Import nach Hibiscus von Quicken 2010

Wie migriert man Quicken 2010 zu Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Import nach Hibiscus von Quicken 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo

ich benutze seit ca. einem Jahr Hibiscus für mein Onlinebanking.
Zuvor habe ich viele Jahre lang Quicken verwendet, zuletzt die Version 2014, die aber nur bis Ende 2014 lief, dann wieder Quicken 2010.
Seit 2007 habe ich in Quicken 2010 (das ich jetzt aber nicht mehr verwenden kann, weil es kein SEPA kann) Bankkonten abgerufen also alle Kontoauszüge darin gespeichert, die ich gerne auch erhalten würde.

Wie kann ich all diese Auszüge, möglichst auch mit Kommentar in Hibiscus importieren?

Aus Quicken 2010 kriege ich leider nur den Export im QIF-Dateiformat raus, was ja in Hibiscus nicht importierbar ist, siehe Hibiscus Bug 27.
Derzeit habe ich somit zwei Banking Programme: Quicken 2010 für alle alten Auszüge und Jameica-Hibiscus 2.7 (nightly) für Überweisungen und aktuelle Auszüge.
In der FAQ oder im Handbuch finde ich dazu nichts.

Danke

franc
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Import nach Hibiscus von Quicken 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2015 - 20:55 Uhr  ·  #2
Das QIF Dateiformat ist ja durchaus gut dokumentiert und auch einfach mit einem Text-Editor les- und veränderbar. Neben kommerziellen Tools (qif2csv) gibt es auch einen - soweit ich das beurteilen kann - freien Webservice unter http://www.qiftools.com/run-live/run-qif2csv/

Ob so das QIF direkt in genau das CSV Format verwandelt werden, kann, über welches sich Hibiscus freut ... keine Ahnung. Aber: Mal aus Hibiscus in CSV exportieren, mit der von QIF nach CSV Datei vergleichen und ggf. anpassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Import nach Hibiscus von Quicken 2010

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 16:22 Uhr  ·  #3
Danke schon mal!
Wie importiere ich denn dann eine CSV in Hibiscus? Das finde ich nicht.
Exportieren geht ja in Hibiscus > Umsätze über den Button 'Exportieren...' aber Importieren finde ich nur im Zahlungsverkehr z.B. Überweisungen oder Lastschriften, aber das sind ja nicht die normalen Buchungen. Vermutlich verstehe ich es nicht :(
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Import nach Hibiscus von Quicken 2010

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 17:04 Uhr  ·  #4
Auf Umsätze (die Liste, einfach auf beli. Eintrag). dann rechte Maustaste, dann Import, Hibiscus fragt in welches Konto, dann Konto auswählen, dann in der Liste CSV auswählen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Import nach Hibiscus von Quicken 2010

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 19:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von CBC

Auf Umsätze (die Liste, einfach auf beli. Eintrag). dann rechte Maustaste, dann Import, Hibiscus fragt in welches Konto, dann Konto auswählen, dann in der Liste CSV auswählen.

DANKE!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0