SEPA Rückruf wie ??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie geht ein SEPA Lastschrift Rückruf bei Banking 4W ?
Habe alles durchgeforstet - ausser eine "Mitteilung an die Bank" schreiben nichts gefunden ??
Danke für einen Tip.
Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo Salorian,

Zu Banking4W kann ich im Detail nichts dazu sagen, aber:
in FinTS gib es keinen "Rückruf" von SEPA Lastschriften. Aber da SEPA Lastschriften bankverwaltete terminierte Lastschriften sind, kann es sein (wenn die Vorlagefrist noch nicht erreicht wurde), dass die Lastschriften noch bei deiner Bank liegen. In dem Fall müsstes Du nach einer Möglichkeit schauen, bankverwaltete Aufträge abzurufen und dazu einen Löschauftrag einzureichen.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, daß er nicht einen vorfälligen Rückruf meint, sondern eine "Lastschriftrückgabe" durch den Zahlungsptigen nach Belastung. Dieser Ggeschäftsvorfall gibt es (noch?) nicht in B4*. Hierfür muß man derzeit wohl das WebBanking des Instituts bemühen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo msa,

Rückruf und Rückgabe unterscheiden sich elementar (ich hoffe doch, dass man diesen Unterschied kennt, wenn man eine solche Funktion sucht....wenn nicht sollte man besser die Finger von solchen Dingen lassen). Rückgabe (auch vor dem Belastungstermin) gibt es durchaus als Geschäftsvorfall. Wenn die Bank das unterstützt, kann man die Lastschriften abrufen, bei der die Bank die Rückgabe ermöglicht.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 21:57 Uhr  ·  #5
Mir ist das schon klar! :-) Aber bei der Original-Frage hatte ich eben das Gefühl, dass es sich um eine Rückgabe handelt (eben aus Sicht des Kunden unscharf formuliert), was er sucht. Wie gesagt, das ist mein Gefühl. Evtl. lieg ich ja falsch. Loriot würde dann sagen "Dann stimmt etwas mit Deinem Gefühl nicht!". :-/

Auf jeden Fall gibt es beides in B4W nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:06 Uhr  ·  #6
Da es beides in B4W nicht gibt, ist eine Diskussion auch irgendwie müßig.
Ich meine hier den Fall, das ein Dritter unberechtigt eine (einmalige, nicht wiederkehrende) Lastschrift von meinem Konto gezogen hat.
In unserem vorigen Banking Programm konnte man kurz auf die Lastschrift doppelklicken und "Rückruf einleiten" wählen...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:22 Uhr  ·  #7
Ich lag also richtig O-)

Das was Du machen willst, ist im Fachsprech "Lastschriftrückgabe". Sie wird an den, der sie gezogen hat, zurückgegeben und Deinem Konto (als Kunde) das Geld wieder gutgeschrieben.

Das was Holger meinte ist "Rückruf". Das ist, wenn Du als Firma Lastschriften eingereicht hast und noch vor der Fälligkeit feststellst, dass irgendwas nicht passt. "Huch, ich will Kunde Huber nicht 1000,00 EUR sondern nur 100,00 EUR abbuchen". Dann kann man - unter bestimmten Voraussetzungen - die auf die Fälligeit wartende Datei "zurückrufen" und dann korrigiert nochmal einreichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 10:15 Uhr  ·  #8
Na ja, das ist doch aber ein Vorgang, den viele Kunden benötigen und wünschen.
Gerade in der heutigen "Abzocken ist cool" Zeit ist das eine wichtige Programmfunktion eines E-Banking Programmes....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 11:00 Uhr  ·  #9
Hmmmm. Das wundert mich immer. Ich habe privat auf mehreren Girokonten noch NIE eine Lastschrift-Rückgabe gehabt. Beruflich betreue ich eine dreistellige Anzahl von Girokonten von Wohnungseigentümergemeinschaften. Auch dort gab es in den mindestens letzten 3 Jahren keine einzige Lastschrift-Rückgabe. Einzig auf einem von mir betreuten Vereins-Girokonto hatte ich vor Jahren mal 2 Rückgabe. Da hat wohl jemand "Unfug" getrieben und das Konto bei Sky und einer Online-Partnervermittlung angegeben. Somit kann die Notwendigkeit dessen im Programm wohl nicht soooo hoch sein. Andreas stattet das Programm vorrangig mit Funktionen aus, die viel gebraucht werden. Die wenigen Rückgaben kann man genausogut im Webbanking der Bank tätigen. Vielleicht kommt die Funktion ja irgendwann in Zukunft, wenn es nichts "Wichtigeres" mehr neu einzubauen gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 11:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa
mehreren Girokonten noch NIE eine Lastschrift-Rückgabe gehabt.

