Fehlermeldungen beim Consorsbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich führe bereits erfolgreich eine Bankkennung der BW-Bank mit mehreren Unterkonten in Pecunia.

Nun wollte ich ein neu eröffnetes Oder-Konto bei der ConsorsBank hinzufügen.
Nach einigen Suchen habe ich folgendes herausgefunden:
  • als Benutzerkennung muss die Kontonummer (z.B. "1234567890") plus meine Berechtigungsnummer (z.B. "001") angegeben werden, also im Beispiel "1234567890001".
  • die Kundennummer sollte identisch sein.


Bestätige ich das mit "Weiter" erhalte ich nach der Eingabe der PIN folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"

Eine weitere Recherche hat mich zu https://demaya.de/consorsbank-jameica-hibiscus-fehler/ geführt.
Demnach wurde die PIN/TAN-Url der Consorsbank geändert auf "https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci".

Leider kann ich das im Dialogfeld in Pecunia aber nicht angeben, da mir das passende Feld direkt nach der fehlgeschlagenen Einrichtung zwar angeboten wird, ich aber jedes mal beim Klick auf "Weiter" beim manuellen Anpassen folgende Meldung erhalte:
"Bankkennung existiert bereits
Eine Bankkennung mit der Benutzerkennung 1234567890001 existiert bereits. Bitte löschen Sie zuerst die alte Bankkennung"

Klicke ich auf "Abbrechen", ist die Kennung nicht da.
Es ist vollkommen egal, was ich im Feld mit den manuellen Daten eintrage (auch bei einer anderen Benutzerkennung), ich erhalte immer die Meldung, dass die Bankkennung bereits existiere.

Pecunia und MacBook wurden schon X-mal neu gestartet...

Was mache ich falsch?


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
ChrisW
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 17:39 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 07:51 Uhr  ·  #3
Hi Mike,

danke für deine Antwort!
Ich habe Pecunia über den Mac App Store installiert, dort ist die neueste Version die 1.1.6.

Habt ihr die 1.2 schon eingereicht für den MAS? Würde nur ungern manuell installieren und auf den - durch Apple verspäteten;-) - zentralen Update-Service verzichten.
Kann mich noch ein paar Tage gedulden.

Gruß,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 08:55 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 20:52 Uhr  ·  #5
Danke dir für die Info!
Echt vorbildlich, wie du unterstützt.
Dann warte ich die paar Tage noch ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 22:17 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 18:26 Uhr  ·  #7
Wie hast du den die Bank URL geändert?
Ich vermute mal bei 1.1.x ging es es noch beim Anlegen einer Bankkennung wie in der Doku beschrieben:
http://www.pecuniabanking.de/i…kkennungen
Doch ab 1.2.x sehen die Dialoge anders aus und das URL-Eingabefeld gibt es nicht mehr.
Bei mir wird immer https://brokerage-hbci.consors.de/hbci erkannt und das kann ich auch nicht ändern.
Allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung, die Übertragung des Tagesgeldkonto funktioniert problemlos.

Jedoch wird bei meinem Depot immer der Wert 0 angezeigt wie hier: http://www.onlinebanking-forum…onsorsbank.

Jemand eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 18:28 Uhr  ·  #8
Selbst mit der URL Änderung wird beim Depot immer der wert 0 angezeigt :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 20:10 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 09:56 Uhr  ·  #10
Ok werd ich mal versuchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 19:36 Uhr  ·  #11
Hallo,

@MichaelMueller
Auch bei mir bleiben die CortalConsors-Depots auf Null. Hast Du schon eine Lösung?
LG,
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 16:36 Uhr  ·  #12
Nein ich habe immer noch keine Lösung gefunden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim Consorsbank

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 00:30 Uhr  ·  #13
Hierzu eventuell was neues?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0