Import einer xml-Datei mit Ersteller ungleich DE

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Import einer xml-Datei mit Ersteller ungleich DE

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen :-)

Bisher war ich nur als "Stalker" hier unterwegs und habe fleissig mitgelesen.
Nun habe ich selber ein Problem, bei dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme.
Es geht um den Import unterschiedlicher xml-Fremddateien in SFirm 3.1 .
Die Dateien wurden jeweils erzeugt in den Niederlanden, Italien oder Frankreich. (Fremdsoftware, nicht SFirm)

SFirm lässt den Import nicht zu.
Beispiel Niederlande:

'dateiname.xml' enthält ein XML Dokument, das nicht der Schemadefinition (SEPA TRF Version 5 (Österreich)) entspricht!
Ein direkter Versand der Datei per FinTS/HBCI ist nicht möglich, da es sich nicht um ein deutsches Format handelt.
Zeile 2/309 : Unbekanntes Element 'PstlAdr'
Zeile 2/414 : Element 'PstlAdr' ist ungültig im Inhaltsmodell: '(Nm,Id)'
Zeile 2/403 : Warnung: lt. Belegungsrichtlinien sollte das Element 'PstlAdr' nicht belegt werden!
Zeile 2/682 : Hinweis: Der Ausführungstermin liegt nicht in der Zukunft!
Zeile 2/814 : Warnung: lt. Belegungsrichtlinien sollte das Element 'PstlAdr' nicht belegt werden!
Zeile 2/846 : Warnung: lt. Belegungsrichtlinien sollte das Element 'Id' nicht belegt werden!
Zeile 2/974 : Die BIC 'RABONL2U' gehört nicht zu einem Institut aus Österreich.
Zeile 2/1316 : Warnung: lt. Belegungsrichtlinien sollte das Element 'PstlAdr' nicht belegt werden!

Es ist reichlich manuelle Anpassungsarbeit der xml-Datei erforderlich.
Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem und nutzt ggfs. ein Tool zum Anpassen der Datei bzw. einen Lösungsansatz für das Problem ?
Falls ja, bin ich für Hinweise dankbar.

Vielen Dank :happy:

jodu


SFirm 3.1 PL12/12, EBICS, Win7, Einzelplatz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Import einer xml-Datei mit Ersteller ungleich DE

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo Jodu,

die Niederlande setzen auf ein original ISO Format, während das Format in Deutschland (noch) eine Ableitung dieses Formats ist.
Die Meldungen die dort aufgeführt sind, sind aber in dieser Form fachlich nicht richtig (bzw. die daraus gezogene Konsequenz)
Das Element PstlAdr. enthält schlicht die Adressangaben und es gibt in Deutschland die Empfehlung, diese nicht zu belegen. Es steht aber nirgendwo, dass das verboten ist. In der heißen Umstellungsphase war das die häufigste Meldung in unseren Tests. Wir haben unsere Kunden dann immer formell darauf hingewiesen, aber von einer Ablehnung einer Datei habe ich noch nie gehört.

Ausführungstermin in der Zukunft ist für FinTS so nicht richtig. Hier gilt entweder 01.01.1999 oder ein Tag in der Zukunft, dann aber muss die Datei als bankverwalteter terminierter Auftrag übertragen werden.
Kritisch ist die Meldung mit dem BIC, das dort genannte Problem ist aber unabhängig vom Format. Und eigentlich müsste noch der Kopf der Datei reklamiert werden, da die (aktuellste) Schemaversion in Deutschland eine 003 im mittleren Zahlenblock enthält, während die ISO Ableitung immer eine 001 hat.

Versuch mal diesen Zahlenblock anzupassen (nicht mit einem normalen Notepad, da der ByteOrderMarks hinzfügt) und das mit dem BIC zu korrigieren (Ich vermute mal, dass hier eine Österreichische Datei für ein Niederländisches Konto in eine deutsche Software eingelesen werden sollte, oder aber der IBAN (Österreich) wurde einem falschen BIC (Niederlande) zugeordnet. Adhoc machen die Meldungen nur dann Sinn. Abgesehen vom Datum sollte das dann eigentlich durchgehen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Import einer xml-Datei mit Ersteller ungleich DE

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

das werde ich versuchen.

Vielen Dank erstmal...

Gruß

jodu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0