dem kann ich mich anschließen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 12:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich hatte auch noch nie eine Lastschriftrückgabe. Wahrscheinlich werde ich die Funktion implementieren sobald ich selbst eine Lastschrift zurückgeben muss, dann kann ich es auch gleich damit testen. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 15:29 Uhr  ·  #12
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unberechtigt die Lastschrift zurück gibt, ist glaube ich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unberechtigt einzieht. Von daher ist die Funktion Lastschriftrückgabe mit Vorsicht zu genießen - unabhängig von einer echten Bedarfslage, bei denen ich mich der Einschätzungen von msa, infomann und Andreas uneingeschränkt anschließen kann.

Wenn wir Dich Salorian als Beispiel nehmen (nicht persönlich nehmen, ist auch nicht so gemeint). Du bringst schon eine Rückgabe und einen Rückruf durcheinander, was zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Bei den Rückgaben wird es noch viel komplizierter. Hier muss man noch zwischen den Rückgabegründen unterscheiden für die es dann auch noch unterschiedliche Fristen gibt.
Dazu kommt, das die Rückgabe ja nicht automatisch bedeutet, dass man aus einer vertraglichen Pflicht zu zahlen raus ist. Wenn das nämlich der Fall ist, hat man durch eine Rückgabe nachher unter Umständen deutlich mehr Ärger!

Für den der weiß was er da tut, ist so eine Funktion für den Fall der Fälle sicher ein gutes Gimmick, aber für die Massen?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 19:40 Uhr  ·  #13
Ich bin voll eurer Meinung, allerdings gibt es auch "Opfer" von versuchten Lastschrift-Betrug, die sich über eine einfache Rückgabemöglichkeit freuen würden.
Wenn ich mir (persönliche Meinung!) eine Umsetzung aussuchen dürfte, dann sollte diese Funktion gut versteckt sein.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 19:55 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich kann jetzt nicht abschätzen, wie oft man pro Jahr "Opfer" wird.
Aber für 2 - 5 mal wäre ein direkter Kontakt bei seinem Bankberater wohl die sicherste Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:03 Uhr  ·  #15
In der Regel läßt sich eine Rückgabe auch einfach über die Webbanking-Oberfläche durchführen.

@Kassensturz
hm, wobei die/den Berater kenne ich gar nicht, abgesehen von seinem Bild im Webbanking
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:48 Uhr  ·  #16
Bankberater? Heißt das heute nicht eher Verkäufer oder besser Finanzproduktvertriebsspezialist? :bandit:

Ansonsten wie infoman schreibt: Webbanking und gut ist. Wobei jetzt sicher wieder manche schreien "ich habe ja HBCI, drum hab ich aus Sicherheitsgründen garkeinen Webbanking Zugang". Und da kommt dann die eingangs genannte Person in's Spiel :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 07:14 Uhr  ·  #17
Also - einen "Bankberater" habe/brauche ich nicht.... den kann ich im Zweifelsfall besser beraten, als er mich.
Über das Webinterface der Bank funktioniert nicht, weil, wie schon richigerweise bemerkt - ich eine HBCI Datei habe, und diese PIN/TAN/HandyTAN schon laaange nicht mehr habe/nutze.
Mit der Datei kann ich mich aber nicht im Webinterface einloggen .....
(@msa: so ein Statement eines Kunden als "Geschrei" abzutun, ist sehr unsachlich. Da wäre eher ein Kommentar bzgl. der Unkenntnis von @Infoman angebracht gewesen...)
Lastschriftrückgaben habe ich mehrere, vielleicht weil ich keine 3stellige WEG Kontenmenge verwalte, sonder 8 "lebendige" Konten. Beispiele für Rückgaben:

