Welche Software für ELV?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 12.11.2015 - 20:22 Uhr  ·  #1
Für die Bezahlung der Zuzahlungen für Physiotherapierezepte suche ich eine Software, die das Bezahlen für den Kunden (Patienten) so einfach macht wie an der Supermarktkasse.
Es soll im Lastschriftverfahren gehen, weil kein Ausfallrisiko da ist und weder Miete noch Tansaktionsgebühren anfallen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 07:53 Uhr  ·  #2
da ist der Wunsch ein bisschen umfassend oder?
Lastschrift hat doch ein Ausfallrisiko (keine Kontodeckung [Bank: 5 Tage], Rückgabe [8 Wochen bzw. wenig kein Mandat vorhanden 13 Monate] usw.)

unabhängig von vorgenanntem, nachstehend mal Anbieter die mir spontan einfallen, die die Hardware evtl. zur Verfügung stellen idR ohne monatliche Gebühren, jedoch fürs "handling" Transaktionskosten
(ob hier ein Ausfall über eine Versicherung gedeckt ist weiß ich aus dem Stand nicht)
www.sumup.de
www.payleven.de
www.izettle.com/de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 08:10 Uhr  ·  #3
ich glaub, Mechanicus meint die Einschätzung des Ausfallrisikos aus kaufmännischer Sicht, oder?
Adressen und andere Daten sollten ja bei Patienten vorhanden sein.
@mechanicus: Hast du alle Freiheiten an der Kasse? Darf dort alles installiert werden, ist Windows vorhanden? Gibt es eventuell Konflikte mit Kartenlesern (Gesundheitskarte?)
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 09:40 Uhr  ·  #4
Zum Ausfallrisiko:
1.) Die Patienten sind bekannt.
2.) Wenn die Lastschrift nicht eingelöst wird, zahlt die Krankenkasse des Patienten die Zuzahlung. Ich bleibe, falls der Patient das nicht bezahlt, lediglich auf den Rücklastschriftkosten sitzen.
[quote="Raimund Sichmann"]
Hast du alle Freiheiten an der Kasse? Darf dort alles installiert werden, ist Windows vorhanden? Gibt es eventuell Konflikte mit Kartenlesern (Gesundheitskarte?)[/quote]
Die Kasse wird nur von Vertrauenspersonen bedient, soft- und hardwaremäßig habe ich freie Hand. In der Praxis läuft alles auf einem Server mit virtuellen Maschinen (Proxmox). Ich sehe keine Probleme, außer vielleicht bei Apple-Programmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 10:55 Uhr  ·  #5
ok dann sowas? http://t-softec.de/levplus
//edit2:
wobei wenn man die o.g. Preise nimmt mit ca. 1% bei Lastschrift und dem og. Betrag von 20 Euro - fällt das doch bestimmt nicht so ins Gewicht und muss sich um Anpassung usw. nicht kümmern


hm, kann das die verwendete (Fach-) Basis-Software nicht bzw. kann dort nicht dann nur die IBAN dem Patienten hinterlegt werden und mit herkömmlichen banking eingezogen, weil wenn o.g. Daten ja bekannt sind, benötigt man doch keine PIN Authentifizierung.
//edit:
nur der Vollständigkeit, weil mit Authentifizierung würde es ja kasse2go klick und internetkasse klick geben, beides ja Schnittstellen: einmal über Handy, andere über PC - wird ja von Transaktionsunternehmen-/Abwickler zur Verfügung gestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 12:23 Uhr  ·  #6
LEVplus hatte ich auch in Erwägung gezogen, wird vermutlich mangels Alternative darauf hinauslaufen.
Das Praxisverwaltungsprogramm kann Lastschriften über Magnetkarte einlesen und diese verwalten. Da diese Magnetstreifen aber obsolet sind, ist die Fehlerquote zwischenzeitlich recht hoch. Statt dessen die Chips auszulesen gestaltet sich nach Aussage des Programmherstellers als schwierig, weil die Daten im Gegensatz zum Magnetstreifen verschlüsselt sind.
So gesehen wäre ein Programm optimal, welches mit einem Chipkartenleser wie z.B. dem Omnikey 3121 einen Magnetstreifenleser emuliert, so dass die Daten direkt in's Programm eingelesen werden können.
Eventuell auch nur eine Lesesoftware, mit der die angezeigte Bankverbindung des Chips per Drag&Drop in die Eingabemaske des Praxisverwaltungsprogramms übernommen werden könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 13:05 Uhr  ·  #7
ohne Prüfung - würde mir spontan - http://www.chipcardmaster.de/ einfallen schon mal getestet?

PS: wobei wir reden hier ja nur noch von der Eingabe der IBAN (da "kostenpflichtige" Authorisierung ja nicht erfolgen lassen), kann das das Praxis-Personal nicht manuell machen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 13.11.2015 - 18:39 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Software für ELV?

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 10:27 Uhr  ·  #9
ich komme nochmals auf:
Zitat geschrieben von mechanicus
Das Praxisverwaltungsprogramm kann Lastschriften über Magnetkarte einlesen und diese verwalten. ...Statt dessen die Chips auszulesen gestaltet sich nach Aussage des Programmherstellers als schwierig, weil die Daten im Gegensatz zum Magnetstreifen verschlüsselt sind.

Dann muss/sollte der Hersteller eine Lösung finden (evtl. extern "ein/zukaufen" **), denn unmöglich ist es ja nicht, zumal die anderen Nutzer ja vor der gleichen Problematik stehen
hinzu kommt, dass entweder chip auslesen oder NFC ja in Frage käme, da viele Karten zwischenzeitlich auch über letzteres verfügen

** evtl. bei subsembly.com/de/ oder windata
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0