Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

Anonymer Zugang nicht unterstützt / Inhaltlich ungültig / vorgegebener Wert "3" stimmt nicht mit gefundenem Wert "2" überein / kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen / Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

 
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Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 14.05.2015 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte mit Hibiscus einen HBCI-Zugang zu einem Commerzbank-Konto einrichten.

Der von der CoBa benötigte Weg ist der:
- INI-Brief (Hash-Wert) von Jameica für das Konto erzeugen lassen
- diesen Wert an die CoBa übermitteln
- dann kann man HBCI voll verwenden.

Aber schon beim ersten Schritt hakt es.

Mittlerweile bin ich am Ende meines Lateins und auch Google hat mir keine Lösungen beschert.
Was ich bisher unternommen habe:
- die Logindaten mehrfach auf Richtigkeit kontrolliert
- alles geupdated
- Java 6 installiert, über Umgebungsvariable den Pfad in Java6-Verzeichnis gelegt, in der Hoffnung es läge daran dass die CoBa nur Zertifikate mit altem SSL akzeptiert. Keine Änderung.

Die Fehler kommen nach und nach im Log. Auf die Fehler reduziert (gesamter Log im Anhang)
Würde mich sehr freuen wenn wir hier eine Fehlerbehebung erarbeiten könnten :-)
Vielen Dank!

Code

[Thu May 14 18:31:44 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LookupService.lookup] error while performing lookup
java.net.SocketException: error setting options
  

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException: HNHBK:1:2+000000000274+300+782090811543100000002359126750+1+782090811543100000002359126750:1'HIRMG:2:2+9210::Anonymer Zugang nicht unterstützt oder derzeit nicht möglich+9050::Teilweise fehlerhaft'HIRMS:3:2:2+9210:2:Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt'HNHBS:4:1+1'
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead: HNHBK:1:2+000000000274+300+782090811543100000002359126750+1+782090811543100000002359126750:1'HIRMG:2:2+9210::Anonymer Zugang nicht unterstützt oder derzeit nicht möglich+9050::Teilweise fehlerhaft'HIRMS:3:2:2+9210:2:Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt'HNHBS:4:1+1'
  
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead: HNHBK:1:2+000000000274+300+782090811543100000002359126750+1+782090811543100000002359126750:1'HIRMG:2:2+9210::Anonymer Zugang nicht unterstützt oder derzeit nicht möglich+9050::Teilweise fehlerhaft'HIRMS:3:2:2+9210:2:Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt'HNHBS:4:1+1'

Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.version: :2+000000000274+300+782090811543100000002359126750+1+782090811543100000002359126750:1'HIRMG:2:2+9210::Anonymer Zugang nicht unterstützt oder derzeit nicht möglich+9050::Teilweise fehlerhaft'HIRMS:3:2:2+9210:2:Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt'HNHBS:4:1+1'
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.version: vorgegebener Wert "3" stimmt nicht mit gefundenem Wert "2" überein

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.version: vorgegebener Wert "3" stimmt nicht mit gefundenem Wert "2" überein org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:334)

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.NoValueGivenException: kein Wert für Element FirstKeyReq.KeyReq.SecProfile.version angegeben

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching institute keys failed: org.kapott.hbci.exceptions.NoValueGivenException: kein Wert für Element FirstKeyReq.KeyReq.SecProfile.version angegeben org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchKeys(HBCIInstitute.java:438)

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey] unable to create key H:\Pfad\DB\hibiscus\hibiscus-1431621116684_7.rdh
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

[Thu May 14 18:32:33 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 14.05.2015 - 20:17 Uhr  ·  #2
passt nicht zusammen oder?
Zitat
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus 2.6.12
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Directory : H:\Pfad\DB\plugins\hibiscus
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Buildnumber: 364
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Built-Date : 20150301
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] jameica.ca 2.7.0
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Directory : H:\Pfad\DB\plugins\jameica.ca
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Buildnumber: 595
[Thu May 14 18:31:37 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] Built-Date : 20150510
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 15.05.2015 - 09:22 Uhr  ·  #3
Doch, die Versionen muessten miteinander funktionieren. Das ist ja nicht Jameica selbst sondern ein Plugin namens "jameica.ca". Das ist ein Plugin, mit dem man SSL-Zertifikate selbst erstellen und verwalten kann. Ich denke, Liron braucht dieses Plugin nicht wirklich sondern hat es einfach installiert, weil es im Online-Update mit angeboten wird. Sollte aber nicht weiter stoeren. Die eigentliche Fehlermeldung ist diese hier:

Code

HIRMG:2:2+9210::Anonymer Zugang nicht unterstützt oder derzeit nicht möglich+9050::Teilweise fehlerhaft
HIRMS:3:2:2+9210:2:Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt
HNHBS:4:1+1
...
org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen


Das ist die Rueckmeldung der Bank beim Versuch, die BPD der Bank abzurufen. Diese braucht HBCI4Java aber, um die RDH-Profilversion zu ermitteln, welche fuer den zu erstellenden Schlussel verwendet werden soll.

