SFirm und die Commerzbank

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

SFirm und die Commerzbank

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
der Verein in der ich arbeite hat zur Verwaltung der Konten der KlientInnen nun SFirm zugelegt und ich bin beauftragt das Programm zu verwalten. Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von dem Programm und stehe nun vor dem Problem Konten der Commerzbank dem Programm hinzu zufügen.
Bei der Bank habe ich nun HBCI beantragt. Die Benutzerkennung, IP Adresse und weitere Daten habe ich nun per Post erhalten. Um HBCI freischalten zu können muss ich nun den Ini Brief ausdrucken, bzw den Hash Wert freizuschalten.
Wenn ich die Bank unter HBCI Banken neu einrichten möchte, und als Medium das Pin-Tan Verfahren auswähle (so wie bei allen anderen Konten auch), kommt die Meldung, dass keine passenden Verbindungsdaten zur Verfügung stehen würden.
Wenn ich als Medium Sicherheitsdatei angebe, und diese dann freischalten möchte, kommt die Meldung "Problem beim Austauschen der Schlüssel"

Kann mir wer weiterhelfen wie ich nun das HBCI bei der Commerzbank freischalten kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SFirm und die Commerzbank

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 09:09 Uhr  ·  #2
Wenn Du eine Benutzerkennung erhalten hast, sollte die Verschlüsselung über Sicherheitsdatei laufen. Die Commerzbank unterstützt HBCI 3.0, als Sicherheitsmedium solltest Du "Sicherheitsdatei für FinTS 3.0 (rdh 10)" auswählen.

Das Beste ist aber, Du wendest Dich an die Sparkasse, von der Du die SFirm-Lizenz erhalten hast. Die werden Dir sicher weiterhelfen können und Dich per Telefon oder Fernwartung durch das Programm leiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0