schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

was bedeutet diese Fehlermeldung



IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 10:04 Uhr  -  
Hallo,
wollte gerade eine Überweisung an eine Konto der Sparkasse Hannover machen und bekomme diesen Fehler:

9010 Bitte geben Sie einen gültigen Wert für das Feld 'ACCOUNTING_OPPONENT' an.

In der Überweisung sind alle Felder ausgefüllt.

Was mach ich falsch?
Der ILEMax
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
nach unten nach oben
DBuessen offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Eckernförde
Beiträge: 1361 seit: 02 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 10:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IleMax

Hallo,
wollte gerade eine Überweisung an eine Konto der Sparkasse Hannover machen und bekomme diesen Fehler:
9010 Bitte geben Sie einen gültigen Wert für das Feld 'ACCOUNTING_OPPONENT' an.


Hallo,

hast Du nur die Überweisung ausgefüllt - und dann kommt der Fehler?

Oder hast Du die ÜW bereits senden wollen - und hier kommt die Fehlermeldung?

Schaue mal in den Ordner "Documents", ob da eine Datei Datei TopBankingError.txt mit heutigem Datum auftaucht?
Wenn ja, dann bitte diese Datei an support@subsembly.com senden. :-/
Gruß,
D. Büssen
WIN 7 64bit - WIN 8.1 Pro 64bit
nach unten nach oben
IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 11:24 Uhr  -  
Hi,
Ja, beim senden!

Ordner "Documents", ob da eine Datei Datei TopBankingError.txt mit heutigem Datum auftaucht?

? Wo gibt es diesen Ordner?
Bank4W ist bei mir unter Program Files (x86)/TopBanking gespeichert.
Dort gibt es keinen Documents Ordner.
Und in der Dropbox, wo der 'Tresor' liegt auch nicht.

Ich habe eine in c:\Benutzer\Max\ gefunden, aber die ist vom 2.102015
ILEMax
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2741 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 11:29 Uhr  -  
Überweisung oder Übertrag (intern?)
Daten übernommen aus einer alten Transaktion?
Name + IBAN evtl. manuell nochmals neu angelegt?
nach unten nach oben
IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 12:23 Uhr  -  
Überweisung
alles neu, das 1. mal
Iban + Name via Copy/Paste aus Thunderbird eingefügt.


und das war auch die Ursache!
Wieso auch immer ...
Ich habe nun Empfänger und Iban manuell eingetragen, in gleiche Schreibweise
und die Überweisung ist raus ...

verstehe ich nicht wirklich ...
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.02.2016 - 12:53 Uhr von IleMax.
Grund der Editierung: Lösung durch manuelles tun
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2741 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 13:28 Uhr  -  
du wirst bei copy/paste ein Leerzeichen (bzw. nicht sichtbaren Zeichen) mit kopiert haben o.ä.
interessant für andere Leser wäre ja, wo (Name o. IBAN) bzw. welche Zeichen versehentlich übernommen wurde.
nach unten nach oben
IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 14:00 Uhr  -  
M.e. in der IBAN unwahrscheinlich

Ich habe nach einer Bestellung die Zahlungsinformation per Mail erhalten.

Den Empfänger und die IBAN habe ich DEFINITIV ohne Leerstellen davor oder dahinter kopiert und eingefügt.
Aber natürlich waren im Empfänger Leerzeichen, ebenso wie in der IBAN.
Die in der IBAN habe ich dann noch 'zusammen gezogen' da ich mir nicht sicher war.
Aber an dieser Stelle zeigt Bank4w ja neuerdings die IBAN in 4 er Schritten.

Als es eben geklappt hat habe ich den gleichen Inhalt per Tastatur davor geschrieben und anschl. das einkopierte gelöscht.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
nach unten nach oben
DBuessen offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Eckernförde
Beiträge: 1361 seit: 02 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 15:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IleMax

Als es eben geklappt hat habe ich den gleichen Inhalt per Tastatur davor geschrieben und anschl. das einkopierte gelöscht.


Hallo,
diese Vorgehensweise ist natürlich nicht das "Gelbe vom Ei", jedoch würde ich anstatt Copy&Paste den manuellen Eintrag in eine
Überweisung immer vorziehen. :-/
Der Fehlerteufel lauert überall! :devil:

Es sei denn, man hat den Empfänger bereits in den Vorlagen stehen - dann ist es noch einfacher - diesen dann eintragen zu lassen.
Gruß,
D. Büssen
WIN 7 64bit - WIN 8.1 Pro 64bit
nach unten nach oben
msa offline
Benutzer
Avatar
Ort:   München
Beiträge: 3323 seit: 03 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 17:43 Uhr  -  
Ich nehme an, daß Du ohne es zu merken entweder ein TAB-Zeichen vor oder ein Zeilenendezeichen nach dem String mit kopiert hast, in den Eingabefeldern sieht man das nicht unbedingt. Das ist grundsätzlich aus Darstellungen, die nicht rein-Text sind etwas haarig.

@DBuessen: Ich würde Copy&Paste immer bevorzugen bei sochen Übernahmen, weil man beim Handabtippen viel zu leicht Fehler macht.

