BankX 6 - Wie Ausdruck ändern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

BankX 6 - Wie Ausdruck ändern?

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 22:19 Uhr  ·  #1
MoinMoin,

Ich habe mich heute für BankX 6 Professional für meinen Mac entschieden und meine anfängliche Euphorie hat schon einen Knax bekommen.
Seit endlos vielen Jahren habe ich nicht zuletzt wegen HBCI mit Karte WISOMeinGeld via Parallels auf meinem Mac genutzt und vergleiche nun BankX ohne es zu wollen.
Vielleicht stelle ich mich auch ein wenig unbeholfen an aber ich finde viele Funktionen nicht.
Daher brauche ich Hilfe.

Was ich zumindest noch nicht gefunden habe ist:

Kann ich einzelne Buchungen die ich durchgeführt habe auch ausdrucken? Gefunden habe ich es nicht.
Kann ich Kontoauszüge drucken?

Und sollte das beides -wie ich befürchte- nicht gehen die letzten Fragen.

Wenn ich eine Liste aller markierter Buchungen eines Kontos drucken möchte ist die Listendarstellung im Ausdruck nicht gerade toll.

Wie verändere ich zB die Spaltenbreite?
Das Datum oder die Spaltenbezeichnung "Haben" passt in der Breite nicht in die Spalte und die Letzte Zahl bzw. das "n" ist eine Zeile tiefer in der Zeile.
Wie füge ich in den Ausdruck die Spalte "Kategorie" ein?
Wie verändere ich die Breite der einzelnen Spalten?
Wie verändere ich die Seitenränder des eigentlichen Ausdrucks um zB. die Daten nicht lochen zu müssen?
Warum steht in den Details in der Buchung voran eine individuelle Zahlenkombination zB: 944558b4ecMiete

Danke für die ein oder andere hilfreiche Antwort.

Momentan bin ich gerade schwer enttäuscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: BankX 6 - Wie Ausdruck ändern?

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hi,

Du kannst die Druckvorlagen einfach mit einem RTF-Editor nach deinen Wünschen anpassen und auch die Spalten entfernen, die Du nicht sehen willst.. Die Vorlagen sind zu finden unter "Einstellungen/Druckvorlagen".

Was meinst Du mit "einzelne Buchungen"? Überweisungen oder wirklich Buchungen? Egal, geht bei beiden gleich: Die entsprechenden Objekte in der Liste auswählen und einfach den Drucken-Menüpunkt aufrufen (bzw. wie am Mac üblich Apfel+P drücken).

Was meinst Du mit Kontoauszügen? Also, die die Du von der Bank runterlädst? Das sind i.d.R. PDF-Dateien, die kannst Du einfach ganz normal drucken.

Zu den Buchungsdetails: Die kommen so von der Bank. Bank X erfindet da nix dazu. Leider bekommen es viele (die meisten) Banken nicht auf die Reihe eine vernünftige Abbildung SEPA-MT940 zu implementieren.

Generell denke ich, darfst Du nicht erwarten, dass sich Bank X so bedienen lässt wie Mein Geld. Ist halt ein anderes Programm.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: BankX 6 - Wie Ausdruck ändern?

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 17:06 Uhr  ·  #3
Als erst mal danke und meine Halsschlagader ist bereits abgeschwollen.

Unter MacOS habe ich mit dem TextEditor die kopierte Druckvorlage unter Einstellungen/Druckvorlagen nun erfolgreich geändert/erstellt.
Ich hatte den Fehler gemacht die Kopie der Vorlage unter dem dann aktiven Button mit den Zahnrad zu öffnen.
Dabei öffnet die rtf-Datei zumindest bei mir mit MSOffice 2011. Und das ist fatal.
Nach dem Bearbeiten und selbst mit der Suffix-Endung .rft ist die Datei nicht mehr kompatibel. Im Ausdruck steht dann schlicht nix drin.
Gut...Da muss man erst mal darauf kommen.

Auch hatte ich mich mit den Seitenrändern des Ausdrucks blöd angestellt.
Die Tabelle reicht links und rechts bis an den Seitenrand, Ausdrucken OK, aber das unvermeidliche Lochen in die Tabelle sieht dann nicht gerade professionell aus.
Bis ich begriffen habe das man unter Ablage/Papierformat/Eigenes Papierformat die Seitenränder einstellt.........
Ich wollte in der rft-Datei die Gesamtspaltenbreite verändern bzw nach rechts rücken, was aber nicht geht.
Mal gut das im Garten noch nichts zu machen ist und ich Zeit habe.
Jetzt habe ich eine Ausdruck des sich sehen lassen kann. Schon mal schön.

Die Frage mit den einzelnen Buchungen war dahin gehend:
Nach Buchungen unter WISO MeinGeld habe ich die Buchung (zu meinem persönlichen Wohlbefinden) auf die Rückseite der Papierrechnung als Beleg ausgedruckt.
Das ist ein Komfortausdruck mit Kontonummern, Buchungsdaten usw. Hat schon einen ganz schönen Umfang und sieht irgendwie aussagekräftig aus.
Unter BankX habe ich einfach nur die spartanische einzelne Zeile der Buchung die sonst genau so in der Liste der Buchungen auftaucht. Ich hatte da auch bei BankX ein wenig mehr Firlefanz ringsum erwartet

Die Funktion Kontoauszüge drucken (Kontoauszug anfordern) hatte ich erfolglos gesucht und nun per Zufall gefunden (+Button links unten). Ich bin nicht so der Leser von Handbüchern.

Mittlerweile freunde ich mich wieder mit dem Programm an.

JETZT NOCH EINE NEUE FRAGE

Kann ich die Konten aus WISO MeinGeld in BankX importieren?
Oder anders, kann ich die Konten die in BankX jetzt bestehen und ja der schieren Existenz identisch zu der alten Software sind durch eine Übertragung vervollständigen?
Meine Konten die ich verwalte (ca.200 und nicht die eigenen) sind über die Karten bereits erfolgreich in BankX angelegt.
Bei einigen Banken komme ich aber in der Zeit was die Buchungen betrifft nicht weit genug zurück. zB Mai 2015 das sich ja auch in der alten Software befindet.
Kann ich diese alten und zurückliegenden Zeiträume durch eine Übertragung in BankX bekommen - und wenn ja wie und min welchem Format?
Werden die Kategorien dann auch übertragen? - Schön wäre es ja.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: BankX 6 - Wie Ausdruck ändern?

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 18:55 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0