Postbank-Störung?!

2015-05-17: Kein Zugriff mehr über Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 14:35 Uhr  ·  #1
Heute morgen waren die Seiten der Postbank nicht erreichbar ("Servicearbeiten").

Jetzt (2015-05-17, 14h30) kann ich via HTTPS zugreifen. Aber nicht über Hibiscus. Auch eine Aktualisierung auf Version 2.6 hilft nicht.
Fehlermeldung:

Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrags
Fehler beim Abrufen des Saldos: unbekannter Fehler

Weiß jemand Rat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 17:34 Uhr  ·  #2
Danke, ich dachte schon es liegt daran, dass ich gestern eine neue Handynummer für mTan registriert habe.
Ich hab auch schon probiert das TAN Verfahren zurückzusetzen und einen neuen Bankaccount für die Postbank einzurichten.
Dort scheitert es schon beim Test der Konfiguration.
Auch ein Update auf Hibiscus 2.6.12 hat nicht geholfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6730
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 07:34 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 09:06 Uhr  ·  #4
Wo wurde die angemeldet?
In einem Keller mit defektem Licht In einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard! ?
Auf ner Webseite von deren Existenz ich noch nicht wusste?
Oder per Mail an meine Emailadresse, die die Postbank kennt?

Das erinnert mich an die "geplanten" Wartungsarbeiten bei Consors vorletztes Wochenende. Drei Tage vorher noch Spammails von Consors erhalten, aber über die Abschaltung am Wochenende per Mail informieren? Warum denn das?


Es freut mich natürlich, dass man Wartungsarbeiten durchführt um die Sicherheit zu erhöhen. Das der Onlinebankingdienst der Postbank danach (also heute) dann aber immer noch nicht gegen Poodle Attacken gesichert ist - die Lücke ist ja erst seit Oktober letzten Jahres bekannt - wirft allerdings ein immens "gutes" Licht auf die Sicherheitsexperten bei dem Verein.
https://www.ssllabs.com/ssltes…ostbank.de

Nicht, dass ich denen das vor 4 Monaten empört gemeldet hätte...
Die wollen wohl keine Windows XP Nutzer verlieren, lieber bieten sie Man in the middle Attacken ein breites Angriffsziel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6730
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 09:31 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Störung?!

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 19:39 Uhr  ·  #6
Die Seiten der Postbank wieder über HBCI erreichbar.
Falls die Postbank hier mitliest: ein Hinweis auf der Webseite wäre hilfreichgewesen, dass zwar ein HTTPS Zugang möglich ist, aber HBCI noch etwas braucht.
(Ich erinnere mich an eine Umstellung in der Vergangenheit, die eine Neujustage der Software erforderte (nochmals vielen Dank an Hrn Willuhn!))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0