Wobei ich jetzt zum Nachdenken komme: Eigentlich gibt es ja diese Prüfziffernberechnung, somit sollte das Problem bei der IBAN nicht aufgetreten sein, sondern eher beim Empfängernamen. Darauf hat ja auch die Fehlermeldung hingewiesen...
nach unten nach oben
IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 17:57 Uhr  -  
Danke,

und ich würde Copy&Paste auch immer bevorzugen!
Schließlich arbeite ich am Computer und nicht an der Schreibmaschine!

Habe aus der Mail den ZahlungsEmpfänger in verschiedenen längen ins Notepad++ kopiert.
keine Steuerzeichen

Habe den Text auch in eine Text Datei meiner iSeries copiert und und dort in hex angesehen, alles normal.
Wobei natürlich bei der Ascii / Ebcdi Konvertierung ggf schon fehlerhafte Zeichen bereinigt werden.

Egal
nächste mal weis ich mir zu helfen ...
Danke
Der ILEMax
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
nach unten nach oben
DBuessen offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Eckernförde
Beiträge: 1361 seit: 02 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 18:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von msa

@DBuessen: Ich würde Copy&Paste immer bevorzugen bei solchen Übernahmen, weil man beim Handabtippen viel zu leicht Fehler macht.


Hallo,
da hast Du mich aber wieder erwischt! Habe aber bewußt geschrieben >>>>>
Zitat
jedoch würde ich........


Das gilt (nur) für meine Arbeitsweise - soll also kein Allheilmittel sein! :-/
Gruß,
D. Büssen
WIN 7 64bit - WIN 8.1 Pro 64bit
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 2741 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 22.02.2016 - 20:15 Uhr  -  
da ich den ganzen Tag (mehr oder weniger) vor der Kiste bin, gehöre ich auch zu den "faulen" und bevorzuge copy, da ich aus der Vergangenheit so Zahlendreher/Übertragungsfehler usw. ausschließen wollte.

Og. Punkte ist ja zwar erledigt, aber die Entwickler (generell) sollten sich überlegen, ob es hier nicht eine Möglichkeit gibt, das copy fehlerfreier zu verarbeiten.
(bspw. bei web.de poppt bei Mails+ copyText ein Fenster auf, wo der Text abgelegt wird und nach ok, formatierungsfrei / also reiner Text übernommen wird)
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7113 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 23.02.2016 - 07:57 Uhr  -  
@Max: Hast du einen Mac?
Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass "Kopierfehler" dieser Art häufiger auf dem Mac vorkommen, als auf anderen Systemen.
Gruß
Raimund
nach unten nach oben
IleMax offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 58 seit: 07 / 2015
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 23.02.2016 - 08:50 Uhr  -  
Moin,
nein!
ich habe ein Dell Notebook mit Win7 Prof., alle updates

der ILEMax
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7113 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 23.02.2016 - 19:57 Uhr  -  
Schade ;)
Ich hatte heute Mittag noch eine ähnliche Anfrage, wieder ein Mac. Kann aber auch ein reiner subjektiver Eindruck sein oder bei den KollegInnen hat sich herumgesprochen, dass ich aktuell einen Test-Mac auf dem Schreibtisch habe, wer weiß ;) Auf jeden Fall Danke!
gruß
Raimund
nach unten nach oben
OldGrumpy offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 23 seit: 11 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 27.02.2016 - 09:16 Uhr  -  
War im Empfängerfeld zufällig ein Sonderzeichen vorhanden? Also z.B. deutsche Umlaute, allgemeiner gesagt diakritische Zeichen?
nach unten nach oben
WolfK offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 20 seit: 09 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Fehlermeldung ungütliger Wert ACCOUNTING_OPPONENT  -  Gepostet: 15.02.2017 - 12:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von OldGrumpy

War im Empfängerfeld zufällig ein Sonderzeichen vorhanden? Also z.B. deutsche Umlaute, allgemeiner gesagt diakritische Zeichen?


Hallo, genau hier liegt die Lösung. Durch Kopieren und Einfügen werden manchmal Leerzeichen, Tabs oder Zeilenschaltungen mit übertragen, über die dann die empfangende Bank stolpert. Hier liegt das Problem, dass diese Zeichen nicht bzw. kaum sichtbar sind.

Ebenso kann es bei bei Sonderzeichen passieren, z. B. bei einem "&" im Firmennamen. Wenn man das weiß, vermeidet man die Zeichen und es funktioniert.

Das perfide dabei ist aber, dass diese Fehlermeldung bankabhängig ist, d. h. einige akzeptieren die Sonderzeichen durchaus. Und es wird noch gemeiner: Hat es bei einer anderen Bank mit Sonderzeichen geklappt und man die Daten des Empfängers incl. Sonderzeichen zur Wiederverwendung gespeichert, verwendet diese jedoch bei einer anderen Bank, erhält man je nach Bank die oben genannte Fehlermeldung und die Überweisung wird abgewiesen.

Man selbst sitzt davor und versteht die Welt nicht mehr, weil man doch schon einmal mit den gleichen Daten und dem gleichen Banking-Programm eine Überweisung ausgeführt hat.

Es ist also, nochmal, bankabhängig, vielleicht helfen diese Ausführungen ja einem oder einer Verzweifelten.

Wolf
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7113 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: was bedeutet diese Fehlermeldung  -  Gepostet: 15.02.2017 - 20:11 Uhr  -  
Das sollte eine Software imho durch Filter abfangen können oder zumindest Hinweise darauf geben.
Gruß
Raimund
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.02.2017 - 15:16