Schlüsseldatei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 08:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

als Neuling bei der Nutzung von Bank X (V 6 Pro) habe ich leider direkt eine Frage / ein Problem:

In der Vergangenheit habe ich das Online-Banking mit der Commerzbank über eine Buchhaltungssoftware von Lexware erledigt. Hierzu habe ich auch eine Schlüsseldatei angelegt (keys.rdh). Da die Buchhaltungssoftware zukünftig nicht mehr genutzt wird wollte ich nun das Online-Banking mit der Comba auf Bank X umstellen. Andere Banken die glücklicherweise HBCI/Tan unterstützen funktionierten reibungslos.

Die Commerzbank läßt mich aber verzweifeln 8-)

Wenn ich den Zugang über den Assistenten einrichten möchte werde ich gefragt ob ich eine exisiterende Schlüsseldatei nutzen oder eine neue erstellen möchte.

1. Entscheide ich mich für die Nutzung einer alten (meiner keys.rdh) erhalte ich die Meldung das in dieser Datei keine von Bank X verschlüsselten Informationen vorliegen. Ist für mich durchaus nachvollziehbar ^^
2. Erstelle ich eine neue Schlüsseldatei werden zu einem bestimmten Zeitpunkt Informationen an die Commerzbank weitergeleitet und ich erhalte die Fehlermeldung das die Erstinitialisierung abgelehnt wird da bereits initialisiert wurde

So, nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

Muss ich zuerst mit der Comba in Verbindung treten um die Schlüsseldatei dekativiern zu lassen oder was ist zu tun.

Wäre schön wenn jemand einen hilfreichen Tip parat hat.

Vielen Dank und Gruß

Oliver
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: das Tor zur Welt
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 10:27 Uhr  ·  #2
Moin,

ich kenne Bank X nicht, aber sofern hier keine Möglichkeit besteht den Lexware-Schlüssel zu importieren, bleibt nichts anderes übrig als den aktiven Schlüssel bei der CoBa deaktivieren bzw. löschen zu lassen (ggf. bekommst du da dan auch 'ne ganz neue Benutzerkennung).

Anschließend musst du dich dann neu initialisieren mit INI-Brief an CoBa usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 11:48 Uhr  ·  #3
Schlüsseldateien sind leider nicht genormt, d.h. so wie es Potzblitz geschrieben hat, ist es richtig: Alten Schlüssel bei der Bank deaktivieren lassen und anschließend mit Bank X einen neuen Schlüssel einreichen.

schönen Gruß

Christian
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 12:18 Uhr  ·  #4
Alten Schlüssel deaktivieren und einen neuen von BankX erzeugen lassen, das ist der einzige Weg. Aber noch ein Hinweis: Früher konnte man (und ich gehe davon aus, dass das heute nicht anders ist) sich die Versendung (und das Warten) mit dem INI-Brief sparen. Ein neu eingereichter Schlüssel konnte mit einer TAN (sofern man auch einen Zugang mit PIN/TAN hat) im Webbanking selbst freigeschatet werden. Einfach Hash-Wert des Schlüssels eintippen, TAN eingeben, fertig. Der einzige Vorgang, wozu man einen Bank-Mitarbeiter braucht, ist die Löschung des alten Schlüssels bankseitig. Neue Zugangsdaten braucht man bei der Commerzbank auch nicht, dort ist es möglich, einen Schlüssel zu löschen. Das mit den neuen Zugangsdaten ist eine Spezialität der GAD (eines der beiden Rechenzentren der Volksbanken/Raiffeisenbanken).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 12:45 Uhr  ·  #5
Den HBCI-Schlüssel kann man - wie du richtig schreibst - nach wie vor im Internet mit einer mTAN/photoTAN freischalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 21:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die ganzen Infos, dann werde ich den alten Schlüssel mal deaktivieren lassen und den neuen in Angriff nehmen. Um arbeiten zu können habe ich erstmal die Umsätze via CSV-Import eingelesen. Nicht schön aber geht ^^.

Beste Grüße
Oliver
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Schlüsseldatei

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 06:08 Uhr  ·  #7
Zwischenzeitlich wurde der alte Schlüssel deaktiviert und gestern auch der neue aktiviert.
Nun klappt alles bestens.

Danke Euch.

Gruss,
Oliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0