Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

obwohl ich inzwischen ein Girokonto bei der Skatbank (HBCI mit Schlüsseldatei) eröffnet habe, habe ich es noch nicht auf die Reihe gekriegt, mich von der Santander zu trennen :whistle: .

In letzter Zeit habe ich ständig das Problem, dass die Chipkarte (egal ob meine oder die des baE) nicht erkannt wird. Rein, raus, drölfundneunzig Versuche und irgendwann, während ich noch die Aufforderung "bitte Chipkarte einlegen" am Monitor sehe, dann doch die Aufforderung zur PIN-Eingabe am Kobil.

Firmware und Treiber sind auf dem aktuellsten *hust* Stand (2013), die Chipkarten sind aber ca. 15 Jahre alt. Kann es sein, dass die Chipkarten das Problem sind? Ich hab keine Ahnung, ob da sowas wie Alterung die Funktonalität beeinträchtigen kann.

Neue Chipkarten werde ich nicht ordern, weil ich die Konten jetzt wirklich schließen will.

Da es für den Kobil keine Updates mehr gibt, sollte ich mich allein unter Sicherheitsapsekten davon verabschieden?
Lt. Bedienungsanleitung beherrscht er auch ChipTan und da die DKB dieses Verfahren jetzt anbietet, könnte ich ihn dafür weiter verwenden. Da mich 15 EUR für einen neuen Tan-Generator aber kaum umbringen, würde ich mich natürlich auch trennen :-).

Die letzte Frage wäre dann: Welchen Tan-Generator würdet ihr mir ggfs. empfehlen? Ich nutze B4W ausschließlich vom Rechner, Handy-Banking ist für mich keine Option. Deshalb muß das Ding weder besonders klein oder leicht sein, sondern möglichst komfortabel und zukunftssicher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo Sylvia,

zum Tribank und der Chipkarte:
Grundsätzlich gilt , das auch die Kontakte der Chipkarte verschleißen oder verdrecken können, genau wie die des Lesers. Wäre also eine Möglichkeit. Wenn Deine Girocard noch eine Geldkarte hat, könntest Du mal den ChipcardMaster runterladen und schauen, ob Du bei der Girocard die gleichen Störungen hast. Wenn ja, liegt die Ursache vermutlich im Umfeld des Lesers (Kontakte, USB Spannungsversorgung, andere Leser die stören...........), Wenn nein, würde ich die Kontakte auf der Karte mal mit Alkohol reinigen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, unterstützt der Tribank beim ChipTAN Verfahren nur die Variante 1.3.2 (reicht für die DKB - wenn ich das richtig im Kopf habe) und die alte Variante 1.2. Und das Ganze auch nur mit der manuellen Eingabe.
Daher: Wenn Du den Tribank nicht mehr nutzen möchtest würde ich mir ein aktuelles Gerät holen (die unterstützen 1.4 und 1.3.2). Bevor Du lange rumsuchst: Nimm das, was Dir deine Bank anbietet. Grundsätzlich funktionieren alle Leser, bei allen Banken, die das ChipTAN Verfahren anbieten, so dass man da nichts falsch machen kann. Individuelle Probleme gibt es immer wieder, vor denen ist keiner der Hersteller gefeit, hier sollte Dir im Zweifel aber der Support der Bank helfen, von dem Du den Leser hast.

Bietet deine Bank keinen aktiv an, oder Dir ist die -relative- Zukunftssicherheit so wichtig, dann würde ich mit dem Kauf noch warten, da gerade eine neue Generation der 1.4/1.3.2 er Leser vor der Tür steht, die zusätzlich/alternativ die Anbindung über Bluetooth oder USB Kabel unterstützen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 19:02 Uhr  ·  #3
Da sag noch einer, Alkohol wär keine Lösung *ggg*. Q-Tipp mit Iso und alles ist gut. Jetzt kann ich ganz entspannt auf die "next generation" warten und dann hab ich die perfekte Rundumversorgung. Danke! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 06:15 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 08:05 Uhr  ·  #5

z.B. andere Anbieter kommen wohl mit anderen Varianten (mit oder ohne Optic/USB.....) in Kürze.
Und im Internetbanking fehlen in der Regel noch Erweiterungen um bereits Bluetooth oder USB zu nutzen.
Bei den Programmen und Apps sind glaube ich die ersten Produkte draussen, die USB und/oder Bluetooth unterstützen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 08:56 Uhr  ·  #6
Hm... ich frag mich gerade, ob das für mich überhaupt relevant ist. Bluetooth nutz ich nicht und Micro-USB, da brauch ich für den Desktop dann wieder einen Adapter. Wobei TanJack easy schon nett klingt für ein bekennendes Faultier wie mich. Vielleicht sollte ich mir den Cyber Jack go plus gönnen. B4W nutze ich auf dem Stick, das könnte ich dann direkt auf dem Cyber Jack installieren und hätte alles abgefrühstückt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 09:31 Uhr  ·  #7
Hallo Sylvia,

Micro USB bezieht sich auf die Leserseite. An der PC Seite ist es ganz normaler USB.
Bluetooth ist nur interessant für neue mobile Geräte mit BT 4.x.
Wenn Dich nichts drängt, würde ich ganz in Ruhe warten und dann schauen, wie sich das alles entwickelt und dann entscheiden.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass deine Idee mit dem CyberJack go ziemlich gut ist (auch wenn ich hierzu nicht Banking4W sondern die VR-NetWorld Software nutze). Inzwischen habe ich da noch weitere Tools drauf und so praktisch ein kleines Büro in der Hosentasche.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 10:03 Uhr  ·  #8
@Sylvia
wenn alles aktuell noch funktioniert, kannst es ja auch lassen, des weiteren bieten manchen den ganz einfach TANGenerator (bspw. ReinerSCT tanJack optic SR) auch kostenlos an, bei dem entsprechenden Konten-Tarif.
auch können manche pushTAN usw.
die Frage ist ja immer, braucht man es, zumal teilweise die Entwicklung in diesem Bereich ja doch "Fahrt" aufnimmt und wie vorgenannt zusehen ist, USB/Bluetooth unterstützen werden, aber Holger hat es ja auch aufgeführt, hier müsste dann ja nach Nutzungswunsch die weitere Hardware (bspw. Smartphone) "mitspielen".

PS: und das Kabel würde so (bzw. so ähnlich aussehen) - http://ecx.images-amazon.com/i…L1242_.jpg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kobil Kaan Tribank: Chipkarten werden nur noch hin und wieder erkannt

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 11:37 Uhr  ·  #9
Brauchen tu ich genaugenommen gar nix ;-) und kostenlos bietet keine meiner Banken was an. Mein HTC One hat grundsätzlich Spielverbot *g*, Banking vom Schlauphone schließe ich kategorisch aus. In meinem Alter weiß man 'nen 22 Zoll-Monitor und 'ne gescheite Tastatur zu schätzen.

Danke für den Link zum Kabel, fliegt eh schon auf meinem Schreibtisch rum, von meinem Kobo Ereader, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm :-).

Ich lehn mich mal noch entspannt zurück und guck mal, was noch so kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0