Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 12:54 Uhr  ·  #221
Hallo nochmal,
leider konnte ich meinen vorherigen Betrag nicht mehr editieren.
Unter LinuxMint18x64 mißlingt mir die Installation des Rundum-Sorglos-Paketes "Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run". Als LinuxMint18 Beginner weiß ich allerdings auch nicht ob dort der "run" Befehl zugelassen ist. Die heruntergeladene Datei lässt sich bei Doppelklick nicht installieren, unter Eigenschaften habe ich nur lese und schreibrecht und es ist der Datei erlaubt sie im terminal auszuführen.
Also hab ich's im Terminal versucht, auch der Wechsel der Rechte bringt keine Lösung, siehe Terminal Ausgabe:
Code
helmut@K52Jc-LinuxMint18 ~ $ cd /mnt/Sicher/LinuxMint/Pakete/ok/Hibiscus-Banking
helmut@K52Jc-LinuxMint18 /mnt/Sicher/LinuxMint/Pakete/ok/Hibiscus-Banking $ chmod +x Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run
helmut@K52Jc-LinuxMint18 /mnt/Sicher/LinuxMint/Pakete/ok/Hibiscus-Banking $ Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run
Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run: Befehl nicht gefunden.

Nach Eingabe des "run" Befehl bringt das Terminal mir diese Rückmeldung:
Code
helmut@K52Jc-LinuxMint18 /mnt/Sicher/LinuxMint/Pakete/ok/Hibiscus-Banking $ run
Der Befehl »run« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
 Befehl »runc« aus dem Paket »runc« (universe)
 Befehl »srun« aus dem Paket »slurm-client« (universe)
 Befehl »runq« aus dem Paket »sendmail-bin« (universe)
 Befehl »runq« aus dem Paket »exim4-daemon-light« (main)
 Befehl »runq« aus dem Paket »exim4-daemon-heavy« (main)
 Befehl »zrun« aus dem Paket »moreutils« (universe)
 Befehl »grun« aus dem Paket »grun« (universe)
 Befehl »qrun« aus dem Paket »torque-client« (universe)
 Befehl »qrun« aus dem Paket »torque-client-x11« (universe)
 Befehl »rn« aus dem Paket »trn« (multiverse)
 Befehl »rn« aus dem Paket »trn4« (multiverse)
 Befehl »rup« aus dem Paket »rstat-client« (universe)
run: Befehl nicht gefunden.

Gruß Helmut :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 13:07 Uhr  ·  #222
Bei Fragen zu diesem Installer muesstest du dich an Sebastian in seinem Forum unter http://scripting-forum.derrichter.de/ wenden. Der Installer stammt von ihm.

Unabhaengig davon: Der Aufruf heisst sicher nicht "run" sondern "./Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run". Du willst doch das Installationspaket ausfuehren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 16:27 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von hibiscus

Bei Fragen zu diesem Installer muesstest du dich an Sebastian in seinem Forum unter http://scripting-forum.derrichter.de/ wenden. Der Installer stammt von ihm.

Unabhaengig davon: Der Aufruf heisst sicher nicht "run" sondern "./Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run". Du willst doch das Installationspaket ausfuehren.

"./Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run" hatte ich ja auch im Terminal eingegeben, siehe 1. Code Eintrag des vorherigen Beitrags.

Doch mein Problem wurde soeben mit Hilfe des "linuxmintusers.de" Forums von "ethron" geklärt, ich hatte die Datei "./Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run" auf einem meiner Verbund mit "ntfs" formatierten Laufwerke gespeichert. Erst nach verschieben auf ein "ext4" System ließ sich die Datei im Terminal mit
Code
bash ./Jameica-Hibiscus_Linux64-Installer.run
installieren.

Installiert wurde Jameica 2.6.4 und Hibiscus 2.6.17, anschließend konnte ich auf 2.6.18 aktualisieren und habe dann mein Datenbank Backup eingespielt, Alles läuft prima, Aktualisierungszeit bei acht (8) Konten aktuell 32s.
Diese Art der Installation gefiel mir persönlich besser. :-)

Danke für deine schnelle Antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 25.09.2016 - 20:45 Uhr  ·  #224
Hallo Olaf,
hallo alle Anderen hier im Forum,

vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit und das beharrliche Durchhalten. Es ist fantastisch, es rennt wieder.

Ich hatte ja im Juli diesen Thread wieder mal hochgeholt und auch meine Probleme gepostet.
Nach der Beobachtung, dass die CPU beim Datenaustausch zu 100% ausgelastet war, habe ich die Thematik für mich erstmal
beiseite gelegt. Es gab die letzten Wochen und Monate weit Dringlicheres zu erledigen.

Heute ist mir beim Bereinigen der aufgelaufenen Lesezeichen der Thread wieder in die Finger gekommen: die letzten Postings überflogen,
recht gestaunt, Version 2.6.18 installiert und noch mehr gestaunt.

