Auswertungen - Umbuchungen

Idee - parallel zu Einnahmen und Ausgaben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Auswertungen - Umbuchungen

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Die Auswertungen sind ja von vielen Benutzern einer der größten fehlenden Features in Banking 4.

Bei den Auswertungen werden die Umbuchungen ja komplett ignoriert. Was meiner Meinung nach wirklich viel bringen würde, wenn es bei den Auswertungen neben Ausgaben und Einnahmen als drittes noch Umbuchungen geben würde. Dann könnte man auf einen Blick den Saldo der Umbuchunge sehen und per Klick darauf die einzelnen Buchungen dazu und ggf. die Kategorie von einzelnen Umbuchungen schnell auf etwas anderes abändern können...
Beibmir sind manchmal Umbuchungen vorhanden, die ich nicht unbedingt als Umbuchungen sonder als Darlehen/Tilgung oder Sparen sehen würde,...

Ansonsten ist Banking 4a und 4w wirklich ein Klasse Produkt!!!!

MFG
Friesenius
dsc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Auswertungen - Umbuchungen

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 21:52 Uhr  ·  #2
Du kannst in den Kategorien einstellen, wie die einzelnen Kategorien in der Auswertung gewertet werden sollen. Ich habe z.B. bei mir die Umbuchen nicht als ignorieren eingestellt, sodass ich bei der Auswertung gleich sehe, ob die Umbuchungen auf Null aufgehen und somit komplett sind...

Somit sollte dein Problem eigentlich schnell gelöst sein....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Auswertungen - Umbuchungen

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 22:16 Uhr  ·  #3
Manchmal kann es so einfach sein. Danke!!! das löst wirklich mein Problem :-)

P.S.: wobei eine dritte Möglichkeit "nicht ausgewertet" auch nicht schlecht wäre...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Auswertungen - Umbuchungen

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 09:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

in der kommenden Version 6.2 werden Umbuchungen ganz anders als bisher erkannt. Aktuell werden Umbuchungen einfach anhand von Textvergleichen mit "umbuchung" oder "übertrag" erkannt. Dies führt aber leider oft zu falschen Ergebnissen. In der Version 6.2 wird deshalb ein komplett anderer Ansatz verfolgt.

Version 6.2 analysiert chronologisch alle Buchungen im gesamten Datentresor und "verfolgt" den Geldfluss über alle Konten. Dabei wird zuverlässig erkannt, ob Geld von außerhalb in den Datentresor fließt (eine echte Einnahme), oder Geld den Datentresor verlässt (eine echte Ausgabe) oder nur innerhalb des Datentresors verschoben wird (eine Umbuchung). Das Funktioniert z.B. auch zuverlässig bei Geldautomat-Abhebungen die dann in einer Kasse als Einnahme auftauchen, oder wenn PayPal Geld vom Girokonto einzieht, und vieles andere mehr. In unseren umfangreichen Tests hat der Algorithmus alle Umbuchungen mit 99%iger Sicherheit erkannt. Der Vorteil für den Nutzer ist, dass ohne jegliche manuellen Eingriffe in den Auswertungen zumindest die Summen der Einnahmen und Ausgaben immer korrekt sind und die internen Umbuchungen erst gar nicht mehr auftauchen. Natürlich kann man die Umbuchungen dennoch auswerten lassen, wenn man das unbedingt möchte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Auswertungen - Umbuchungen

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 14:33 Uhr  ·  #5
Ich habe bswp. Aber auch Konten, die überhaupt nicht in Banking 4 enthalten sind - bzw. manuell verwaltet. bzw. Cosmos-Direkt Tagesgeld oder DWS Direkt Riester-Fonds.
Daher wäre mir die dritte Auswahl "Umbuchungen" in den Auswertungen neben Einnahmen und Ausgaben am liebsten. Aber die Umbuchungen mal nicht ignorieren hilft schon mal weiter.
Problem ist vor allem, wenn man bei der Auswertung nicht alle Konten einschließt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0