HILFE: Problem bei SFirm 3.1 auf Terminalserver

"Fehler beim verhashen"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

HILFE: Problem bei SFirm 3.1 auf Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich muss mich leider (weil ich es nicht alleine schaffe) an Euch richten. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Einer unserer Kunden wollte den Umstieg von 2.5 auf 3.1 erst machen, wenn er seine neue Serverlandschaft hat.
Nun ist es soweit. Der Kunde hat jetzt einen Terminalserver (Windows Server 2012 R2 Standard), der Systemadmin hat SFirm 3.1 installiert (Programm- und Datenverzeichnis ist standard, wie bei der Installation vorgegeben auf C:\), wir haben am Freitag eine Datensicherung aus 2.5 zurückgesichert. Die erste Anwenderin habe ich angelernt, eine Testzahlung über EBICS gesendet, alles war gut. Danach habe ich die gleiche Prozedur mit ihrem Chef gemacht, aber er bekam bei der Ausgabe der Zahlung über EBICS den Fehler: "Fehler beim "verhashen", Anzeigedatei kann nicht erzeugt werden." Zahlungen über HBCI sind aber möglich. Am Montag haben wir es nochmals bei der MA probiert und sie bekam dann auch den Fehler.

Die Vorschläge der SFirm-Hotline (vom Antivirenprogramm ausnehmen und Rechte auf Vollzugriff prüfen) haben wir umgesetzt. Das Antivirenprogramm lässt die Finger vom Programm- und vom Datenverzeichnis und die Rechte sind nach wie vor Vollzugriff auf die Verzeichnisse. Aber immer das gleiche: "Fehler beim "verhashen".

Mich wundert, dass es bei der MA zuerst funktioniert hat und plötzlich bei keinem mehr was geht. Ich habe keine Ahnung, was wir noch machen können...außer vielleicht alles wieder runter werfen und neu installieren?

Hat vielleicht noch jemand eine bahnbrechende Idee?

Viele Grüße

FuzzyFrust
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: Problem bei SFirm 3.1 auf Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 11:51 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: HILFE: Problem bei SFirm 3.1 auf Terminalserver

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 13:09 Uhr  ·  #3
Ja, das hatte ich auch gelesen. War aber SFirm 2.5 aus 2012, und ich hoffte, es gäbe mittlerweile unter 3.x neue Erkenntnisse. Ich habe alle Infos an die SFirm Hotline gegeben, der Kunde besorgt mir noch ein paar Screenshots, die ich zur passenden Call-ID weiterleiten werde. Dort meinte man, ich solle erstmal mit einer De- und Neuinstallation warten. Zumal die IT-Firma, die das installiert hat nicht immer beim Kunden ist und es beim Kunden eilt, die müssen dringend massenhaft Zahlungen rausschicken.

Grüße
FuzzyFrust
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: HILFE: Problem bei SFirm 3.1 auf Terminalserver

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 15:43 Uhr  ·  #4
Zur Info: wir haben eine Reparaturinstallation drüberlaufen lassen und dann ging es endlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0