windata@home und WinXP-Firewall

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

windata@home und WinXP-Firewall

 · 
Gepostet: 31.12.2004 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze schon seit einiger Zeit windata@home. Alles war super, bis ich die XP-SP2 installiert und die Windows-Firewall aktiviert wurde.
Danach bekam ich beim Abruf meiner Kontoauszüge nur noch Fehlermeldungen und zwar:

Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (9010)

Dialog abgebrochen (9800)
Inhaltlich ungültig (9210)

Wenn ich dieses Fenster schliesse bekomme ich eine weitere Fehlermeldung:

Verbindungaufbau abgebrochen/fehlgeschlagen

Wenn ich die Firewall deaktiviere und mich dann neu bei XP anmelde funktioniert alles wie gewohnt.

Windata@home ist in die Ausnahmeliste der Firewall eingetragen.

Für den Online-Zugang setze ich eine HBCI-Karte mit Kobil-Leser ein.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Frohes neues Jahr allerseits..:-)

Carl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: windata@home und WinXP-Firewall

 · 
Gepostet: 31.12.2004 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Carl,

wahrscheinlich mußt Du Windata@home nicht frei geben. Für den HBCI Dialog zuständig ist der Datadesign Kernel (DDBAC)

Da ich meine WIN XP Firewall nicht nutze, kann ich Dir leider nicht sagen, wie Die entsprechend einzurichten ist.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: windata@home und WinXP-Firewall

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

Vielen Dank fuer Deinen Rat.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil mir da die Kenntnisse fehlen.
Bleibe besser bei SuSe 9.2 und moneyplex.
Das funzt immer.

Hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.
Alles Gute

Carl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: windata@home und WinXP-Firewall

 · 
Gepostet: 03.01.2005 - 23:58 Uhr  ·  #4
zur Konfig der Windows-Firewall habe ich folgendes gefunden:
http://download.microsoft.com/…NFIGUR.PDF

Ist allerdings imo recht langatmig und wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand.

Natürlich muss auch hier der Port 3000 für HBCI mit Chipkarte freigegeben sein.

Ich würde allerdings auf eine andere Firewall setzen, z.B. ist die von sygate auch für private Nutzung kostenlos und recht leistungsfähig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0