Nun ist das Programm wieder eine vollwertige, tolle Alternative unter Linux für mein jahrelang verwendetes Windows-Programm.
Und Windows schafft somit nur noch für die Steuererklärung ... :happy:

Auch der etwas harschere Ton in der Zwischenzeit blieb mir nicht verborgen - nicht ganz fair, meiner Meinung nach.
Auch deshalb spende ich als Anerkennung für das tolle Programm 49,00 EUR - der Betrag, den meine Sparkasse als Wartungsvertrag (Updates etc.)
für das bisherige Programm berechnet. Die Überweisung geht noch heute online (und blitzschnell ...) auf die Reise.
Und ich appeliere auch an alle anderen Nutzer, sich diesbezüglich vielleicht erkenntlich zu zeigen.

Eine tolle Arbeit verdient Belohnung.

Nun muss ich mich nochmal näher mit dem Reporting (Umsatzprotokolle, Ausdrucke etc.) auseinandersetzen, denn da bin ich vom bisherigen Programm
sehr verwöhnt. Mal sehen, was alles möglich ist.

Vielen Dank nochmals,

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 13:43 Uhr  ·  #225
Sorry fuer die spaete Antwort - war im Urlaub.
Danke fuer die großzuegige Spende!
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Häufige Pin Eingabe

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 17:41 Uhr  ·  #226
Hallo Olaf,

seit dem das Problem gelöst wurde nutze ich diese Version. Die Saldenabfrage ist sehr gut.

Software-Version: 2.6.16
Datenbank-Version: 59
Build: 0 [Datum 20160523]

Was mir Aufgefallen ist, ich muss häufiger als sonst/vorher den Pin eingeben, obwohl alle Konten bei der gleichen Bank/Sparkasse liegen.

Hat das einen Grund?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 17:55 Uhr  ·  #227
2.6.16 ist aber gar nicht aktuell. Aktuell wäre 2.6.18
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 17:57 Uhr  ·  #228
@Olaf
ist es nicht irgendwie möglich die jeweils aktuelle Version/Build besser in den focus zu stellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 18:14 Uhr  ·  #229
Es gibt ja bereits Online-Updates. Per Default ist die automatische Benachrichtigung über neue Versionen sogar aktiv.
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 09:27 Uhr  ·  #230
Ich habe nun 2.7.0 nightly installiert.

Ich muss den Pin 5 mal eingeben, obwohl alle Konten bei der gleichen Bank/Sparkasse liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 09:30 Uhr  ·  #231
Zitat geschrieben von cfi

Ich habe nun 2.7.0 nightly installiert.
Ich muss den Pin 5 mal eingeben, obwohl alle Konten bei der gleichen Bank/Sparkasse liegen.


Im Menu "Hibiscus->Einstellungen" die Option "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" aktivieren.
Das hat aber eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun.
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 10:44 Uhr  ·  #232
Das ist bei mir bereits aktiv. Soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 10:49 Uhr  ·  #233
Es ist nicht relevant, ob die Konten bei der selben Bank liegen sondern welchen Bankzugang sie verwenden. Schau mal unter "Bank-Zugänge". Eventuell hast du da mehrere PIN/TAN-Konfigurationen, die den 5 Konten zugeordnet sind. Wenn mehrere Bank-Zugänge die selbe Benutzerkennung betreffen, kannst du sie bis auf eine löschen.
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 25.10.2016 - 10:55 Uhr  ·  #234
Ich habe dort nur einen Bank-Zugang für FINTS 3.0. Diesem sind alle Konten / Sparbücher zugeordnet..
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 26.10.2016 - 11:11 Uhr  ·  #235
Soll ich nun hierfür einen neuen Thread aufmachen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 10:32 Uhr  ·  #236
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 13:30 Uhr  ·  #237
Scheinbar wird der Cache gelehrt. Ich habe 4 Konten die als Offline-Konto markiert sind:

Code
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job SaldoReq
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job KUmsAll
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
[Tue Oct 25 10:53:37 CEST 2016][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, clear PIN cache


Die letzte Meldung kommt 5 mal vor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 14:18 Uhr  ·  #238
Das erklaert, warum die PIN nicht gespeichert wird. Weil die Bank da dauernd Fehlermedungen liefert:

Zitat

9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
9010 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)


Die Salden-Abfrage funktioniert ueberhaupt nicht - deine Bank lehnt die mit der Fehler-Meldung "Konto nicht zugeordnet" ab. Effektiv ruft deine Hibiscus-Installation da bei den Konten ueberhaupt nichts ab - weil das Login ueberhaupt nicht funktioniert. Daher wird auch die PIN nicht gecached.
Pruefe die Einstellungen deiner Bankzugaenge und korrigiere die entsprechend. Dann sollte auch die PIN gecached werden.
cfi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 17:04 Uhr  ·  #239
Woran kann ich erkennen, an welchem Konto das liegt? Die Online-Konten wurden bis auf 2 alle abgerufen.

Ich werde dass auch noch mal bei meiner Bank prüfen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Saldenabfrage bei einigen Sparkassen unglaublich langsam

 · 
Gepostet: 27.10.2016 - 17:17 Uhr  ·  #240
Vielleicht kann das ein Mod mal abtrennen, das wäre nett.
Olaf hat ja schon darauf hingewiesen, daß dieses Problem nicht das geringste mit der in diesem Thread geschilderten Problematik zu tun hat, zumal es auch mittlerweile sechs Seiten sind.
Wie man auf die Idee kommt, diesen Thread zu kapern, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0