Daher kommt dann als Folgefehler beim Erstellen des Request fuer den neuen Schluessel:

Code

org.kapott.hbci.exceptions.NoValueGivenException: kein Wert für Element FirstKeyReq.KeyReq.SecProfile.version angegeben


Das Problem in der Form ist mir neu. Von daher koennte es auch sein, dass das "derzeit nicht möglich" in der Fehlermeldung der Bank stimmt und du einfach mal etwas warten musst und spaeter nochmal einen neuen Versuch starten koenntest. Heisst: Loesche die erstellte Schluesseldatei und versuche es am Montag irgendwann nochmal. Wenn dann immer noch der selbe Fehler auftritt, gib Bescheid.

Dann muesste ich mir einen Workaround fuer HBCI4Java ueberlegen. Unter Umstaenden koennte man das dann so umbauen, dass HBCI4Java in dem Fall als Fallback eine Default-Profilversion verwendet. Ob das dann aber klappt, kann ich nicht sagen.
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 15.05.2015 - 10:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!
In der Tat habe ich jameica.ca nur installiert um sicher zu gehen dass mir nix fehlt.

Also ich habe es schon seit letztem Sonntag immer wieder probiert. Da ich unsicher war obs evtl. an Firewall etc. liegt übrigens neben meinem Win 8.1 auch auf einem Mac.
Heißt also es ist schon eine ganze Zeit "derzeit nicht möglich".
Was ich noch tun könnte ist mich mit der Bank in Verbindung zu setzen und sicher zu gehen dass der Login ansich aktiv und OK ist. Aber dann müsste ja, wenn ich mich richtig eingelesen habe, ein anderer Fehler kommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du einen Workaround anbieten könntest :-) und stehe voll zur Verfügung für Tests und unterstütze auch gern falls du weitere Infos brauchst.

Liron
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 15.05.2015 - 12:57 Uhr  ·  #5
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 16.05.2015 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hmm das hat leider nicht geklappt.
Was ich gemacht habe:
- Jameica auf 2.7.0-nightly Build 1040
- Hibiscus auf 2.7.0-nightly Build 871
- neuen Schlüssel angelegt

Habe den Log wieder in den Anhang gesetzt.
*ratlos* hast du noch einen Ansatz?

Danke im Voraus!
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 18.05.2015 - 09:41 Uhr  ·  #7
Dann weiss ich keinen Rat mehr. Um eine neue Schluesseldatei zu erstellen, braucht man doch den Key des Institutes. Der wird doch benoetigt, um den neu erstellten User-Key sicher zu uebertragen. Aber wenn die Bank das anonyme Abrufen eben dieses Instituts-Key nicht erlaubt, existiert ein Henne-Ei-Problem. Der User-Key soll doch gerade erst neu eingereicht werden.

Ich weiss nicht, was die Bank da macht und warum das bei anderen Usern funktioniert. Eventuell ist die Ursache auch eine ganz andere. Stelle mal sicher, dass die Benutzerdaten korrekt sind, die du bei der Erstellung des Schluessels angibst. Und probiere auch mal andere HBCI-Versionen aus (auch wenn im Wiki steht, dass FinTS3 bei dieser Bank verwnedet wird).
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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 19.05.2015 - 10:17 Uhr  ·  #8
Hallo,
es ist gelöst!
Nach einem längeren Telefonat mit dem Support sind wir alle Fehlerquellen durch gegangen. Und letztendlich lag es nicht an der Software, sondern an der im Brief mit den Zugangsdaten falsch angegebenen BLZ!

Die Erstellung des HASH-Wertes und alles Folgende hat reibungslos geklappt.

Danke trotzdem für eure Zeit und Mühen! Auf Hibiscus hätte ich nur sehr ungern verzichtet.

Grüße,

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Re: Versuch Commerzbank-Zugang einzurichten - mehrere Fehler

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Gepostet: 19.05.2015 - 10:43 Uhr  ·  #9
Na bloss gut, ich hatte schon an mir gezweifelt ;)
Danke fuer die Rueckmeldung.
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