Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
gestern war ja ein größeres Update bei der Postbank, aber heute morgen kann ich immer noch keine Umsätze abfragen.
Müsste da bei Pecunia auch was angepasst werden??
Laut Statusmeldung bei der Postbank sind die Arbeiten abgeschlossen, sonst hätte ich auch noch gewartet...

Hier die Fehlermeldung:
Code
<11:47:30.363> HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.

<11:47:30.363> HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)

<11:47:30.363> HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)

<11:47:30.365> HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.

<11:47:30.365> HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)

<11:47:30.366> HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)

msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 12:33 Uhr  ·  #2
9000er Fehlermeldungen kommen direkt vom Bankrechner. Insfoern ist da wohl doch noch irgendwas im Argen, wenn der Bankrechner sagt, dass er irgendwas derzeit nicht verarbeiten kann. Dass eine Statusmeldung und ggf. der Kundenservice behauptet, dass alles läuft, will garnichts heißen, wenn der Bankrechner selbst was anderes behauptet.
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 08:38 Uhr  ·  #3
Danke,
ich habe jetzt gerade noch mal angerufen, aber laut Aussagen der Technik würde alles funktionieren... Ärgerlich, aber ich habe nichts anderes erwartet...
Immerhin haben sie mich zum Helpdesk durchgestellt. Die meinten, ich solle die Bankkennung noch mal neu einrichten und sonst noch mal anrufen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden dann aber nicht die ganzen Umsätze gelöscht...
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 09:39 Uhr  ·  #4
ok, ich bin einen Schritt weiter, ich hatte jetzt immerhin einen kompetenten Mitarbeiter an der Leitung.
Das Problem ist, dass Pecunia als HBCI 2.20 wählt, aber die Postbank seit Sonntag nur noch den 3.00 akzeptiert.
Das Dumme ist, dass ich beim neuanlegen der Bankkennung keine Möglichkeit habe, das zu ändern, ich werden nur nach BLZ und Kontonummer gefragt, dann legt Pecunia das anscheinend automatisch fest und im Nachhinein kann man es nicht mehr ändern...
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 10:49 Uhr  ·  #5
macemmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 22:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Postbank hat wohl auf HBCI-Version 3.0 umgestellt, aber nur so halb, da man sich trotzdem immer noch mit Version 2.20 registrieren kann. Da es keinen Fehler gibt, kann man auch nicht die HBCI-Version überschreiben (Pecunia denkt halt, dass alles in Ordnung ist). Der Fehler kommt dann erst bei der Umsatzabfrage. Allerdings scheinen nicht alle Postbank-Kunden betroffen, bei meinem Konto funktioniert es noch.
Wie dem auch sei, ein Fix ist in Arbeit und kommt die nächsten Tage.

Viele Grüße,
Frank
macemmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 11.11.2015 - 21:53 Uhr  ·  #7
theclaw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 12.11.2015 - 17:38 Uhr  ·  #8
Moin,
habe jetzt die neue Support Version 1.2 installiert, vorhandene Bankkennung gelöscht, neu eingeben. Und genau auf die HBCI Version 300 geachtet.

Code

HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
xuxuron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 12.11.2015 - 19:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von theclaw

Moin,
habe jetzt die neue Support Version 1.2 installiert, vorhandene Bankkennung gelöscht, neu eingeben. Und genau auf die HBCI Version 300 geachtet.

Code

HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
HBCI error code: 9010:Verarbeitung zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)



genau dasselbe bei mir...
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 08:08 Uhr  ·  #10
xuxuron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 16:59 Uhr  ·  #11
also ich hab gestern mal probehalber die Demo Version von MoneyMoney geladen (nein ich will dafür keine Werbung machen)....dort ging alles beim Runterladen der Umsätze von der Postbank....scheint also doch ein Problem nur bei Pecunia zu sein?
macemmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 21:11 Uhr  ·  #12
Also das liegt definitiv nicht an Pecunia (alleine). Erstens funktioniert es auch mit anderen Programmen nicht, zweitens klappt Pecunia wunderbar mit anderen Banken die bereits auf HBCI 3.00 umgestellt haben. Ich habe noch keine Ahnung warum die PoBa diese Fehlermeldung ausgibt, vermute aber schon dass es an einer unvollständigen oder fehlerhaften Implementierung von HBCI 3.00 liegt. Bitte die Probleme bei der PoBa melden und nachhaken, warum der Dialog mit der Fehlermeldung abgebrochen wird.
euronymous
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 19:12 Uhr  ·  #13
Das Problem kann man beheben in dem man mit der Aktuellen Pecunia Version den Abruf des Kontoumsatzes von der SparCard deaktiviert, leider gibt es bei der Postbank ein Problem mit dem HBCI so das die Daten nicht vom der SparCard abgerufen werden können.
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 19:32 Uhr  ·  #14
Interessanter Punkt, ich habe tatsächlich ein SparCard-Konto. Wo kann ich das denn deaktivieren, habe jetzt schon an allen Orten gesucht, wo ich vermuten würde, dass man ein Konto deaktiveren könnte, aber nichts gefunden...
theclaw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 20:38 Uhr  ·  #15
Eigenschaften von dem Sparcard Konto. Dort bei "keine Automatische Umsatzabfrage" den haken setzen
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 21:00 Uhr  ·  #16
Aaaah, man muss doppelklicken, ich habe es immer mit der rechten Maustaste versucht ;-)
Positiv, wenn man den Haken bei der SparCard setzt wird der Umsatz des Girokontos fehlerfrei abgerufen!
euronymous
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 21:19 Uhr  ·  #17
Ich hoffe nur das die Postbank den Fehler so schnell wie möglich Fixt.
rocri
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Postbank Umsatzabfrage fehlerhaft

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 09:17 Uhr  ·  #18
... habe gerade mit dem Servicedesk telefoniert, das Problem ist wohl mittlerweile bekannt und sie hoffen auf die nächste Woche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0