Bank X -> DEKA Depot Abruf möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Bank X -> DEKA Depot Abruf möglich?

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 12:52 Uhr  ·  #1
ich habe eine Kundennachfrage. Unser Kunde nutzt die Software BANK X und möchte darüber auch sein DEKA Depot einsehen können. Mit den Zugangsdaten seines Online Banking (Sparkasse) Sieht er jedoch nur den Bestand nicht die Einzelnen Transaktionen. Dies möchte der Kunde aber gerne sehen. (Auf unserer Homepage sieht er die einzelnen Umsätze jedoch.

Zusätzlich zum normalen Online Banking hat der Kunde auch den Log-IN bei der DEKA. Kann er diesen verwenden? Sieht er dann auch die Umsätze seines Depots?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X -> DEKA Depot Abruf möglich?

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 13:07 Uhr  ·  #2
Wenn die Bank die entsprechenden FinTS-Geschäftsvorfälle anbietet, dann geht das. Wenn man nur den Saldo sieht, deutet es darauf hin, dass die Bank an der FinTS-Schnittstelle eben nur die Saldoabfrage anbietet, nicht aber die Abfrage der einzelnen Depot-Positionen, das ist also ein Problem der Bank.

Allerdings gibt es die Möglichkeit in Bank X das Depot von Hand anzulegen (mit den Depotpositionen) und nur deren aktuellen Kurswert zu ermitteln. Das ist zwar nicht so bequem wie direkt über FinTS, aber immer noch besser wie nur ein Komplettsaldo des Depots zu haben.

schönen Gruß

Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank X -> DEKA Depot Abruf möglich?

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 13:09 Uhr  ·  #3
Der Threadersteller spricht von "Bestand" und "Einzelnen Transaktionen". Ich gehe davon aus, dass er den Bestand (also einzelne im Depot befindliche Papiere) schon einzen sieht, aber nicht, wann er wieviel ge- und verkauft hat (das sind für mich Transaktionen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bank X -> DEKA Depot Abruf möglich?

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 09:42 Uhr  ·  #4
Ich kann "msa" nur zustimmen. Genau da liegt das Problem.

Auf unserer Homepage sieht der Kunde eben alles, nur in seinem Program eben nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0