieren und Rückmeldung geben.

Zitat geschrieben von AP

3. Ich würde testweise mal den Virenscanner deaktivieren.

Hatte ich auch schon im Verdacht - es werden die Windows Security Essentials verwendet. Hast Du negative Erfahrungen im Zusammenhang mit diesem gemacht?

Zitat geschrieben von AP

4. Läuft zufällig ein Datev-System auf dem Rechner mit dem Datev-Sicherheits-Paket? (Dies kann auch über eine Chipkarte gesteuert werden).
Hier hatten wir auch schon Probleme, dass der Leser oft gar nicht oder nur einmal benutzt werden konnte...

Auch hier werde ich evaluieren, ist leider nicht mein Rechner :(

Eine Rückmeldung ist vor Mittwoch wohl nicht drin da die wehrte Dame nur Dienstag Abends arbeitet.
Ich halte Euch auf dem laufenden!

Danke nochmals,

meTzla
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0