Remondis Müllabfuhr, trotz Kündigung abgebucht ...
Anruf: "ohhhh, sorry, tut uns leid....aber die Zentrale in Flensburg hat mit der Buchhaltung in Bayern gesprochen und das der IT in Pakistan gesagt, nuuuun klappt es bestimmt...""
Stromanbieter, bucht trotz mehrfacher Hinweise auf Kontenwechsel (privat) immer noch vom falschen (GmbH) Konto ab.
Handyanbieter, bucht trotzdem das Geld für Papierrechnung ab, obwohl gesetzlich kostenlos sein soll/ist.
Jahresspende an Verein XY, trotz Austritt abgebucht "....ooohhh sorry..."
Lieferant XY, trotz sofortiger Waren-Rücksendung trotzdem Rechnung abgebucht "....ooohhh sorry..."

Na ja, dann stehe ich wohl mehr im Tagestrubel als andere......
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 10:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Salorian
Da wäre eher ein Kommentar bzgl. der Unkenntnis von @Infoman angebracht gewesen...)

ich weiß ja nicht was du mir hier unterstellen willst?
aber ich hab keine Glaskugel um zu wissen, welche Zugänge zu deinem homebanking freigeschalten sind.
Für meine Person verfüge ich über alle Zugangswege parallel (HBCI, PIN/TAN, PushTan), da jede für sich div. Vorzüge hat.

Zitat geschrieben von Salorian
Beispiele für Rückgaben: ... Na ja, dann stehe ich wohl mehr im Tagestrubel als andere......

Bei den Beispielen mit Rückgaben zu arbeiten verursacht erstmal Kosten, was zu neuen Problemen führt, insbesondere wenn die Geschäftsbeziehung weiter besteht.
Des weiteren erfolgt bei manchen Unternehmen in diesem Fall eine automatische Kundenkontosperre, sprich es kann sein (muss nicht), dass bis zur Klärung dein Handy (Sim) gesperrt wird.
Daher ist es sinnvoll bis zur Klärung (Gutschrift) auf ein alternatives Zahlungsmittel (Überweisung/Rechnung) umzustellen und schriftlich ein Frist zu setzen und die Mahnsperre bis zur Klärung aufheben zu lassen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 13:02 Uhr  ·  #19
Nachdem die Lastschriftrückgabe bei Dir offenbar laufend anfällt und zum Tagesgeschäft gehört und Du keinen WebBanking-Zugang hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Software zu wechseln und eine, die dieses Feature via HBCI bietet. Trotzdem bin ich jetzt etwas verblüfft, dass das bei Dir offenbar so gehäuft vorkommt, ich kenne das, wie gesagt, nicht. Und was die Aussage mit den lebendigen Konten im Gegensatz zu meinen offenbar toten Konten aussagen soll, ist mir nicht so recht klar. Auf meinen Toten Konten wird auf JEDEM monatlich alles abgebucht, was für den Betrieb eines Hauses nötig ist. Von Strom über Müll über Wasser, Gas, Aufzugswartung und und und. Und ich ziehe darüber jeden Monat größere Mengen von Lastschriften ein. Die Konten sind also alles andere als tot.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SEPA Rückruf wie ??

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 07:44 Uhr  ·  #20
Ich kann aus der eigener Berater-Erfahrung bestätigen, dass es schon mal lästige Abbucher gibt, "die es einfach nicht kapieren wollen" und es über mehrere Monate versuchen. Insbesondere bei Bankwechslern kommt das vor, wenn das alte Konto bestehen bleiben soll.
Da hilft dann nur der Wink mit dem "Laternenpfahl LS-Rückgabe". Sowas kann dann auch gehäuft vorkommen, ich kann Salorians Bedarf voll nachvollziehen, auch wenn ich hier ebenfalls eher die Nutzung der Webseite empfehlen würde.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0