Datev Kanzleirechnungwesen

CSV-Dateien aus Online Bankingprogrammen einspielen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Datev Kanzleirechnungwesen

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 06:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich würde gerne CSV-Dateien aus einem beliebigen Online-Banking Programm in Datev Kanzleirechnungswesen einspielen.
Datev hat hier eine Übersetzungsdatei für die ASCII-Einspielung vorgegeben. Die Datei aus dem Online-Banking muss dieser Übersetzungsdatei genau übereinstimmen.
Viele Online-Banking-Programme geben aber weniger Informationen aus als in dieser Übersetzungsdatei von Datev.

Somit ist ein Einspielen der Dateien nicht möglich. Datev ermöglicht das Einspielen der Bankdaten über ihr Rechenzentrum bzw. über bestimmte Bankprogramme (Star Money) zu.

Eine spezielle Übersetzung Datei wie bei Agenda kann unter Datev nicht erstellt werden.

Ich kann von meinen Kunden nicht verlangen, das Sie sich kostenpflichtige Bankprogramme zu legen, wenn Sie das kostenlose Online-Programm der Bank haben.

Die einzige Möglichkeit die Datev noch daneben zu lässt wäre eine MT 940 Datei.

Gibt es einen Weg die CSV Dateien direkt in Datev einzuspielen?

Gibt es ein Konvertierungsprogramm, das die CSV Datei in eine MT 940 Datei umwandelt?

Gibt es unter Datev ein Programm das die Einspielung der CSV-Datei ermöglicht und dann das Ergebnis Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung stellt?


Danke für Eure Hilfe
Linusroad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datev Kanzleirechnungwesen

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo Linusroad,
wie wäre es mit hibiscus?
Kostenlos, eure Mandaten haben alle Vorteile einer Zahlungsverkehrssoftware und es kann halt MT940.
Wer sich die Mühe sparen will, kann ja immer noch den Datev-Service als Service-Rechnezentrum nutzen, wenn ihr das anbietet.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6754
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datev Kanzleirechnungwesen

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 11:35 Uhr  ·  #3
selbst nutze ich DATEV-UnternehmenOnline, hierdurch entfällt z.Bsp. der Pendelordner
Des weiteren ist das Produkt ja modular aufgebaut bspw. durch Beleg-Online bzw. Bank-Online (= also Dokumenten-Archiv, schnelle Recherche und der Stb. kann auch im späteren Verlauf bspw. beim Abschluss drauf zugreifen)
Das Produkt ist nicht der "burner" aber im Zusammenspiel mit dem Stb. in jedem Fall eine Erleichterung.

Stb. in meinem Umfeld lassen sich einen zweiten, kostenlosen PIN/TAN-Zugang einrichten (mit beschränkten Rechten) bzw. einfach die PIN des Mandanten (da ohne TAN sowieso nicht geht) sich geben und verwenden dann ausschließlich ein Programm in der Kanzlei für alle Mandanten. (bspw. Starmoney Business oder www.datev.de/zahlungsverkehr/ o. entsprechende Alternativen)
Somit wird das erlernen von komplexen Dritt-Programmen, Wartung usw. durch den Mandanten umgangen (im Keim erstickt), des weiteren entfällt die unsichere Mail-Übertragung (egal ob csv oder MT940) vom Mandant zum Stb. und der Prozess innerhalb der Kanzlei kann automatisiert werden durch einen Abruf, denn mit Import/export und Rückfragen usw. die keiner bezahlen will, summiert sich das schnell.
(Hinweis: Achtung die Banken schalten bei dem Schlagwort DATEV gedanklich schnell auf RZ-Anbindung um - diese ist jedoch kostenpflichtig)

//edit: Bank Online = https://youtu.be/AFUNBoOSAec?t=5m40s
//edit2: um welche Bank (BLZ/BIC) handelt es sich bei den Kunden/Mandanten?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7147
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datev Kanzleirechnungwesen

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 11:44 Uhr  ·  #4
Ich denke infoman hat das schon so gemeint, aber irgendwie nicht explizit geschrieben:

MT940 ist das (alte) Standardformat, in dem die Umsätze vom Bankrechner zur Kundensoftware übertragen werden. Die meisten Bankprogramme können einen MT940-Export. Übrigens ist bei sehr vielen Banken auch im Webbanking ein Download der Umsätze im MT940-Format möglich! Evtl. ist das auch ein Weg. Wenn ein Kunde nur ein Konto hat und da gelegentlich Umsätze vom Bankrechner runterläd und in die DATEV-Anwendung importiert, sollte das handelbar sein. Langwierig, zeitaufwändig und fehlerträchtig (Doppelimport, fehlende Zeiträume beim Import) wird es allerdings, wenn mehrere bis viele Konten zu bearbeiten sind.

Im Prinzip ist auch die erstellung einer DATEV-kompatiblen CSV-Datei aus einer vorhandenen beliebigen CSV-Datei möglich, aber dazu muß man halt ein Umsetzprogramm schreiben, welches die eigene Datei einliest und dann die Daten im DATEV-Format ausgibt. Der Weg über MT940 ist aber in jedem Falle günstiger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6754
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datev Kanzleirechnungwesen

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 16:47 Uhr  ·  #5
was mir gerade noch einfällt (wenn die o.g. Ausführungen nicht ankommen :D ) in Sachen:
Zitat geschrieben von linuxroad
Ich kann von meinen Kunden nicht verlangen, das Sie sich kostenpflichtige Bankprogramme zu legen, wenn Sie das kostenlose Online-Programm der Bank haben.

man muss nichts verlangen, sondern die Mandanten machen es freiwillig, wenn ein Mehrwert sichtbar ist
http://www.sageone.de/preisuebersicht/ bspw. ab 1 Euro zzgl. MwSt. p.Monat bei dem Produkt "Sage One Angebot & Rechnung"

Die kostenlose Sage One App steht im App Store (iOS) und bei Google Play (Android) zum Herunterladen bereit und kann auf beliebig vielen Geräten installiert werden und ist damit mobil einsetzbar. So können Rechnungen direkt vor Ort beim Kunden geschrieben oder kontrolliert werden, ob noch offene Posten vorliegen. Ausgaben können von unterwegs erfasst und kategorisiert werden.

es gibt diesbzgl. auch weitere wie Lexoffice, sevdesk, debitoor klick2, Fastbill, Billomat, Easybill, smallinvoice usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0