Parallel Installation SFirm 3.1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Parallel Installation SFirm 3.1

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

in einer kleinen Firma war SFirm 2.5 auf dem Netzlaufwerk X: installiert und auf 3 PCs in Netz installiert. Dann wurde ein Upgrade auf 3.1 gemacht. Aber niemand weis ob es als Netzwerkinstallation gemacht wurde oder wohin Daten und Programm installiert wurden.

Für einen sauberen Neuanfang würde ich gerne SFirm 3.1 auf Netzlaufwerk P: installieren auf einem PC erstmal und dann die anderen 2 PC auch mit 3.1 installieren wenn alles klappt. Während der Migrationsphase sollen aber beide SFirm Instanzen parallel laufen.

Daher ein paar Fragen:

1) Kann man SFirm parallel installieren? Kein weiterer Mandant. SFirm soll auf dem alten PC vom Netzlaufwerk X: weiterlaufen. Auf einem anderen PC installier ich dann SFirm 3.1 auf Netzlaufwerk P: als Erstinstallation. Klappt das oder darf nur eine SFirm Instanz vorhanden sein?

2) Wie bekomme ich am besten die Daten aus der alten Installation (X:) in die neue Version (P:)? Mit Datenübernahme? Verändert die Datenübernahme was an der alten Installation? Oder besser mit Datensicherung in der alten Version und Rücksicherung in die neue Version?

3) Werden bei Datenübernahme/Datensicherung nur die Daten oder auch alle Programmeinstellungen in die neue Version übertragen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
GEidam
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Parallel Installation SFirm 3.1

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 15:39 Uhr  ·  #2
Hallo GEidam,

ich versuche mal zumindest einige Fragen zu beantworten:

Grundsätzliches:
Um herauszubekommen, wie und wo SFirm (gilt für Version 2.x und 3.x) installiert wurde, kann man auf das gelbe Fragenzeichen (Version 2.x) gehen, dort auf "Konfiguration anzeigen".
Im etwas später auftauchenden Bericht findet man etwas "tiefer" den Punkt "Installation" hier gibt es zwei Angaben:
Programmpfad (meist lokal) und Datenbankpfad (bei Netzwerkinstallation der entsprechende Laufwerksbuchstabe + Pfadangaben).
Fast genauso funktioniert das in der 3.x Version.
Zusätzlich kann man auf "Stationsübersicht" (gelbes Fragezeichen) gehen, hier sind weitere PC´s mit PC-Namen, Betriebssystem usw. aufgeführt, die dann in der gleichen Installation sein müssten.
Bei Terminal-Servern sieht das anders aus).

1. Auf dem gleichen Arbeitsplatz kann nur eine gleiche Instanz von SFirm installiert werden, aber eine 2.5 und eine 3.1 z. B. funktioniert auf einem Rechner.
Zweimal 3.1 oder 2.5 geht nicht.
Aber hier geht es ja, (wenn ich es richtig verstehe) um zwei verschiede Arbeitsstationen, im gleichen Netzwerk, aber auf verschiedenen Datenverzeichnissen/Netzlaufwerken.) Das ist möglich.

2. Daten in die neue Installation übernehmen:
a) Datensicherung auf dem "Altsystem" in SFirm machen
b) Daten per Netzlaufwerk/USB-Stick ... beim neuen System verfügbar machen
c) Datensicherung wiederherstellen
d) Frage, ob die Optionen auch mit aus der Sicherung übnernommen werden sollen , mit "Ja" bestätigen. Die Optionen werden zur Kontrolle kurz angezeigt - mit "OK" bestätigen. SFIrm startet neu.
Jetzt gilt alles wie im Altsystem (Anmeldung + Passwörter usw.) Noch die Internetverbindungen anpassen/kontrollieren falls erforderlich - fertig. 1:1 Kopie des Inhaltesm von SFirm.
Änderung durch die Datensicherungen am alten System werden nicht vorgenommen.
3. Die Antwort steht schon bei 2. d) dabei :-)

Schönen Gruß
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Parallel Installation SFirm 3.1

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo AP,

ich bin Deiner Anleitung gefolgt und habe SFirm 3.1 wieder erfolgreich im Netz installiert. Damit ist auch der Umzug auf ein anderes Laufwerk erledigt.

Danke für die Hilfe...

Aber eine Frage habe ich noch:

In der 2.5 Version gabs einen Ordner VersionsUpdate in dem eine Setup.exe lag mit der weitere Arbeitsstationen installiert werden konnten. Ich finde in 3.1 weder VersionsUpdate noch Setup.exe.

Hat sich das mit der neuen Version geändert?

Wie installier ich weitere Clients? Mit der gleichen Install-Datei wie die Erstinstallation?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
GEidam
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Parallel Installation SFirm 3.1

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

den vermissten gibt es immer noch - innerhalb der Ordner der Datenbank; sollte da sein. Und ansonsten war die Vermutung richtig: einfach mit der "normalen" setup und dann "Arbeitsstation hinzufügen" wählen... Prog lokal und den DB Ordnder wählen..das wars dann...

Gruß

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Parallel Installation SFirm 3.1

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 14:01 Uhr  ·  #5
Stimmt. Unter SFirm Daten \Basis\VersionsUpdate\Setup45\Setup.exe hab ich es gefunden und damit eine weitere Arbeitsstation installiert.

Danke für die Hilfe.

Gruß
GEidam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0